GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brotia Pagodula

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brotia Pagodula

      Hallo ihr Lieben :huhu:

      Ich bekomme in knapp zwei Wochen einige Brotia Pagodula. Da sie ja etwas heikel in der Haltung sein sollen, hätte ich einige Fragen, auf die ihr hoffentlich ein paar Antworten hättet.

      Und zwar sind sie ja Nahrungsspezialisten bzw. Filtrierer. Ich will sie gemeinsam mit Posthörnern und Brotia Herculea halten, welche ja nicht heikel mit der Nahrung sind -> auch die Herculea macht bei mir keine Probleme, sie geht an fast alles.
      Jetzt wollt ich fragen, ob ich als Staubfutter für die Pagodula auch das Garnelenaufzuchtfutter (Ebi??)nehmen kann, welches ich noch zuhause habe. Und kann ich auch einfach Grünfutter-Tabletten stark zerkleinern und ihr das anbieten, oder ist es immer noch zu groß um es filtrieren zu können?

      Außerdem habe ich zu den Algensteinen eine Frage: und zwar hab ich normalen Zimmerpflanzendünger in eine Schüssel gekippt und einige Steine reingelegt. Jedoch ist die Sonne ja schon so schwach, deshalb hab ich die Schüssel unter eine spezielle Lampe gestellt, welche für Pflanzen-Stecklinge geeignet ist -> und hoffe, daß ich in zwei Wochen genug Algen habe. Außerdem hab ich Spirulinapulver-Brei auf einen Stein gepinselt, der gerade zum Trocknen steht. Aber wenn ich den dann ins Wasser gebe, löst sich Spirulina nicht gleich wieder vom Stein bevor die Schnecke es noch futtern kann?
      Hätte jemand ein paar Tipps für mich, wie ich die Pagodulas am besten versorgen kann?

      Außerdem hab ich im Internet gelesen, daß sie meistens nach einem Jahr im Aquarium sterben (allerdings hab ich das erst gelesen, als ich sie schon bestellt habe. Sonst hätte ichs mir sicher nochmal überlegt!). Könnt ihr das bestätigen, oder gibts sehr wohl auch positive Haltungsberichte über diese Schnecke?

      Ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein. Und die meisten Berichte im Internet sind doch schon eine Zeit lang her.
      Deshalb hoffe ich, daß vielleicht schon Wege gefunden wurden, wie man diese wunderbare Schnecke am besten halten kann!

      Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten von euch freuen,

      liebe Grüße Petra
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • Re: Brotia Pagodula

      Hallo Petra, hab auch seit 2 Wochen 2 von den niedlichen Pagodulas :D
      Meine sind in einem 112 Literbecken, das nur mit Strömungspumpe betrieben wird...
      Die Scheiben haben einen feinen Algenüberzug, der warscheinlich von ein bisschen zuviel Kalium herrührt...
      (wollt schon öfters mal fragen, ob es ok ist, Staubalgen mit Kalium herraufzubeschwören, um unsere Algenfresser zu ernähren :top:, vergess es aber immer )
      An einer Stelle an der Frontscheibe wurde mir das auf jedenfall zu dick und ich habs mit einer Karte abgeschabt...seitdem habe ich Schwebealgen :D
      Weil mir das fast zuviel ist, hab ich Moina dazugesetzt, deren Junge meine Filigranregenbögen ein bisschen glücklich machen sollen...die Moina leben jetzt seit 4 Tagen in dem Becken und es scheint ihnen gut zu gehen :thumbup:
      Dann kann das Wasser auch für die Brotia nicht zu klar sein...
      Auf jedenfall sind sie munter unterwegs...scheinbar ehr nachtaktiv, weil sie auch schonmal eine Weile nur daliegen...am nächsten Tag aber immer ganzwoanders rumschnecken...
      Was zur Zeit ein wenig nervt, ist, das sie wenn sie durch die Bodendecker schnecken, immer Schlagseite bekommen und umkippen...dann liegen sie auf dem "Rücken" und gucken dumm :o
      Ok, sie haben es auchschon geschafft sich aus auswegslos aussehenden Situationen selbst zu befreien...keine Ahnung, wie sie das gemacht haben...hab Angst, das mal eine hinter den Pflanzen klemmt oder ich sie hinter einem Stein nicht sehen kann um ihnen zu helfen...
      Man könnte evt. auchmal das Becken mit Pantoffeltierchen animpfen...hatte ich mal gemacht, wegen Mosaikfadenfischlarven und das Becken hat nach 1 Jahr immernoch "Silberglanz" :whistling:
      Auf jedenfall wünsch ich Dir (und mir ;) ) viel Erfolg mit den Hübschen und viel Nachwuchs...
      Bild hab ich auch...aber noch in der Kamera...die sind wirklich wunderhübsch..hoffentlich geht alles gut ?(
      Ich versuch mein bestes zu tun :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Brotia Pagodula

      Hallo Monika,

      und wie ernährst du sie, außer den Algen? Bekommen sie bei dir auch Staubfutter?
      wenn ja, wird das nicht gleich wieder vom Filter erfasst? -> Mach mir deswegen schon einige Gedanken...

      Und hat jemand diese Schnecken schon länger in seinen Becken? Würd mich sehr interessieren!

      Vielen Dank, lg Petra
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • Re: Brotia Pagodula

      Hallo,

      die Brotia pagodula sind leider wirklich recht heikel, sie kommen aus einem kühlen Bergbach in Thailand mit vielen Wasserfällen laut Fundortbeschreibung. In der Tat mochten meine etwas Strömung und kühlere Temperaturen lieber!
      Ich würde daher empfehlen sie nicht über 24 Gerad zu halten und durchaus auch eine Nachtabsenkung und jahreszeitliche Schwankungen zu bieten. Sie mögen sehr gerne sehr sauerstoffreiches Wasser.

      Leider scheint die grösste Schwierigkeit wirklich die Ernährung zu sein, weil trotz Algenrasen an den Scheiben, Spirulinastaubfutter usw. sterben die meisten innerhalb der ersten 6 Monate, auch bei mir war es leider nicht anders, so dass ich von weiteren Versuchen absehe und auch dem Grosshändler meines Vertrauens geraten habe, von weiteren Bestellungen Abstand zu nehmen.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Brotia Pagodula

      Hi Petra,


      wie du schon sagtest, die Brotia herculea und die PHS sind nicht heikel mit dem Futter, aber sie sind eine ernsthafte Futterkonkurrenz für die Brotia pagodula.
      Ich würde sie nur für ein Artenbecken ohne Futterkonkurrenz empfehlen. Leider hab ich das damals noch nicht so realisiert. :(
      Algensteine sind schön und gut, aber die PHS werden schneller als die Pagodulas sein. Ich hab für meine von Hobby das Mikrozell in Wasser angerührt und dann ins Aquarium gegeben oder Spirulinapulver, dazu hab ich immer noch Calciumpulver oder geriebene Sepia untergerührt bevor es ins Wasser geschüttet wurde.
      Sandboden mochten meine auch lieber als Kies weil sie diesen mit ihren "Nasen" nach Futter "durchrüsseln" können und sich auch mal darin einbuddeln können.

      LG Heike
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Brotia Pagodula

      Hei, nee, Staubfutter hab ich noch nicht gegeben, aber sie werden dann auch Garnelenbabyfutter, das ja auch wie Staubfutter ist, Spirulina und eben Pantoffels bekommen...
      Meine sind im Manadobecken, und sie ziehen da eine tiefe Spur durch...mit der Schnauze im Kies...
      Staubfutter usw. macht eigenlich nur dann Sinn, wenn man keinen Filter hat ?( ...
      Bei meinem Becken ist wieder geplant, erst im Januar/Feb einen Heizer reinzuhängen, der aufpasst, das die Temp nicht unter 18° fällt...letztes Jahr lief es ohne Heizer und Tiefsttemperatur war 15°
      Dazu müssen die Filigranen aber noch umziehen ?( ...Die sind ehr nur in Quarantäne in dem Becken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Brotia Pagodula

      Hallo, und danke für eure Antworten

      hm, wie ich befürchtet habe. Also scheint das immr noch alles aktuell zu sein, daß man sie nicht dauerhaft im Aqua halten kann. Das mit der Temperatur im kleineren Becken müsst ich hin bekommen, daß sie nicht über 24° geht, danke für den Hinweis!!

      Das mit den PHS und den Herculea werd ich dann berücksichtigen, danke Heike. Ich hab eh noch eine Ausweichmöglichkeit.
      Auch das mit dem Calciumpulver und Sepiaschale werd ich auch beherzigen.
      Heike, wie lange hattest oder hast du deine Pagodulas??

      Eine Frage hätt ich noch: Was jetzt nicht heißen soll, daß ich jetzt die Pagodulas deshalb vernachlässigen werde!
      Aber gibt es eine andere - leichter zu haltende Schnecke - die der Pagodula ähnlich ist und auch so ein schönes stacheliges Gehäuse hat? Denn ich hab mich gerade in das Häuschen dieser Schnecke so verliebt!

      vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Tipps,

      lg petra
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • Re: Brotia Pagodula

      Hallo, wüßt ich jetzt nicht...die andern sind alle kleiner...zb. Tarebia Granifera, oder Thiaria Winteri
      Aber es gibt ja noch soviele andere schöne Schnecks...
      Pianoschnecken, Kahnschnecken, Apfelschnecken, PHS, Tylos,
      Die die keine Jungen bekommen können, lass ich jetztmal weg...
      Für Kaltwasserbecken Viviparus Viviparus sind auch sehr schön..aber das sind auch Filtrierer

      Renn und Geweihschnecken pflastern nur alles mit Eiern zu und sind ständig auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Harakiri...Bei Kahnschnecken schlüpfen wenigstens die Jungen...hab grad welche...süüüß...2mm groß und getupft :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Brotia Pagodula

      hm, ja, die meisten davon hab ich bereits. Apfelschnecke, Rennschnecke, Geweihschnecken gefallen mir halt nicht so :/
      ich liebe eher die mit spitzem Gehäuse. Und da hab ich ja bereits einige. - Tylomelanias hab ich wieder abgegeben, da ich auf Dauer kein "Warmwasser-Becken" mehr haben wollt.

      Welche mir noch sehr gut gefällt ist die Brotia Armata - wobei ich über sie noch sehr wenig weiß und zugegebener maßen noch nicht viel über sie gelesen habe... Auch bekommt man sie bei uns gar nicht. Und online bestellen mag ich nicht so gerne, das ist immer so ne Sache...

      Aber trotzdem vielen Dank
      und liebe Grüße Petra
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • Re: Brotia Pagodula

      ja, danke kenn ich.

      nur, die meisten auf die ich ein Auge geworfen hätt, sind bei uns sehr schwer zu bekommen... oder eben sehr empfindlich.

      naja, egal, vielleicht ergibt sich ja mal etwas... ich werd einfach versuchen der Pagodula ein schönes Aqua für sich allein zu geben und hoffen, daß sie sich wohl fühlt und bei mir vielleicht sogar alt wird - schau ma mal :(

      danke jedenfalls!!
      lg Petra
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • Re: Brotia Pagodula

      Hi Petra,

      nein, leider hab ich keine mehr, ich kann dir nicht mal sagen wie lange sie sich bei mir gehalten haben, so 6-12 Monate, sie sind so nach und nach verstorben. :(
      Pachymelania byronensis sind sehr schön oder
      Pachymelania fusca oder Pachymelania aurita.
      Nur wird es bei diesen Schnecken wohl keinen Nachwuchs im Süßwasser geben, ich habe und hatte sie aber lange Zeit zuerst im Süßwasser, später im Brackwasser....und Stacheln/Noppen haben sie auch oder eine schöne Spirale.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Brotia Pagodula

      Hallo,

      WOW!! also ich kenne diese HP zwar, aber diese Schnecken hab ich irgendwie nicht gesehen!!
      Also sowas von schön!! Und die Byronensis scheint auch sehr aquarientauglich zu sein.

      Vielen, vielen Dank für den Tipp, da werd ich morgen gleich mal schauen, ob ich bei uns in Wien irgendwie
      zu dieser Schnecke komme :S

      und sehr schade, daß sich die Pagodula nicht mal bei dir gehalten hat - das heißt schon was :(

      also danke nochmals

      und liebe Grüße
      Petra
      falls i´s vergess:

      liebe grüße, petra
    • Re: Brotia Pagodula

      Hei, zumindest gibts in meinem Becken mehr zu fressen, als in dem Händlerbecken :happy: ...
      Das war blitzeblank, mit klarem Wasser...
      Ob sie irgendwas extra füttern weiß ich nicht...aber ich glaube ehr weniger :whistling:
      Wie ist eigentlich die Lebenserwartung??? Wäre ja in dem Fall auchmal interesseant ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!