GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Harlekin Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harlekin Versuch

      Seit gestern besitze ich 6 Harlekins. Der Zoohändler in der Nachbarstadt hatte 10 Stück bestellt "weil die so schön sind und ich die mal live sehen wollte". X/ Dabei hatte ich ihn schon des öfteren erklärt, dass er Sulawesigarnelen nicht einfach in ein 08/15 Aquarium im gleichen Wasserkreislauf with Guppies und Malawis stecken kann. *seufz*

      Ich hab ihm also eine Liste gemacht, was er braucht um sich ein schönes Sulawesi Nano Schaubecken in den Laden zu stellen wenn er unbedingt Sulawesis bestellen will. Wollen wir mal hoffen, dass er lernfähig ist. Er bemüht sich ja.

      Auf jeden Fall habe ich also gestern dann die 6 überlebenden Harlekins und 2 Kardinäle von ihm reumütig geschenkt bekommen. Die Kleinen sind dann in eines meiner 50l Sulawesibecken gezogen, dass schon seit 3 Monaten läuft und in dem bis jetzt nur meine orangen Tylos hausen. Das Becken läuft mit dem Sulawesi-Testsalz. Aufbau ist HMF auf der Rückseite, schwarzes Filtergitter auf Stelzen, veralgtes Granittürmchen, 3 faustgrosse veralgte Granitsteine, Heizer, Oxydator.

      Gestern waren die Kleinen putzmunter und haben eifrig getrommelt. Wollen wir mal die Daumen drücken.

      P.S. Die Kleinen wurden übrigends auf der Liste als C. spongicola geführt. Worin erkennt man denn den Unterschied zwischen spongicola und woltereckae ?
      Bilder
      • harlekin1.jpg

        131,26 kB, 639×355, 946 mal angesehen
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Harlekin Versuch

      Hallo Jennifer,

      of werden C. woltereckae als C. spongicola in den Listen geführt, aber es handelt sich in der Regel immer um erstgenannte. Bei Deinem Bild handelt es sich um C. woltereckae...
      Die C. spongicola kommen nur in einem bestimmten sehr kleinen Gebiet des Towutisees in Symbiose mit Schwämmen vor und von daher sicher deutlich umständlicher zu fangen als die C. woltereckae, die über den ganzen See verteilt ist.

      Hier habe ich noch einmal Vergleichsbilder gefunden atyidae.wordpress.com/spongicola_woltereckae/
      Die Rückenpartie und der Kopfbereich ist es anders gezeichnet...

      Viel Erfolg... :huhu:
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Harlekin Versuch

      Wow, danke danke danke, Frank ! Nach sowas hab ich schon lange gesucht. :thumbup: Hab gerade Volkszählung gemacht, alle noch da und trommeln eifrig. Ich muss sagen, der Türmchenaufbau ist perfekt um die Tiere zu finden und zu zählen.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Harlekin Versuch

      Heutige Volkszählung: Noch alle da, trommeln und futtern eifrig.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Harlekin Versuch

      Hi Jennifer,
      ...Du Glückliche, .....ich bin dir ja ziemlich neidisch um deine Harlequin`s, drücke dir aber die Daumen für endlos viele Babys

      ...diese Schönheiten stehen bei mir ganz oben auf der Willichunbedingthabenliste und so der GarnelenGott will wird es auch bald soweit sein, ...an dieser Stelle drücke ich mir natürlich selbst die Daumen ;)

      ...mich würde noch interessieren wie man sich deinen GranitTürmchenAufbau vorzustellen hat..?
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Harlekin Versuch

      Hier mal Bilder. Ist nicht das schönste Becken, aber funktionell :rolleyes:



      Bilder
      • harlekin-aq2.jpg

        326,04 kB, 800×533, 738 mal angesehen
      • harlekin-aq.jpg

        385,47 kB, 800×640, 725 mal angesehen
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Harlekin Versuch

      "JenL" schrieb:

      aber funktionell :rolleyes:

      ...das nenne ich ja mal sehr einfallsreich, diese doch sehr eigenwillige aber geniale Umsetzung des Logemann`schen StelzenKonzeptes, ....einfach KLASSE !!!
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Harlekin Versuch

      Naja, ich will halt das Becken sauber halten können und schnell tote Tiere finden. Und da es doch heisst, die Sulas leben in Felsspalten hab ich ihnen eben Felsspalten gebaut. Ich muss sagen, die Tiere scheinen zufrieden zu sein. Sie sind sehr aktiv und im Schatten der Stäbe auch nicht so ängstlich sondern fressen weiter auch wenn man mit der Nase an der Scheibe klebt. :) Hab vorhin sogar eine Haut gesehen.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Harlekin Versuch

      Immernoch alle am Leben :D Zwei haben sich schon gehäutet.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Harlekin Versuch

      ...nun fehlt ja nur noch DIE Erfolgsmeldung schlechthin: „habe Heute die ersten BabyShrimps entdeckt, 4, 8, 13, ....nein 19 Stück wurden gezählt“
      ...ich drück dir weiterhin die Daumen, obwohl diese mittlerweile schon recht blau sind ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Harlekin Versuch

      Schön wärs.. Aber da ist nix mit Eiern.. *grummel grummel* Ich schaue schon immer genau, aber nix da.. faules Pack 8o
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Harlekin Versuch

      Ich bin vorsichtig optimistisch. Hab die Kleinen morgen schon 2 Wochen und alle leben noch und haben sich sogar gehäutet.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Harlekin Versuch

      Hi Jennifer,
      ....und und und :S
      ....gibt es Neuigkeiten..?, ....tut sich was unter den Röcken..?

      ....und ich wollte dich noch fragen bei welchem Leitwert du sie hältst..?, meine Tiere sitzen aktuell auf ca. 250µS und ich trau mich nicht so recht noch weiter runter zu fahren
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Harlekin Versuch

      Harald, Leitwert ist zwischen 200 und 220. GH 5, KH 2. PH 8,1.

      Mittlerweile sind es nur noch 4 Stück. Eine verstab natürlich, eine ist beim Becken säubern irgendwie am Stein hängend aus dem Becken gekommen... ich hab sie dann am nächsten Tag getrocknet auf dem Boden gefunden :/ Den restlichen Viechern geht es aber gut. Ich hab auf dem Beckenboden jetzt Sulawesilaub zum abgrasen, falls sie sich mal aus den Steinen trauen sollten. Bin auch immer am schauen ob die Tiere wieder im Handel auftauchen, dann stocke ich die Anzahl auf.

      Leider noch keine Eier, aber die Tiere häuten sich regelmässig und trommeln eifrig.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.