GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einfahren Garnelenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfahren Garnelenbecken

      Hallo an alle :huhu:

      ich wage mich mal wieder an ein Garnelenbecken und fahre seit gestern ein 10L Cube ein.
      Ich wollte das Becken ca. 4-6 Wochen einfahren lassen. Derzeit habe ich noch ein gut laufendes 30L Cube und weiß jetzt nicht, ob ich das 10L auf normalem Weg einlaufen lassen soll, oder ob ich den Filterschwamm aus dem 30er mal im 10er ausdrücke.
      Hätte das irgendwelche Vor- oder Nachteile ?(

      Grüßle :huhu:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Einfahren Garnelenbecken

      Hallo Nachbar :huhu:

      Die Vor- und Nachteile sind es ja die mir die ganze Zeit im Kopf rum gehen :)

      Aber ist denn eine Methode besser als die andere? Darum gehts mir nämlich ?(
      Sollte ich das Filtermaterial doch rüber nehmen, um wieviel kann ich die Einfahrzeit damit verkürzen? Oder kann man sie so überhaupt verkürzen?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Einfahren Garnelenbecken

      Hei, ähnliche Gedanken mache ich mir im Moment auch...
      Habe Junge Krebse bekommen und sie erstmal technikos in einer Faunabox geparkt, weil das Becken in das sie sollen jetzt erstmal eine Panacurbehandlung bekommt...
      Die Jungs haben für ihre Größe(1cm) schon eine recht heftige Verdauung X/ , obwohl nur Eichen und Brennesselblätter im Becken rumschwimmen X/
      Habe dann überlegt, einfach mal einen Schwammfilter reinzuhängen...aber so wie ich das verstanden habe, entwickeln sich ja zuerst die Bakterien, die Ammonium zu Nitritabbauen...die die Nitrit zu Nitrat umbauen brauchen wohl länger und die Entwicklung bleibt eine Weile in der Nitritphase hängen ?( ...Das kann zumindest für Fische tödlich sein..Ob das bei Krebsen(CPO) eine Rolle spielt, weiß ich nicht :whistling:
      Hab sowas schonmal im frisch aufgesetzten Quarantänebecken mit Schwammfilter erlebt...und das war nicht lustig...
      Mach ich nichtmehr...das ist Käse :evil:

      Deshalb schütte ich im Moment jeden Tag 50% Wasser bei den Krebsen ab und fülle abgestandenes Wasser übern Tag verteilt wieder auf....
      Die Scheiben und Blätter bekommen schon Biofilm...nehme an, das sind Filterbakterien???
      Wenn die eine dicke Glibbschschicht haben, möchte ich einen Bodenfilter(Siporax darauf schwarze Filtermatte+ Basaltsplitt) einbauen und das kleine Becken als später als Wöchnerinnenstation für Krebse nutzen...

      Das nur zum Thema Animpfen...auch Wasser aus einem eingelaufenen Becken reicht zum Animpfen...jaja, ich weiß es heißt normal Filterbakterien sind substratgebunden...aber selbst im Wasserwechseleimer/Gießkanne mit WWWasser bildet sich nach einiger Zeit ein Biofilm...Also ist er eingelaufen 8o
      Ich nehm keinen Filterdreck mehr...da schlepp ich mir zuviel mit...
      Ein paar Pflanzen oder ein paar Liter Wasser aus einem gesunden Becken reichen auch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Einfahren Garnelenbecken

      Hallo,

      ich denke, nach welcher Methode wer wie sein Becken einfährt muss und kann jeder nur selbst entscheiden. Es hängt letztlich maßgeblich von den eigenen Kenntnissen, der Technik, dem Setup, dem Wasser, den einzusetzenden Tieren, den Möglichkeiten und Erfahrungen ab.
      Habe auch schon gehört, dass Garnelianer gar nicht einfahren und alles läuft positiv. Diese Methode ist aber eher nicht für Anfänger gedacht - also zum "ausprobieren" überhaupt nicht geeignet.

      Ob man hier verbindliche Tipps bezüglich der Einlaufzeit geben kann - weiß nicht. Die Bandbreite liegt wohl bei null Tagen und bis zu zwei Monaten oder auch mehr. Im Zweifelsfall würde ich lieber "ein paar Tage" länger warten.

      Nette Grüße
      Matthias
    • Re: Einfahren Garnelenbecken

      Hallo

      Ich lasse jedes Becken für sich min.4 Wochen einlaufen ohne Animpfen o.Ä.und fahre damit sehr gut.
      Mit dieser Methode fährt man am besten ein Aquarium ein.
      Wenn man aber ein Becken mit aktiven Bodengrund hat kann sich die Einfahrzeit auf 6-8 Wochen verlängern.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Einfahren Garnelenbecken

      Einen aktiven Bodengrund habe ich nicht genommen, das ist mir zu viel Aufwand schon beim Wasserwechsel :whistling:

      Ich hab jetzt auch mehrere Meinungen zwecks Wasserwechsel während der Einlaufzeit. Wie immer gibt es welche die sagen "Ja" und die anderen "Nein". Wenn man nach dem Einfahrplan von Dennerle geht, soll man einen machen.

      Was ist denn nun richtig ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Einfahren Garnelenbecken

      Huhu Steffi,

      "richtig" oder "falsch" ist da schwierig zu sagen.
      Pro Wasserwechsel: Eventuell den Pflanzen anhaftende Schadstoffe werden ausgetragen, dasselbe gilt natürlich auch für Schadstoffe an Wurzeln etc.pp.

      Contra Wasserwechsel: Je mehr Wasser gewechselt wird, desto mehr greift man in die Denitrifikation ein - man nimmt den Bakterien jeweils "Futter" weg; so verringert sich ihre Vermehrungsrate. Das wollen wir aber nicht, wir brauchen ja für unseren Besatz später ausreichend leistungsfähige Bakterien.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einfahren Garnelenbecken

      Danke Ulli :thumbup:

      muss aber gestehen, dass mir das die Entscheidung nicht einfacher macht 8o
      Ich will das Becken bis Ende November einfahren lassen, eine halbe Woche ist jetzt vergangen, bleiben noch 5 1/2. Darum bin ich am überlegen, ob ich zur Halbzeit einen 40% WW mache. Ich hab etwas Futter mit rein gegeben, dann könnte ich das zumindest mal kurz weg saugen und fertig.....sofern dann noch was da ist :D
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Einfahren Garnelenbecken

      Hei, füttern kannst Du das Becken nur, wenn auch jemand drin, ist, der es frißt, in Kot umwandelt, der dann wiederum von den Bakterien aufbereitet wird...
      Hab auchschon leere Becken gefüttert...da liegen, gammeln und stinken die Flocken ewig rum...
      Ein paar PHS oder Blasis erledigen den Job prima...aber nur das was sie auch packen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Einfahren Garnelenbecken

      Hi, ich füttere einlaufende Becken grundsätzlich an, natürlich nicht mit Flocken oder Pellets ;)
      Ich möchte damit 2 Dinge erreichen:

      1. Kleinstlebewesen wie Pantoffeltierchen, Rädertierchen, Trompetentieren, Wimperntierchen und andere Protozoen.
      2. Eine Biologische-Ankurbelung des Stickstoffkreislaufes durch die enstehenden Stickstoffverbindungen
      aus den Ausscheidungen der in 1. genannten Lebewesen.

      Chlorella oder Spirulinapulver eignen sich dafür grandios, hier genügen minimale Dosiermengen.

      Diese Filtrierenden Kleinstlebewesen sind vergleichbar mit Waldameisen, sie halten das Wasser sauber, klar und keimarm.

      vg
    • Re: Einfahren Garnelenbecken

      Die kommen per Luftpost (die Cysten sind überall), aber mit Filterschlamm holt man sich einen guten Ansatz ins Becken incl. für die Nitrifikation erforderliche Bakterienstämme.

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=vuV6o03sIxk[/youtube]
      Bitte die ganze Reihe anschauen 1-14.
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=e3KUQ0IuznI&feature=related[/youtube]

      Diese Tierchen und Algen sind übrigens die Hauptnahrungsquelle unserer Garnelen in ihren Habitat, die Borstenscheren der Garnelen sind wahre Protozoen-Erntegeräte.
      Diese Mikrolebenwesen versorgen die Tiere mit essentiellen Fettsäuren, Proteinen, Vitaminen, Provitaminen und Vitalstoffen.

      Gerade frisch geschlüpfte Garnelenbabys benötigen diese wertvollen ungesättigen Fettsäuren um zu überleben und zur Produktion des wichtigen Steroids Ecdyson, andernfalls sterben Diese nach wenigen Tagen, denn eine erfolgreiche Häutung und das damit verbundene Wachstum ist bei einem Defizit nicht möglich.
      vg
    • Einfahren Garnelenbecken

      Einfahren- das besteht aus zwei Vorgängen, dem Impfen und dem Anfüttern.

      Eine Impfung sorgt dafür, dass erstmal eine kleine Population Mikroben im Becken lebt. Die soll sich vermehren. Ein Teelöffel Mulm aus einem anderen Becken-warum nicht?
      Pflanzen oder Schnecken bringen auch einige im Gepäck.

      Nun müssen die Nitrifikanten und anderen Mikroben angefüttert werden. Ein paar Krümel Futter, die vergammeln und setzen dabei Stickstoffverbindungen frei. Spirulina wär mir zu schade dafür. Wer den Anblick von verpilzendem Futter nicht ertragen will, dann eben täglich ein Fingerhut voll feinstem Mittelstrahl.
      Zur Not geht auch die Zufuhr von Ammoniak in Form von Salmiakgeist.

      Am einfachsten sollte das Einfahren gelingen, wenn in das neue Becken eine Herde Guppymänner als Pilotfische einzieht. Die sollten ein paar Mikroben auf Haut und Kiemen mitbringen, nehmen das Fischfutter auf und hinten scheiden sie Bakterienfutter aus. Schnecken oder Guppydamen gehen auch, nur weiß man nicht, wie viel Nachwuchs die im neuen Becken hinterlassen.

      Grüße!
    • Re: Einfahren Garnelenbecken

      Am einfachsten sollte das Einfahren gelingen, wenn in das neue Becken eine Herde Guppymänner als Pilotfische einzieht.


      Das kann ich nicht machen, ich hab nen Betta Mann, ich wüsste nicht wohin mit dem Guppy wenn das Becken eingefahren ist.

      Ich hab kürzlich das 30L Cube mit No Planaria behandelt, ist mir heute Nacht eingefallen :whistling:
      Trotzdem animpfen oder lieber warten?

      Chlorella oder Spirulinapulver eignen sich dafür grandios, hier genügen minimale Dosiermengen.


      Gehen auch Algenblätter? Die hab ich nämlich da. SMB und Erlenzapfen hab ich schon eingebracht :thumbup:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Einfahren Garnelenbecken

      Meinst du Urin??


      Klar doch.


      IM ERNST :o Tut mir leid ich muss lachen, ich hab noch nie drüber nachgedacht Pipi ins Aquarium zu machen 8o
      Das würde ich persönlich sowieso lieber nicht machen, ich muss starke Medikamente nehmen, das wäre denke ich contraproduktiv :/
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d