GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Noch ne Kreuzung ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Noch ne Kreuzung ...

      Hallo,

      Ach neee, diese überflüssigen Fremdkreuzungen. Bleibt doch bei den Wildtieren. Auch wenn sie des öffteren recht Hübsch aussehen.
      Irgendwann schaut da keiner mehr durch. Es reicht doch wenn nur ein Tier aus versehen in den Umlauf kommt. Gibt es dann in ein paar jahren keine reinen Stämme mehr.

      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Noch ne Kreuzung ...

      Guten Morgen,

      ich halte ebenfalls nix von Kreuzungen. Das Problem liegt daran das man dann nicht mehr weiss was man kauft oder sogar hat. Zu Wildtieren habe ich ebenfalls eine befremdliche Meinung. Wildfänge müssen nicht sein. Gibt genug Züchter die Tiere liefern. Wobei wen man bedenkt was mit den Taiwan's ist die sind auch nur eine Kreuzung. Seufz schwieriges Thema :D
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Noch ne Kreuzung ...

      Moin

      "Bernd" schrieb:

      Gibt es dann in ein paar jahren keine reinen Stämme mehr.

      Solange brauchst du da nicht mehr warten, das ist leider heute schon der Fall, dank solcher Herrschaften die meinen machen zu müssen was machbar ist.

      "Tiegars" schrieb:

      Wildfänge müssen nicht sein.

      Naja, erstmal müssten schon durch Wildfänge die von dir bevorzugten Nachzuchten herangezogen werden. Fraglich ist es allerdings ob es sein muss das jeder völlig unbedarfte an Wildfänge kommen kann und damit dann entweder Schindluder treibt oder durch Unvermögen und Unwissen die Tiere ins Jenseits befördert.

      "Bernd" schrieb:

      Ohh ja, die Taiwaner. Sind die nicht "nur" aus Bienen entstanden?

      Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, wer weiß das schon?

      Ich denke ich muss jetzt nicht noch groß darüber reden was ich von solchen Kreuzungen halte wie der oben gezeigten.
      Ich kann auf der einen Seite zwar verstehen das viele glauben es müsse immer wieder was neues kommen, aber vielleicht sollte man auch mal anfangen darüber nachzudenken ob nicht erstmal das was man hat erhalten werden sollte.
    • Re: Noch ne Kreuzung ...

      "ironshrimp" schrieb:

      Moin

      "Tiegars" schrieb:

      Wildfänge müssen nicht sein.

      Naja, erstmal müssten schon durch Wildfänge die von dir bevorzugten Nachzuchten herangezogen werden. Fraglich ist es allerdings ob es sein muss das jeder völlig unbedarfte an Wildfänge kommen kann und damit dann entweder Schindluder treibt oder durch Unvermögen und Unwissen die Tiere ins Jenseits befördert.


      Das meinte ich eben. ich habe z.b Kardinalgarnelen von einem Züchter gekauft und nicht Wildfänge. Zum einen gibt es viele die Anfahngen und nicht so eine Ahnung haben. Den es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und dann kaufen sie Wildfänge und die gehen ein. ?( Ich glaube das ist jedem schon passiert das Tiere eingehen.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Noch ne Kreuzung ...

      Hallo,

      ich habe es probiert in beiden Richtungen und es ist mir nicht gelungen. Wenn das jetzt wirklich geklappt hat.. Glückwunsch und viel Erfolg das es irgendwie weitergeht!

      Ich würde mir da jetzt auch nicht reinreden lassen, jeder hat halt andere Schwerpunkte in diesem Hobby.
      gruß
      Christoph

      (Webseite im Profil)
    • Re: Noch ne Kreuzung ...

      "Bernd" schrieb:

      Hallo,

      Ach neee, diese überflüssigen Fremdkreuzungen. Bleibt doch bei den Wildtieren. Auch wenn sie des öffteren recht Hübsch aussehen.
      Irgendwann schaut da keiner mehr durch. Es reicht doch wenn nur ein Tier aus versehen in den Umlauf kommt. Gibt es dann in ein paar jahren keine reinen Stämme mehr.

      VG Bernd


      Da spricht mir jemand aus der Seele.
    • Re: Noch ne Kreuzung ...

      Hi,

      das Thema finde ich an sich recht spannend, es geht mir aber nicht vordergründig darum, was man da noch machen kann - sondern auch um die Info für diejenigen, die ihre Stämme rein halten wollen: passiert etwas, wenn mir zufällig ein solches Tier reinrutscht?
      Und grade Blue Bees haben ja ein beachtliches Verbreitungspotential, wo ich die schon überall gefunden habe ...

      Nach den letzten Ergebnissen, dass sich Paracaridina meridionalis mit cf. cantonensis kreuzen kann, werd ich wohl ein neues Becken aufstellen müssen und die Camous nicht in einem besetzten Weichwasserbecken "zwischenparken".

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Noch ne Kreuzung ...

      Hallo Ulli.

      Sollte man in dem Fall den Text auf Crustahunter nicht besser so formulieren das er ausdrücklich als Hinweiß für die Kreuzungsmöglichkeit rüber kommt und nicht wie eine Erfolgsmeldung?
    • Re: Noch ne Kreuzung ...

      Hallo zusammen,

      irgendwo kann ich es verstehen, aber ohne "Kreuzungen" hätten wir nicht innerhalb der Aquaristik so viele Fischarten.
      Gleiches passiert jetzt zu den Wirbellosen und um so mehr Nachzuchten und Kreuzungen bzw. neue Varianten
      aus Züchtungen im Umlauf kommen, umso weniger werden eventuell die Habitate leer gekeschert.
      Gruß Jürgen