GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mathematiker vor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mathematiker vor



      Ich brauche Hilfe. Ich bin eine alsolute Mathe-Null und versuche folgendes Trapez zu berechnen. Und zwar geht es um meine Markise.
      A = Terassenbreite
      B = Höhe Hauswand in der die Markise befestigt wird.

      Die Markise kann waagerecht (0°) oder bis zu einem Winkel von 35° geneigt werden. Ich versuche die Höhe des Pfostens am Rand der Terasse zu berechnen. Die Markise läuft auf Schienen. Also 360 cm hoch sollte er nicht sein :) Mindestens 250 cm hoch, aber stimmt dann der Winkel noch (max 35°) ?

      HILFE !!! :/
      Bilder
      • trapez.jpg

        25,57 kB, 500×500, 356 mal angesehen
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Mathematiker vor

      Hey Jennifer,

      wenn die Markise waagerecht sein soll, dann sind das eher 55-90° im oberen Winkel.

      Bei 90° ist die Markise 450cm lang bis zum linken Pfosten und dieser müsste 370cm hoch sein.

      Bei 65° ist die Markise 549,34cm lang (450cm / sin(55°) (und bildet die Hypothenuse, eine Kathete ist ja 450cm lang).
      B - ? auf deinem Bild ist die andere Kathete und wäre somit Wurzel aus (496^2 - 450^2) = 315,09cm.
      Also ist ? = 370cm - 315,09cm = ~54cm

      Alles nur unter Vorbehalt, bin überhaupt nicht in Übung und habe dafür schon ewig gebraucht. X/ Sollte nochmal jemand kontrollieren.

      Viele Grüße
      Silvio
    • Re: Mathematiker vor

      So, dann versuch ich mal mein bestes, dir zu helfen. Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Winkel falsch eingezeichnet. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du 55° meinst, also 35° zur Waagerechten.

      ? = B - C

      Über den Tangens: tan(55°) = A / C
      -> C = A/tan(55°) = 315,09 cm
      -> ? = 54,91 cm

      Also ganz klar unter deinen gewünschten 250 cm. Um auf diesen Wert zu kommen benötigst du einen Winkel von:

      C = B - 250 cm = 120 cm
      Winkel = tan^-1(A/C) = 75,06°

      Das wären 14,94° aus der Waagerechten.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
      Gruß, Caro
    • Re: Mathematiker vor

      Hey Harry,

      ich denke sie wollte im Prinzip wissen, ob man bei einer Pfostenhöhe von 250cm noch im bei der Markise einstellbaren Bereich von 0°-35° ist. Das ist ja der Fall (54cm Mindest- und 370cm Maximalhöhe).

      Viele Grüße
      Silvio