GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenfreundliche Nitrat/NO3-Erhöhung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenfreundliche Nitrat/NO3-Erhöhung?

      Hallo zusammen,

      nach eingehender Analyse und Studium der Empfehlungen im Internet
      stelle ich fest, dass die Fadenalgen in meinem Aquarium wachsen da der
      Nitrat NO3 wert zu niedrig ist. Habe deutlich weniger als 1mg/l.

      Mit welchem garnelenfreundlichen Mittel/ Methoden kann ich den Nitratwert kontrolliert anheben?
      Koennt Ihr mir ein konkretes Produkt empfehlen? Gibt es da was von easylife?

      Viele Gruesse,
      DrScratch
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Garnelenfreundliche Nitrat/NO3-Erhöhung?

      Hallo.

      Ja, da gibt es was von Ratiopharm äh Easy Life. :D
      Nennt sich Nitro
      Fraglich ist allerdings ob du mit der Zugabe von ausschließlich NO3 den gewünschten Erfolg haben wirst.
      Algen wachsen ja nicht weil irgendein Stoff zu viel oder zu wenig vorhanden ist sondern deswegen weil die höheren Pflanzen
      durch einen Mangel schlecht wachsen und keine Konkurrenz für die Algen sind.
      Damit deine Pflanzen aber gegen Algen anstinken können müssen sicher mehrere Bedingungen Erfüllt werden, bei den Nährstoffen muss ein Gleichgewicht bestehen damit das klappen kann.
      Dann kommt es noch darauf an wie viel Licht vorhanden ist und ob genügend CO2 zur Verfügung steht.
      Sinn macht am ehesten ein guter Eisen Volldünger für die Mikronährstoffe und ein NPK Dünger für die Makronährstoffe.
      Dazu noch eine entsprechend dichte Bepflanzung in der auch schnell wachsende Pflanzen enthalten sind und CO2, dann wirst du mit der Zeit Ruhe vor Algen haben.
    • Re: Garnelenfreundliche Nitrat/NO3-Erhöhung?

      Hallo,

      die Frage ist auch, um wie viel Du erhöhen müsstest.
      Ich habe in einem Fischbecken auch so um die 25 mg/l NO3 drin und immer noch das Fadenalgenproblem.
      Das Becken ist aber schon mit Pflanzen vollgestopft, die ordendlich wachsen. Es sind auch so schnellwüchsige Freunde wie Cabomba drin. Nützt trotzdem nichts.

      Ehrlich gesagt klingt die Argumentation für mich auch unlogisch. Denn mehr Nitrat führt meines Wissens zu mehr Algenwachstum.

      Hast Du schon Deinen Phosphat (PO4) Wert gecheckt?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Garnelenfreundliche Nitrat/NO3-Erhöhung?

      Hallo zusammen,

      habe schon die Redfield Ratio gechecked (Nitrat, Phosphat etc.), beides extrem niedrig.
      Anfangs dachte ich, wenn Nitrat niedrig ist, dass gibt es auch kein Algenproblem.
      Doch diverse Algenratgeber flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html sagen ja etwas anderes.

      CO2 dünge ich, das ist kein problem. Die insbesondere die Moose wachsen schnell, viel und prächtig.
      Nur leider eben auch die Fadenalgen zwischendrin. Es ist kein extremes Wachstum, aber es sieht einfach nicht schön aus. Habe Belichtung auf 10 Std pro Tag gedrosselt, kein Unterschied. Kann zu starkes Licht auch Algenwachstum fördern (habe 2x 30W Röhren für 1m Aquarium)?

      P.S. Was ist NPK Dünger?
      P.P.S. Könnt Ihr konkrete Produkte empfehlen die den Garnelen nicht schaden?

      Viele Grüße,
      DrScratch
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Garnelenfreundliche Nitrat/NO3-Erhöhung?

      Hallo.

      "DrScratch" schrieb:

      CO2 dünge ich, das ist kein problem. Die insbesondere die Moose wachsen schnell, viel und prächtig.

      Hast du nur Moose in dem Becken?

      "DrScratch" schrieb:

      Habe Belichtung auf 10 Std pro Tag gedrosselt, kein Unterschied. Kann zu starkes Licht auch Algenwachstum fördern (habe 2x 30W Röhren für 1m Aquarium)?

      Der Inhalt in Liter wäre da hilfreicher. Ab 0,5 Watt pro Liter spricht man von einer zwar ausreichenden Beleuchtung, es handelt sich dabei aber bei weitem nicht um zu viel Licht. Und wie schon erwähnt, Licht, CO2 und Dünger gehören zusammen und müssen im Gleichgewicht sein damit es funktioniert. Zu wenig Licht und zu viel Nährstoffe können genau so für Algen verantwortlich sein wie viel Licht und zu wenig Nährstoffe. Fehlt es dann noch an einer ausreichenden Bepflanzung die überschüssige Nährstoffe verbraucht dann kann man eigentlich sicher sein das man Algen bekommt. Dazu kommt noch das man häufige Wasserwechsel macht um nicht verbrauchte Nährstoffe auszutragen um ein einmal erreichtes Gleichgewicht zu erhalten.

      "DrScratch" schrieb:

      P.S. Was ist NPK Dünger?

      Nitrat-Phosphat-Kalium

      "DrScratch" schrieb:

      P.P.S. Könnt Ihr konkrete Produkte empfehlen die den Garnelen nicht schaden?

      Aqua Rebell, nutze ich selber. Bei richtiger Anwendung völlig Garnelen tauglich.
    • Re: Garnelenfreundliche Nitrat/NO3-Erhöhung?

      Hallo, wie lange läuft den das Becken?
      Fadenalgen sind oft auch ein Ungleichgewicht in der Bakterienflora...also hauptsächlich bei Becken unter einem halben Jahr Standzeit...
      Meine alten Becken sind durchwegs algenfrei, stark bewachsen und bekommen NPK nur über Fischfutter(oder mal `ne Kugel ganz weit untenrein)...NO3 nicht nachweisbar, weil immer sofort weggefuttert :whistling: ... Nach der Theorie vom Nitratmangel müßten die über und über voll sein mit Fadenalgen...sind sie aber nicht...blitzsauber :thumbup:
      Der Filter und Bodengrund fungieren auch als Nährstoffdepot und damit ausgleichend...
      Weil die Pflanzen eine Zeitlang nicht so wollten, bei Umbaumaßnahmen und sehr viel Wasserwechsel und Bodengrund durchwaschen, hab ich Nitratdünger probiert und damit Pelzalgen geerntet, die aber nach absetzen des Nitratdüngers gleich wieder weggingen...Jetzt rennen mich die Pflanzen wieder genauso um, wie vor dem Umbau :happy:

      Das mit dem Bodengrund als Nährstoffdepot(Schlamm) hat leider auch eine Kehrseite...Bees mögen das nicht besonders...
      Die fühlen sich in frisch aufgesetzten Becken, bzw. Bodenfilter, bzw. sehr wenig Bodengrund wohler...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenfreundliche Nitrat/NO3-Erhöhung?

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise!

      Habe herausgefunden, dass im Schatten (z.B. unter Wurzeln) keine Algen am Moos sind.
      Da ich ca. 0,75 Watt pro Liter habe und nicht dünge (bis auf Bio-CO2), denke ich dass ein Ungleichgewicht im Wasser besteht.

      Habe jetzt 3 Tage lang angefangen zu düngen (JBL Nano Dünger ohne Nitrat & Phospor).
      Und welch Wunder: Die Algen gehen langsam zurück und es wir immer grüner - gleichzeitig scheinen Moose und Pflanzen einen Wachstumsschub zu bekommen!

      Ich werde noch etwas üben müssen, um ein Gefühl für das richtige Gleichgewicht zu bekommen, aber Eure Tipps haben mir sehr geholfen, vielen Dank!

      Grüße,
      DrScratch
      Viele Grüße,
      Romain