GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

kurioses Moos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kurioses Moos

      Hallo,
      ....dieses äusserst interessante Moos wurde erstmalig im Mai 2007 im nordwestlichen Baden-Württemberg entdeckt und gilt mittlerweile leider wieder als ausgestorben
      ...selbst namhaften Botanikern ist eine nähere wissenschaftliche Bestimmung bis dato noch nicht gelungen da es allein durch sein äusseres Erscheinungsbild die komplette Systematik über den Haufen zu werfen scheint
      ...der ungewöhnlich fleischige und dicke Wurzelstamm gilt als bisher einmalig in der Bryologie und auch die einzigartige Symbiose mit weissem Marmorgestein gilt sowohl als Kuriosum als auch als eines der letzen grossen Geheimnisse der Naturwissenschaft

      ...ich hatte damals die einmalige Chance einige wenige Exemplare in meinen Besitz zu bringen und dachte mir nun man sollte es der Öffentlichkeit nicht weiter vorenthalten ;)



      Bilder
      • b.jpg

        108,03 kB, 800×600, 1.496 mal angesehen
      • a.jpg

        166,99 kB, 512×384, 1.547 mal angesehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: kurioses Moos

      Hi Harald,

      sehr schade...aber auch schön daß es das bei dir noch gibt....irgendwie hatte ich sofort eine Assoziation zu marinen Röhrenwürmern.
      Du sagst es wirft die komplette Systematik über den Haufen....vielleicht die der Neuzeitpflanzen, mir sieht es fast schon aus wie ein Überbleibsel aus prähistorischen Zeiten....ein lebender Moosdino sozusagen.
      Vielleicht magst uns Crustahuntern ja mal einen Artikel dazu schreiben....und vielleicht findet sich ja doch noch irgendwo ein Fleckchen wo es dieses Moos noch gibt. :)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: kurioses Moos

      Hallo Harald,

      also für mich sieht das aus wie ne Kreuzung von Moos und Röhrenwurm - vielleicht ist es deshalb so selten, weil es die Grenze zwischen Tier- und Pflanzenreich sprengt?

      Eine wissenschaftliche Sensatiooooooon!!! :S 8o
      Scherzkeks. ;)

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: kurioses Moos

      Hallo Heike,
      japp,...das hast Du hervorragend assoziiert ...das wäre ja noch der absolute Bringer wenn sich das Moos bei Berührung in den Wurzelstamm zurückziehen würde, ....und jezz kommt`s, ...bei jeder Düngergabe oder in der Dunkelphase zog sich das Moos doch tatsächlich in seine Behausung zurück, zwar seeehr seeehr laaangsam aber immerhin
      ...ich weiss das klingt irre, ...habe damals aber leider kein Video gemacht

      ....und wenn ich mich recht zurückerinnere herrschte am Fundort durchaus eine ganz schön prähistorische Atmosphäre, irgendwie so ganz anders, so geheimnisvoll, fast schon unheimlich, jedenfalls irgendwie märchenhaft und unwahr, ....wenn mir in dieser Situation ein Raptor ans Bein gepinkelt hätte, so hätte mich das nicht gewundert

      ...die führenden Bryologen meinen man solle erst mal nix über das kuriose Moos publizieren, wahrscheinlich will man die Menschen nicht unvorbereitet damit überfallen und zunächst mal nur die Bilder wirken lassen, ..mir sind da also echt die Hände gebunden ;)



      Hallo Ulli,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      , weil es die Grenze zwischen Tier- und Pflanzenreich sprengt?

      Eine wissenschaftliche Sensatiooooooon!!! :S 8o

      also jezz ma ohne Flachs, ...ich würde es durchaus so nennen ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: kurioses Moos

      Hi Steffi,

      "momoline" schrieb:

      Ob das Haselfissidens ist? :)

      hmmm, eine frappierende Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, ...das könnte bei der näheren Bestimmung erheblich weiterhelfen ;)
      Bilder
      • AB01.jpg

        268,43 kB, 640×480, 1.374 mal angesehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: kurioses Moos

      ...im gleichen Habitat, nur etwas weiter östlich fanden sich noch halbkugelförmige Gebilde mit feinstfädrigem Blattwerk, ...auch ein submerser Bonsai zierte diese Landschaft
      Bilder
      • 2Bonsai 019.jpg

        205,1 kB, 645×438, 1.344 mal angesehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: kurioses Moos

      Hi Harald,


      :D...die schaun wirklich cool aus...wie aus einem Fantasie oder SiFi Film, verrätst du uns wie du die gemacht hast. ;)
      In unserer DIY-Rubrik ist noch jede Menge Platz. ;)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: kurioses Moos

      Hallo Harald,

      wow kreativ und optisch sehr dekorativ... :thumbup:

      "SAKURA" schrieb:

      ..mir sind da also echt die Hände gebunden

      Nicht nur die Hände...Mit welchem Material wurde denn der Stamm gebunden ?

      Über weitere Berichte mit Fotos würden wir uns alle freuen !!!


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: kurioses Moos

      nur mal so viel....

      ...man beachte das riesige MonoHaftorgan und die unumstössliche Tatsache dass es sattgrün ist was eigentlich nur einen logischen Schluss zu lässt, ...nämlich das dieses Organ noch tief im Bodengrund Photosynthese betreiben muss :D

      Bilder
      • 02.jpg

        85,13 kB, 448×336, 941 mal angesehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: kurioses Moos

      Hallo Karin,
      ....leider gibt es aus dieser verrückten Zeit nicht mehr an Bildmaterial, ....aber einen hab ich noch

      ...den fertiggestellten Bonsai kurz bevor er sein aquatisches Dasein fristen musste, .....frag mich aber jetzt keiner wie das gemacht wurde, ...kommt irgendwann mal später ;)

      ...das Blattwerk bestand damals aus Hemianthus callitrichoides cuba





      Hi Carsten,

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ... echt krass,

      ...es geht noch etwas krasser ;)


      ....und BITTE BITTE liebe Leute und auch liebe Kinder, ...vergesst getrost all den ganzen Unsinn was man euch im Biologieunterricht versucht hat unterzuschieben, ....also die Sache mit den Bienchen und Staubgefässen und so..., denn tatsächlich erblicken die kleinen Pflanzenkinder gaaanz anders das Licht der Welt ;)

      Bilder
      • AB06.jpg

        145,57 kB, 512×384, 863 mal angesehen
      • Egg 035.jpg

        131,89 kB, 1.024×768, 857 mal angesehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: kurioses Moos

      Hallo Harald, Hallo Lotsen-Freunde,

      um diesen wirklich kreativen Beitrag nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, dachte ich mir wir könnten hier auch weitere schöne Bilder und Berichte zu solch kuriosen Gebilden anfügen...

      Sofern Harald nichts dagegen hat, weil Er dieses Thema eröffnet hat, ansonsten machen wir ein neues Thema auf.

      Also zeigt mal was Ihr drauf habt !


      PS: @Harald, hätte nicht gedacht das Du das toppen konntest, aber zum Glück lag ich da falsch ! :thanks:
      Ich warte sehnsüchtig auf deinen Bericht "DIY" oder weiter Bilder :S


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: kurioses Moos

      "SAKURA" schrieb:

      ...den fertiggestellten Bonsai kurz bevor er sein aquatisches Dasein fristen musste, .....frag mich aber jetzt keiner wie das gemacht wurde, ...kommt irgendwann mal später ;)

      ...das Blattwerk bestand damals aus Hemianthus callitrichoides cuba



      Hallo Harald,

      jetzt ist doch "später", gell? ;)

      Als alte Bonsaianerin find ich das Teil einfach nur cool...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: kurioses Moos

      "Ulli Bauer" schrieb:

      jetzt ist doch "später", gell? ;)

      ...hach wie die Zeit vergeht ;)




      Hallo Ulli,
      im Falle des AquaBonsai geht das folgendermaßen
      ---man (Frau) nehme einige Ästchen des Korkenzieherhasel und schneide schön verzweigte bzw. dekorative Teile davon heraus
      ---man kann auch mehrere einzelne Zweige am untersten Teil zu einem geeigneten „Baum“ zusammenbinden
      ---dieser Baum wird dann mittels Heisskleber oder Silikon auf einen entsprechenden Stein geklebt
      ---auf die Enden der Ästchen klebt man ein Stück Netz, ich habe da so ein Netz genommen in welchem oft Knoblauchknollen übereinander gestapelt sind
      ---das Netz ruhig etwas grösser bemessen als das Blattwerk später sein soll
      ---danach wird das Netz dicht mit Hemianthus c.c. bespickt, ...zwei Töpfe der Planze dürften reichen
      ---nach einigen Wochen ist der ganze Spass schön verwachsen und man kann damit beginnen in einigen zeitlichen Abständen die Baumkrone so zu beschneiden bis sie die gewünschte Form hat

      ...das Ganze ist schon etwas Frickelei und nicht unbedingt was für Grobmotoriker ;)



      ...auf ähnliche Weise kann man sich seine Traumwurzel bauen, sie lässt sich sehr individuell für jedes AQ zurecht gestalten
      Bilder
      • Wurzel02.jpg

        96,63 kB, 384×288, 783 mal angesehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald