GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wildfangtiere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wildfangtiere

      Hi zusammen,

      aus aktuellem Anlass - wie behandelt ihr Wildfangtiere?

      Dass bei Wildfängen viele Tiere aufgrund des Transports, ungeeigneter Wasserwerte und Hälterung bei Fänger, Zwischenhändler und möglicherweise auch beim Großhändler nicht wirklich stabil stehen und man einige Verluste in Kauf nehmen muss, ist leider Fakt. Interessant wäre es daher, zu sammeln und vielleicht eine kleine Liste zu erstellen und ein paar Ideen hin und her zu werfen, eventuell ergibt sich ja eine Strategie ...

      In meinem speziellen Fall gab es für die Paracaridina meridionalis zuallererst einmal eine Runde Desamar, woraufhin das Sterben praktisch zum Erliegen kam (vorher waren die Tiere im Stundenabstand gekippt, danach nur noch zwei - und die waren schon vor der Behandlung schwer angeschlagen).

      Dann schwatzte ich Karin etwas von Roys Bienensalz ab - und sie war so nett, mir ein 18-Liter-Becken zu borgen. So konnte ich meine Weichwassertiere zumindest in gutes Wasser umsetzen.

      Leider handelt es sich um einen Kaltstart, das Becken ist nicht eingefahren, daher gibt es jetzt erstmal nur ein wenig zerkrümeltes Walnusslaub als Futter, eine kleine Wurzel aus einem laufenden Weichwasserbecken mit etwas Javafarn (in der Hoffnung, damit gleich ein paar der "richtigen" Bakterien einzubringen), ein paar Erlenzapfen (für die pH-Pufferung und um das Wasser ein wenig zu färben, damit die Tiere nicht so hell sitzen) und ein Stückelchen Seemandelbaumrinde. Des weiteren noch ein paar Zweige Nixkraut.

      Als Bodengrund ist eine hauchdünne Schicht Lavalit im Becken, wir wollen zwar Ansiedlungsfläche für Bakterien, aber keine großen Mulmansammlungen.

      Soweit sieht alles mal vorsichtig positiv aus, das erste Tier hat sich gehäutet, etwas über die Hälfte ist am Piddeln. Hoffen wir das beste.
      Natürlich beobachte ich die Tiere engmaschig, damit ich gleich einschreiten kann, wenn etwas schieflaufen sollte.

      Habt ihr noch Ideen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wildfangtiere

      Massage, Bauch kraulen, ein kaltes Bierchen? :D Ich glaube noch mehr tun ist dann irgendwann wieder kontraproduktiv. Möglichst langsam an das neue Wasser gewöhnen und dann gucken das die Umgebungsparameter erstmal stabil bleiben. In der Ruhe liegt die Kraft. Wenn die Hektik weg ist, können sich die Kleinen regenerieren. Ich glaube wir können uns gar nicht vorstellen was das jedesmal für ein Stress für die kleinen Krabbler ist.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Wildfangtiere

      Hi,

      meiner Meinung nach ist es Sache des Importeurs die Tiere zunächst mal einzugewöhnen. So war und (hoffentlich) ist es bei Fischen und Meerwassertieren üblich. Viele MW-Aquarianer kaufen nur Fische, die sie in der Zoohandlung fressen gesehen haben.
      Kann mir aber vorstellen, das die Verluste beim Eingewöhnen bei Wildfanggarnelen zu hoch sind und es deswegen auf den Kunden abgewälzt wird.

      Apropo, sind es denn wirklich Wildfänge oder sind es Tiere die vor Ort (also in Sulawesi) gezüchtet werden. Bei Krebsen werden die meisten Arten inzwischen in Indonesien in Teichen gezüchtet.
      mfg Hans
    • Re: Wildfangtiere

      Paracaridina meridionalis kommt nicht aus Sulawesi, eher aus Südchina.
      Ich glaube nicht, dass die dort groß gezüchtet werden ...

      Außerdem geb ich gerne zu, dass das ein Mitleidskauf (naja, gekauft hab ich sie ja nicht ...) war ;). War mir also total wurscht, ob die fressen oder nicht ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wildfangtiere

      Hi Ulli,

      upps, nachdem es hier laufend um Sula-shrimps geht hatte ich automatisch angenommen, hier ginge es auch um Sulawesigarnelen. Tja, es ist halt doch ein Vorteil wenn man lesen kann und es dann auch tut. :D

      Das es Dir bei Garnelen nicht darum geht das sie fressen ist mir schon klar. Es ist in der Mw-Aquaristik eben ein Symptom für eine erfolgreiche Eingewöhnung.
      mfg Hans
    • Re: Wildfangtiere

      Huhuuu Ulli,

      was ist denn Desamar, hab ich noch nie gehört?

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Wildfangtiere

      Huhuu Ulli,


      da müssen wir beim nächsten Treffen mal genauer drüber reden..oder du machst hier mal eine Thread auf...wo du das her bekommst und wie du das anwendest. ;)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Wildfangtiere

      Huhu,

      kleiner Zwischenstand.
      Einen Oxidator hatte ich ihnen noch gegönnt, hatte ich oben vergessen zu schreiben.

      Ein paar Tiere sind noch gestorben, so 9 bis 10 leben und haben sich fast alle schon erfolgreich gehäutet. Zwei haben noch weißes Fleisch, der Rest schaut normal aus. Seit fünf Tagen haben wir keine Verluste mehr zu verzeichnen.

      Und seit gestern kloppen sie sich ums Futter, der Wasserwechsel heute wurde super weggesteckt.
      *malvorsichtigdurchatme*

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wildfangtiere

      Soo, nach Fenchelfütterung, Erlenzapfeneinsatz und in Bienensalz hat das Sterben also aufgehört, die Häutungsprobleme haben sich gegeben, und SEIT HEUTE TRÄGT EINE DER DAMEN!!! :happy:

      Wollt ich nur mal kurz gesagt haben ..... bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob da noch ein Männchen übrig ist. Wobei, gestern ist eins der Tiere wie angestochen durchs Becken gerauscht ...
      Die Zeit wird's weisen. Aber ein bisschen vorsichtige Freude gesteh ich mir zu ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wildfangtiere

      yoooooahhhhr Ulli..... meinen Glückwunsch zu deinem Erfolg.... :drink:

      is ein schönes Gefühl wenn man merkt dass mans geschafft hat.... ging mir bei all meinen Wildfängen auch so....

      die Yellows habens ja nun schopn lange geschafft ... der rest ist noch.... naja man muss echt aufpassen dass man keine fehler macht.... dann hoff ich mal dass du die kleinen auch hoch bekommst.... :thumbup:
    • Re: Wildfangtiere

      Juhu Ulli, gratuliere :thumbup:
      Meine Christiger sind in die 2. Runde gegangen :happy:
      zum 2. mal tragen 3 Damen :happy:
      Gestern hab ich versucht die halbwüchsingen Daniojungen rauszufangen...
      Ein so ein Miststück krieg ich nicht :o
      Das muß ich beim nächsten Schwung früher machen...solange sie noch doof sind...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • JUNGTIERE!!!

      Heiiii zusammen,

      ich war ein bisschen traurig über die Camous - ein tragendes Weibchen starb vor ca. zwei Wochen. Daraufhin schaute ich nicht mehr ganz so oft rein. Und gestern nacht um halb drei, beim Lichtausmachen, fällt mein Blick auf einen Stein da drin, und ... es wuselt!
      Die Scheißerchen sind sehr schwer zu sehen (die alten übrigens auch, setzt nie nie NIE Camouflage Hummeln auf Lava ...), aber sie sind definitiv da - mindestens sieben Stück aus zwei Würfen hab ich gesehen :happy: . Ein paar ganz frisch geschlüpfte, und ein paar, bei denen man schon die Ringelzeichnung sieht!

      Ich freu mich so!!!!!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"