GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodengrund für Bodenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodengrund für Bodenfilter

      Hallo zusammen,

      ich möchte in Kürze ein neues 54er Becken mit Bodenfilter einrichten und da meinen Taiwanernachwuchs großziehen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Bodengrund. Ich möchte kein Soli verwenden, da ich mein UO-Wasser immer vorab zusammenmische. Der einzige Kies, der mir optisch gefällt ist dieser Gümmersand Körnung 0,8 - 1,2mm, allerdings sind die Preise echt gesalzen!

      Optisch gefällt mir Soli am besten, da es sehr natürlich wirkt. Meine Frage daher: Gibt es inaktive Soils? Ich habe in einem anderen Forum was von Fuji-Sand gelesen. Hat hier jemand damit Erfahrung? Optisch würde es meinen Vorstellungen sehr nahe kommen. Andere Alternativen?

      Grüße
      Beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Hi Beni,

      was man so vom Fuji-Sand hört, klingt sehr positiv. Wichtig ist halt, dass das Zeug nix an den Wasserwerten verändert ... was es ja wohl nicht tut, und dass es sich nicht nach einiger Zeit in Wohlgefallen bzw. Staubmatsche auflöst, was es vermutlich ebenfalls nicht tun dürfte.

      Eine Alternative könnte HayClay sein, das ist ein gebranntes Tongranulat in dunkelbraun - sollte aber wirklich gut ausgewässert werden (und ca. 10% schwimmt auf, ist ein Terrabodengrund, leider).

      In zwei Becken habe ich Lavabodengrund von Aquamoos - leider nicht mit Bodenfilter, aber auch so kann man sagen, dass die Becken gut funktionieren. Da man dieses Lavazeugs ja auch in den Filter packen kann, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, das auf eine Bodenfiltermatte zu häufen. Und sieht auch nett aus. Pflanzen wachsen recht gut darin.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Hi Ulli,

      also was man so liest handelt es sich bei diesem Fujisand um Lavasplitt, welcher sehr fein ist. Daher sollte er eigentlich nichts an den Wasserwerten ändern. Er gefällt mir halt optisch am besten und wenn man ihn vorher siebt kann man die gröberen Steine (5-15mm) als erstes ins Becken geben und dann der feinere Anteil (1-2mm). Zerfallen sollte er halt wirklich nicht...

      Dieser HayClay schaut auch nicht schlecht aus, aber wenn das Material aufschwimmt... Weißt Du ob es sich hier wirklich um "reinen" Ton handelt?

      Das Aquamoos Lavagranulat ist mit seinen 2-4mm schon recht grob, wenn auch der Preis absolut überzeugt!

      Ich werde mich mal noch ein wenig über diesen Fujisand informieren, wenn ich auch in internationalen Foren bisher wenig bis gar nichts gefunden habe.
      Grüße
      Beni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beni ()

    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Weil alle Tiere früher oder später sterben.
      Der Grund:
      Ich vermute die Lava ist zu sehr verkohlt, so dass sich der Boden wie Filterkohle verhält und alles andere als neutral ist.
      Außerdem ist er viel zu grob.

      Alle Angaben umfangreiche Erfahrungswerte, ohne Garantie auf Richtigkeit.
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      HayClay ist ein reines gebranntes Tongranulat, keine Zusätze.
      Da es ja eigentlich für Terrarien konzipiert wurde (wo es egal ist, ob da was aufschwimmt oder nicht, weil sich die Frage ja schlicht nicht stellt ...) - ja, leider schwimmt er auf. Irgendwann geht das Zeug aber auch wieder unter, dauert halt. Verhält sich in der Sache wie Manado, ist also auch sehr leicht.
      Ich würde es auch gut wässern vor dem Einsatz, eben aus demselben Grund.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Also ich betreibe eines meiner Becken mit Lavaplan und Bodenfilter und kann mich nicht beklagen.
      Meinen Garnelen geht es sehr gut, zu grob ist Lavaplan auch nicht für die Garnelen.
      Find ihn jetzt nicht viel anders als Akadama von der Größe her und der ist ja auch kein Problem für Garnelen.
      Man muss den Boden halt sehr gut auswaschen bevor man ihn benutzt und danach ganz normal einfahren lassen.
      Was ich jetzt bei mir am Anfang beobachten konnte waren erhöre Phosphatwerte aber diese kann ich nicht unbedingt Lavaplan anrechnen.
      Ich verwende ausgehärtetes Osmosewasser und der Boden beeinflusst die Werte des Wassers nicht.
      Auch würde es mich wundern, wenn Aktivkohle Garnelen Probleme machen sollte.
      Meinen geht es sehr gut mit Kohle und sie haben keine Probleme oder Todesfälle davon ;)
      Anbei noch zwei Bilder um die Größe zu sehen ^_^
      Bilder
      • P1000957.jpg

        72,05 kB, 640×480, 578 mal angesehen
      • P1000955.jpg

        84,74 kB, 640×480, 646 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Hallo Sarah.

      Vielen Dank für deinen Beitrag.
      Darf man erfahren, warum du generell über Kohle filterst?
      Ich dachte immer, daß man Kohle nur nach der Behandlung von Medikamenten einsetzen sollte...
      ...eben um die Reste der Medis aus dem Wasser zu filtern.
      So wurde es mir zumindest immer gesagt und ich filtere auch nicht über Kohle.
      Gruß
      Markus
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Mir wurde das von einem Bekannten empfohlen.
      Er filtert seine Bee Becken auch so und hab bislang nur gute Erfahrung damit gemacht.
      Aktivkohle filtert Schad- und Schwebstoffe aus dem Wasser heraus.
      Filterung ist ja eh etwas Glaubenssache und jeder macht es etwas anders.
      Ich fahr mit der Aktivkohle ganz gut. Ist natürlich nur ein kleiner Teil meines Filtermaterials und nicht alles.
      Aber hat ja nun nichts mit dem Thema Bodengrund + Bodenfilter zu tun.
      Können wir gerne in einem separaten Thema klären :)
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Also ich betreibe eines meiner Becken mit Lavaplan und Bodenfilter und kann mich nicht beklagen.
      Meinen Garnelen geht es sehr gut, zu grob ist Lavaplan auch nicht für die Garnelen.
      Find ihn jetzt nicht viel anders als Akadama von der Größe her und der ist ja auch kein Problem für Garnelen.
      Man muss den Boden halt sehr gut auswaschen bevor man ihn benutzt und danach ganz normal einfahren lassen.
      Was ich jetzt bei mir am Anfang beobachten konnte waren erhöre Phosphatwerte aber diese kann ich nicht unbedingt Lavaplan anrechnen.
      Ich verwende ausgehärtetes Osmosewasser und der Boden beeinflusst die Werte des Wassers nicht.
      Auch würde es mich wundern, wenn Aktivkohle Garnelen Probleme machen sollte.
      Meinen geht es sehr gut mit Kohle und sie haben keine Probleme oder Todesfälle davon ;)
      Anbei noch zwei Bilder um die Größe zu sehen ^_^

      1. Der Lava-Boden ist deutich gröber als Akadama.
      2. Es handelt sich nicht um ein paar Gramm Filterkohle, sondern um Kilogramm
      3. Habe ich nie behauptet Filterkohle wäre schädlich für Garnelen.
      4. Die Becken auf den Bildern sehen recht leer aus, läuft das Becken denn schon mind. 6 Monate?
      5.Lavaplan ist für die Filterung von Meerwasser gedacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Bean ()

    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Laut Preis und der Packung von Lavaplan ist er nicht nur für Meerwasseraquarien geeignet sondern auch als Filtermaterial und Bodengrund in Süßwasserbecken. Mein Becken ist noch relativ frisch da ich erst vor kurzem umgestiegen bin.
      Aber es gibt auch andere (hier im Forum z.B. Ulrike) die Lavaplan schon länger (6 Monate +) und Erfolgreich benutzen.
      Aufgrund dieses Erfahrung bin ich auch auf Lavaplan umgestiegen, da ich einen neutralen Bodengrund für meinen Bodenfilter gesucht habe.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Abend beisammen,

      was bedeutet bei dir "anfangs war alles ok"? was passierte dann?

      volcamia ist ein soil und die Verwendung von soil schließe ich aus! erstens zu teuer und zweitens brauche ich keinen Boden, der in die wasserchemie eingreift! ich suche einen bodengrund für bodenfilter der eine möglichst poröse Oberfläche bietet. hinzu kommt, dass mir die bekannten kiessorten zu teuer sind und optisch nicht so zusagen.
      Grüße
      Beni
    • Re: Bodengrund für Bodenfilter

      Guten Morgen allerseits.

      "Mr.Bean" schrieb:

      Das Beckengleichgewicht geriet aus den Fugen...
      ...kannst du "aus den Fugen geraten" mal genauer erläutern?

      "Mr.Bean" schrieb:

      Du dann nimm doch den Fujii-Sand.
      Sowohl Fujii-Sand als auch Lavaplan ist doch beides das Naturprodukt Lava, oder? .....wo soll der Unterschied sein?
      Gruß
      Markus