GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Levamisol wirkt nicht bei scheibenwürmern/Planarien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Levamisol wirkt nicht bei scheibenwürmern/Planarien?

      Hallo Forum,

      ich weiß, die meisten Würmer im Aquarium sind eher harmlos. Dennoch wollte ich das neu einfahrende Becken vorsichtshalber 'entwurmen'. Da im Kühlschrank eine Flasche mit Levamisolhydrochlorid (erhielt es als Pulver und habe es entsprechend der Anleitung mit dest. Wasser angesetzt) steht, hatte ich vor, dieses dafür herzunehmen. Da es nicht auf alle Würmer Wirkung zeigt, hatte ich Google befragt und beruhigenderweise lesen können, dass Erfolge mit Planarien bereits erzielt wurden. Teilweise aber erst bei doppelter Dosis.
      Also ging ich her und tropfelte das Mittel munter ins Becken. Nichts geschah. Ich war noch am Überlegen, ob der Oxidator schuld sein könne und hab diesen kurzerhand entfernt, nochmal überdosiert nachgetröpfelt, Licht aus gelassen. Die unterschiedlichen Würmer sind noch da.
      Da noch keine Tiere (außer ein paar Hüpferlingen) im Becken sind, hab ich kurzentschlossen nochmal nen Schluck rein gegossen.. Immer noch keinerlei Auswirkung. Auch eine kleine Planarie konnte ich lebend an der Scheibe nahe des Bodens sehen...

      Nun meine Fragen.
      Ist bekannt, welche im Aquarium vorkommenden Würmer nicht auf Levamisol reagieren?
      Kann es sein, dass die Lösung, trotz Lagerung im Kühlschrank, allgemein keine Wirkung mehr zeigt?
      Und wenn der Wirkstoff wirklich bereits abgebaut wird/wurde, wie kann ich das feststellen? (Außer in dem ich Würmer auftreibe, die anfällig gegenüber Levamisol sind und diese damit zu töten versuche ^^)

      Ich sag schonmal danke für eure Antworten
      Paddy
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Levamisol wirkt nicht bei scheibenwürmern/Planarien?

      Hi Paddy,

      die meisten Berichte über Levamisol sagen aus, dass das Mittel nicht wirklich gegen Planarien wirkt ... von daher würd ich sagen, es ist nicht ganz so verwunderlich, dass die Biester bei dir den Löffel nicht abgegeben haben.

      In den meisten Fällen haben sich diese Tiere nach dem Levamisol-Einsatz wieder berappelt. Laut Hersteller ist das Mittel bei Nematoden angezeigt - zu denen gehören Planarien defintiv nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Levamisol wirkt nicht bei scheibenwürmern/Planarien?

      Hallo Ulli,

      also sind bei denen, die von Erfolgen berichtet hatten, die Planarien nur geschwächt gewesen, hatten sich im Bodengrund versteckt gehalten und sind hernach wieder zu Tage getreten? Hhm, das is ja dann doof :(
      Nunja, einen Verlust hatte ich dadurch nicht, hab mehr Levamisol als ich wohl je brauchen werde.. Aber unnötige Chemie im Becken wars wohl trotzdem.
      Also wirkt das Mittel einzig auf Nematoden? Wirkung auf andere Stämme sind nicht bekannt?

      Danke für die Antwort. :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Levamisol wirkt nicht bei scheibenwürmern/Planarien?

      Hi,

      möchte mal hier ergänzen. Vielleicht kommt noch mehr dazu, dann hätte man eine Sammlung für das Einsatzgebiet von Levamisol.
      Habe hier ein Paper gefunden, geht um Kiemenwürmer der Gattung Gyrodactylus.
      int-res.com/articles/dao/10/d010p039.pdf
      Den Versuchen nach wirkt Levamisol je nach Konzentration und Behandlungsdauer auch auf Kiemenwürmer. (Tabelle auf Seite 3 resp. 41, zur schnellen Übersicht)

      [Die Tabelle mit der in vivo Testreihe zeigt zwar, dass das Mittel keine Wirkung hat, aber ich denke, hier kommt es auf die Art und Dauer der Behandlung, sowie der Dosierung an. Bei der Testreihe wurde 3 Stunden behandelt. Zudem wird auf die Bedingungen im Behandlungsbecken verwiesen. Der Test erfolgte in Kaltwasser. In Warmwasser solle das Präparat wirkungsvoller sein]
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch