GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Krabbenterra Pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krabbenterra Pflanzen

      Huhu zusammen,

      im Baumarkt habe ich heute zwei Minipflanzen geschossen, die prima ins Minikrabbenterra passen dürften - Batikkrabben (Metasesarma obesum) gehen ja nicht an Pflanzen.
      Bisher konnte ich für die Terris auf Zimmerpflanzen zurückgreifen, die schon Jahre bei uns leben.

      Diese "neuen" sind jetzt aber unter Garantie behandelt/gedüngt/sonstwas. Nichts, was man in einem Krabbenterri haben will ... Was mach ich denn nun mit ihnen? Ich KÖNNTE sie ja ein Jahr hier beherbergen, aber da muss es doch ne schnellere Methode geben?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Krabbenterra Pflanzen

      Hei, Du könntest auch Mowa fragen,
      ob in ihrem reichhaltigen Pflanzenfundus was passendes da ist...garantiert giftfrei :thumbup:
      Auch emerse Wasserpflanzen...die müssen jetzt eh rein und verstaut werden :whistling:
      Was für Pflänzchen haste Dir denn gegönnt??? Vielleicht hab ich sie ja auch?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Krabbenterra Pflanzen

      Hm, das eine sieht mir wie eine kleinblättrige Buntnessel aus, das andere dürfte ein Zwerg-Golliwog sein ...

      Die Cryptocoryne und der Kongofarn, die ich à la "Vogel friss oder stirb" emers reingesetzt hatte, kommen übrigens beide - zaghaft, aber doch.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Krabbenterra Pflanzen

      Huhuuu Ulli,

      ich würde ersteinmal alles entfernen was da eventuell an Glaswolle oder Bodensubstrat dran ist, dann gut abspülen und ersteinmal in Wasser stellen und dann eben wie bei Aquarienpflanzen verfahren, zusätzlich noch die Blätter täglich gut absprühen.

      Mura hatte aber auch mal eine gute Adresse für terrarientaugliche Pflanzen die garantiert unbehandelt sind, schreib ihn doch mal an. :)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Krabbenterra Pflanzen

      Hi,

      wenn man wüsste, mit was behandelt wurde, wär natürlich am einfachsten. Manche Pestizide zersetzen sich im Licht (UV-Strahlung) bereits, zum Beispiel Pyrethrum. Was allerdings in Gärtnereien zum Einsatz kommt, weiß ich nicht. Wäre aber sicher mal nen Versuch wert, bei solchen nach zu fragen. Anders als Wasserpflanzengärtnereien dürften solche für Zimmerpflanzen keine Probleme damit haben, zu sagen, das und welche Insektenschutzmittel sie verwenden.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Krabbenterra Pflanzen

      Huhu,

      naja, das war Baumarkt-Centware, von daher hab ich da wenig Illusionen, dass das auch nur irgendwie verträglich sein könnte ... Aber der Tipp mit der UV-Stabilität ist gut, dann stell ich die Teile mal etwas in die Sonne. Scheint ja so schön heute, muss man ausnutzen :).

      Des weiteren mach ich sie also wurzelnackt (danke Heike), stelle sie mal einen oder zwei Tage komplett ins Wasser (länger möchte ich nicht, die Wurzeln von Landpflanzen tun sich mit Staunässe ja extrem schwer ...), und dann pflanze ich sie in Hayclay Terrasubstrat. Darauf will ich das kleine Terri ja ohnehin umrüsten, passt also. Dann noch sechs Wochen Wartezeit - hört sich das in etwa plausibel an?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Krabbenterra Pflanzen

      Hei...hab grad wieder einen kleinen Floh im Ohr :whistling: ...
      Ich möcht gernemal ein kleines Aquaterra machen,weil ich emerse Wasserpflanzen echt super finde :S
      So mit kleinen Wasserfällen über Mangrovenholz mit Moos, die gleich die Luftfeuchtigkeit erhöhen, kleine Farne usw. Möglichst alles emerse Wasserpflanzen :S
      Beim durchstöbern von Pflegeanleitungen bin ich allerdings drauf gestoßen, das die kleinen Vampiere, die mir am besten gefallen, kleine Pflanzenkiller sind und man auf Plastikpflanzen zurückgreifen soll :o
      Kann ich jetzt eigentlich nicht verstehen, weil man sie ja immer auf Bildern in Pflanzen sieht?
      Sind das nur Fototerras, in denen sie garnicht leben? Oder tun sie wenigstens Moosen nix?
      Und was macht man da für eine Beleuchtung rein? Wird eine T8 Röhre (welche Lichtfarbe?) zu heiß? Oder kann man die gleich zum beheizen nutzen?
      Und wie tief darf das Wasser sein?
      Ich weiß..blöde Fragen...aber ich bin da echt total neu ?(

      Ähm...zum möglichen Standort...auf meinem Trockner wär noch ein super Platz frei...
      Stört sie die Rumplerei :whistling: ? Wenn ja, dann halt nicht :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, mir ist da eine Idee gekommen, weiß aber nicht ob das hilfreich ist.
      Können Krabben an Glas oder Plexiglas hochklettern?
      Vielleicht könnte man einen Teil des Landteiles, oder vielmehr die "Steilküste" mit Bucen usw. miteiner Art Schneckenkragen schützen? Also quasi einen Überhang, damit sie da nicht hochklettern können?
      Die Grundfläche soll ihr Revier bleiben und auch immer Pflanzennachschub, damit sie was zum Schreddern haben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!