GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brackwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!
      Ich habe den Futtergarnelen-Beitrag von AmyMartine gelesen, und da ich auch immer traurig werde, :o ;( wenn ich die Futtergarnelen im Handel sehe, würde ich gerne wissen, Brackwasser machee und wie ich ein Brackwasserbecken aufbaue.
      LG
      shrimpfreak
      Wer den Inhalt von diesem Link www.youtube.com/watch?v=nGeKSiCQkPw mit einer Garnele nachmachen kann, bekommt einen Preis. ;) ;D
    • Re: Brackwasser

      Huhu,

      naja, ein Tütchen Futtergarnelen mehr oder weniger macht da den Kohl wohl nicht fett ... wobei du natürlich generell Recht hast mit deinem Hinweis zu Mitleidskäufen.

      Speziell Futtergarnelentütchen sind aber ne gute Gelegenheit, sich günstig interessante Bewohner zu holen - vorausgesetzt, sie überleben die Tortur der Tüte.

      Ein Brackbecken lässt sich auch ohne viele Pflanzen schön gestalten, es gibt aber auch Pflanzen wie die Salzbunge, Zwerg-Pfeilkraut oder Cryptocoryne ciliata, die sich bis 17 g Salz/l halten lassen sollten. Ansonsten kann man mit Steinen und Holz wunderschön gestalten.

      Palaemon varians braucht allerdings ein größeres Becken, so ab 60 bis 80 cm Länge. Für Nanobecken sind die nix.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Brackwasser

      "Ulli Bauer" schrieb:

      naja, ein Tütchen Futtergarnelen mehr oder weniger macht da den Kohl wohl nicht fett ... wobei du natürlich generell Recht hast mit deinem Hinweis zu Mitleidskäufen.

      Recht hast Du, da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte auch eher "Mitleidskäufe generell", weil ich diese Begründung besonders in diesem Thread schon mehrfach gelesen habe.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Brackwasser

      Moin,

      es ist sicher für Garnelenhalter schwer zu ertragen, diese Garnelen in den Tüten zu sehen. Aber ihr solltet dabei bitte einmal eins bedenken: Garnelen stehen in der Nahrungskette in der freien Natur an unterster Stelle. Es ist also völlig normal, sie zu verfüttern.

      Die Tüten machen denen auch nicht so viel aus. Da sie aus der Ostsee stammen, sind sie normalerweise in einem Kühlschrank sehr gut aufgehoben und halten da auch sehr lange in so einer Tüte aus. Ich weiß, das klingt jetzt sehr mitleidlos, aber draussen fragt die auch keiner, ob sie im nächsten Fischmagen landen wollen.

      Ich finde sie wirklich nett und ich finde es auch sehr schön, daß sie sich bei mir im Kugelfischbecken häuslich niedergelassen haben. Aber dennoch bleiben sie zu Futterzwecken dadrin und von den Jungtieren ist dadrin noch keins hochgekommen.

      Aber ich kann euch beruhigen: sie sind sehr wehrhaft *g* In allen Becken, in denen sie verfüttert werden, sind ein paar Überlebende drin. Sogar bei den Schlammspringern *g*

      Wenn ihr danach geht, müsstet ihr eigentlich Daphnien, Tubifex und Co. auch retten wollen....

      Zur Anregung hier noch ein Bild von meinen Mysis und Kanalgarnelen, die ich ebenfalls als Futter züchte (und mich trotzdem dran erfreue, solange sie noch nicht verfüttert wurden)



      Bilder
      • Atyaephyra desmaresti.jpg

        174,75 kB, 1.024×768, 434 mal angesehen
      • meerwassermysis-1.jpg

        142,59 kB, 1.024×768, 485 mal angesehen
      LG Jutta