GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

TLH + Membranpumpe: Welche Leistung? Woher TLH?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TLH + Membranpumpe: Welche Leistung? Woher TLH?

      Hallo zusammen.

      Ich möchte die Filter von 1x 20L (Cube 25x25x30) und 1x 25L (40x25x25) mit einer gemeinsamen Membranpumpe betreiben.

      Der 20L Cube wird mit einem Betta splendes besetzt, welcher eh keine große Strömung mag...etwas Reserve in der Filterleistung schadet aber wohl nie.
      Gefiltert über einen Bodenfilter...das normale Steigrohr möchte ich evtl. (je nach Geräuschpegel des Steigrohres) durch einen TLH ersetzen, da diese erheblich leiser (hoffe das stimmt...) sein sollen.

      Das 25L Becken soll für C. dennerli (Kardinalsgarnelen) eingerichtet werden.
      Gefiltert entweder über eingeklebten Eck-HMF oder mobilen HMF...ebenfalls mit TLH, wegen des geringeren Geräuschpegels.

      Evtl. möchte ich parallel zu den Filtern in den Becken noch das Wechselwasser fürs C. dennerli Becken mit einem Sprudelstein aufbereiten.
      ...könnte aber auch über eine separate Mempranpumpe gemacht werden.

      Von den erhältlichen Membranpumpen möchte ich ebenfalls eine sehr leise Pumpe einsetzen und hätte daher zu JBL ProSilent gedacht, auch wenn diese nicht ganz günstig sind.....leisen sollen sie ja angeblich sein.

      Aber die "große" ProSilent S-500 macht ja auch "nur" 150l/h....
      ...reicht das, oder wie hoch sollte die Leistung der Membranpumpe sein?

      Wäre es ratsam die beiden Filter dann über eine Druckdose zu versorgen...finde es etwas übertrieben für die beiden kleinen Becken.
      Da müsste es doch so ein Metallverteiler mit Hähnen auch tun, oder nicht?


      Dann noch generell zum TLH:
      Woher bekommt man gute TLHs...also, welcher Shop taugt?
      Selber basteln...hmm...ob das was wird?!?
      Hab schon verschiedene Shops gefunden, die TLHs oder auch Luftheber nach tschech. Prinzip anbieten...aber welcher Shop ist empfehlenswert?
      Und dann bräuchte ich ja noch dazu nen Adapter bzw. den speziellen TLH für den Bodenfilter.....


      Hoffe ihr habt Hilfe für mich parat...
      ...vielen Dank schon mal.
      Gruß
      Markus
    • Re: TLH + Membranpumpe: Welche Leistung? Woher TLH?

      Adapter für Bodenfilter ! Yay ! Na endlich ! Sowas suche ich schon ewig :thumbup: :thumbup: :thumbup: Aber €12 für einen TLH ? :( Ich bräuchte eigendlich nur die Adapter... Mist.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: TLH + Membranpumpe: Welche Leistung? Woher TLH?

      Hi,

      150l/h reichen völlig. Der Luftheber im Kafibecken soll ja nur leicht vor sich hinplätschern. Für das Kardinalsbecken hast du da noch genug Leistung...
      Empfehlungen zu Pumpen und TLH kann ich keine machen. Nur ne Anmerkung... Wenn eine Pumpe bei jemandem fast geräuschlos läuft, heißt das noch lange nicht, dass eine baugleiche bei dir ebenso leise ist... Das schwankt von Gerät zu Gerät teilweise recht gut... Daher wirst du zu den meisten Modellen auch unterschiedliche bis gegenteilige Meinungen hören.
      Natürlich gibts trotzdem leisere und lautere.. Wollte nur sagen, dass das bei Membranpumpen erfahrungsgemäß etwas relativ ist.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: TLH + Membranpumpe: Welche Leistung? Woher TLH?

      Tschechische Luftheber von diesem shop sehen ganz gut aus, ebenso bei diesem HMF shop wird man fündig. Getestet hab ich aber beide noch nicht. Ich weiss nicht ob es einen großen Unterschied macht, ob sie aus lebensmittel echtem Druckrohr oder diesen grauen Elektrorohren gefertigt sind.
      Selber bauen ist auch möglich, jedoch fand ich es extrem schwierig die passenden Dichtungsringe zu finden. Wenn man nicht ewig rum suchen will, dann kann man schon auch mal 6-7 Eur ausgeben für einen gescheiten TLH.
    • Re: TLH + Membranpumpe: Welche Leistung? Woher TLH?

      Hei, ich hab bei meinen grad eine Spur Heißkleber gezogen,also erst mit 2 Tropfen fixieren und kaltwerden lassen..hält auch...
      Die 2 Reihen Löcher müssen dann aber mit 1,5mm gebohrt werden, damit sie sich nicht zusetzen und man sollte immer einen oder mehrere in Reserve haben....aber bis jetzt hat sich noch nie was zugesetzt...läuft und läuft und läuft :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: TLH + Membranpumpe: Welche Leistung? Woher TLH?

      Ja, aber es gibt auch Leute, die damit Probleme haben und sie dauernd ausbauen und von Bakterienschleim, Mulm und Kalk (bei Leitungswasser) reinigen müssen. 1,5mm sind wartungsärmer. Und wenn man nur 2 Reihen Löcher macht statt 3, braucht man auch nicht so viel Druck. Am geschicktesten ist es natürlich sich mal einen mit kleineren Löchern und einen mit größeren bastelt, wenn man eh schon dabei ist...Dann kann man selbst den Unterschied sehen und hat zudem noch einen in Reserve.
      Bei den geklebten kommt man halt auch nimmer dran zum reinigen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!