GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kokosmatten als Rückwandverkleidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kokosmatten als Rückwandverkleidung

      Hallo Forum,

      da ich demnächst mit dem Projekt Aquarienregal anfange (dazu gibt's dann auch auf Wunsch einen eigenen Entstehungs-Fred) habe ich mal eine Frage in die Runde:

      Ich möchte mit Bodenfiltern arbeiten, da ich vom technikfreien Blick in die Becken träume. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, das Rohr vom Bodenfilter auch noch zu verstecken und gleichzeitig eine gute Basis für eine komplett von Moosen bewachsene Rückwand zu schaffen.

      Ich denke jetzt an diese Kokosmatten, die man normalerweise zum Einpacken von Topfpflanzen benutzt, die im Winter draussen stehen bleiben. Nachdem es ja auch diese Höhlen aus halben Kokosnüssen für Aquarien gibt, denke ich nicht, dass sich gefährliche Stoffe auswaschen könnten.

      Ich stelle mir vor, die Matte passend zuzuschneiden, sauber zu wässern (mit paar kochend heissen Aufgüssen), die Matte dann mit Moosen zu bestücken und das dann hinten an die Rückwand zu stellen. Wenn ich die Matte so zuschneide, dass sie unter Spannung eingeklemmt ist und ein Loch da ist, wo der Rücklauf von Bodenfilter rauskommt, sollte das rein technisch gut zu machen sein. Optisch stelle ich mir das auch gut vor, auch wenn's nicht deckend von Moos bewachsen ist...

      Jetzt wär's gut, wenn das schonmal jemand gemacht hätte. Nicht, dass mir das Zeug nach 3 Monaten weggammelt????
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Kokosmatten als Rückwandverkleidung

      Hallo, hast Du schonmal bei den Regenwaldterrarianern gespickt???
      Die basteln doch auch gerne Rückwände, wo Wasser runterläuft...
      Im Teichbereich gibt es ja so Einhängetaschen, aber die lösen sich irgendwann auf...
      Kämpfe auch gerade mit wild umherwaaberndem Moos und werde Äste nehmen...oben einen Sauger draufstecken...das Moos auf die Korkenzieheräste aufbinden und grad hochkannt an die Scheibe stellen und anploppern...
      Von den Heizstabsternsaugern sind die schwarzen von Europet am langlebigsten...
      Was auch schön aussieht, ist eine Schiefer oder Poligonalplatte...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kokosmatten als Rückwandverkleidung

      Hallo, ich hatte mal Kokosmatten als Rückwand, leider nicht vorher abgekocht, aber schön mit Moos bepflanzt.
      Nach 5-7 Wochen stank das Wasser, es war auch sehr Bernsteinfarben, außerhalb der Wasseroberfläche hatten sich rasch Schimmelpilze breitgemacht.
      Ich denke wenn du die Matte gut und lange wässerst und danach im Backofen sterilisierst (100 Grad) könnte es bei dir viel besser ablaufen.
      Abkochen zerstört halt immens die Cellulose, ich weiss nicht...
      vg
    • Re: Kokosmatten als Rückwandverkleidung

      Hallo,

      genau aus der Terrarienecke kenne ich diese Matten schon. Daher hab ich mir gedacht, man könnte das im Aqua auch machen.
      Ich hab noch etwas Zeit, bis ich das neue Regal einrichten kann. Daher mache ich mal einen Feldversuch mit einem kleinen Stück der Kokosmatte:

      Wässern, sterilisieren, Moos aufbringen und dann einfach in eines meiner größeren Becken legen. Wenn das dann wirklich gammelt, ist das nicht so schlimm. Wäre halt echt klasse, weil die Matten so flexibel sind, dass man in einer Ecke ein Rohr vom Bodenfilter gut verdecken könnte...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................