GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Akadama oder aktive Soils als Filtermaterial in Kiesbecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akadama oder aktive Soils als Filtermaterial in Kiesbecken?

      Hallo liebe Garnelenfreunde :D
      Als ich mein kleines Becken mit Akadama und Bodenfilter ausgestattet hatte, war ich geplättet, wie schnell das Becken klar war :happy: ...eigentlich sah es erstmal nach dem Nebel des Grauens aus und nach einem schrecklich versifften Start :o ...
      Aber nee...nur 3 Stunden später war das Wasser glasklar :happy: und die Werte da, wo sie hinsollten :happy: ...

      Und wie das so ist...kommt man auf "dumme Gedanken" ?( ...
      Gibt es Erfahrungen mit Soils als Filtermaterial? Ähnlich wie Torfgranulat im Filtersäckchen oder in einem Reaktor?
      So könnte man die guten Eigenschaften doch auch in Kiesbecken nutzen? Oder sehe ich das falsch???
      Ok, der Boden wird halt so nicht durchströmt...aber die andern Eigenschaften würden doch genutzt, oder?
      Wenn ja, wieviel bräuchte man für ein 54Literbecken und wie lange könnte man es drinlassen?
      Reicht in den HMF hängen oder müßte es in einen kleinen Filter? Wie sieht es theoretisch aus mit Pflanzenwuchs bei solchen Experimenten?
      Nurmalso....
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Akadama oder aktive Soils als Filtermaterial in Kiesbeck

      Hallo Mowa,

      ich denke das die soil´s bzw. aktiven böden durch die eingebrachte menge derselben die ww stabil halten können....
      wenn ich überlege, das ich in einem 30l becken 9L tropenerde als bodengrund nutze , wird es schwer diese menge in einem filter unterzubringen.

      eine geringere menge wird zwar auch die einstellung der werte schaffen , aber zu schnell gesättigt sein um wirklich dauerhaft die ww zu stabilisieren..........

      Ein bekannter bereitet sein wasser extra in einer 200l tonne mit akadama auf, um den eingebrachten boden im becken ( auch akadama) zu schonen bzw. längstmöglich nutzen zu können.

      gruß
      redbee
      schönen Gruß
      Stefan
    • Re: Akadama oder aktive Soils als Filtermaterial in Kiesbeck

      Hallo, klar, das wäre dann wie mit Torfgranulat, das muß ja dann auch immer ausgetauscht werden, wenn es keine Wirkung mehr hat...Und die WW müßten beim Wechsel angepasst werden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Akadama oder aktive Soils als Filtermaterial in Kiesbeck

      "Redbee" schrieb:

      Ein bekannter bereitet sein wasser extra in einer 200l tonne mit akadama auf, um den eingebrachten boden im becken ( auch akadama) zu schonen bzw. längstmöglich nutzen zu können.


      Genauso handhabe ich es auch. Habe aber nur 3 mal 30l Cubes mit Akadama und bereite das WW im 5 Liter Kanister vor, im welchem ebenfalls Akadama drinnen ist.

      Denn tausche ich immer sobald er erschöpft ist, damit der Akadama im Becken noch lange haltet.
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Akadama oder aktive Soils als Filtermaterial in Kiesbeck

      kannst es mit nem strumpf machen würde ich sagen, evt. nen sprudelstein dazu, um die sache zu beschleunigen...
      wechseln mußt du den akadamaboden , wenn die ww nicht mehr die erwünschten zahlen aufweisen
      schönen Gruß
      Stefan