GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beebecken heizen oder nicht...das ist hier die Frage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beebecken heizen oder nicht...das ist hier die Frage?

      Hallo, da einige meiner Becken im Keller stehen und sich langsam aber sicher die Temperatur der Becken der 20° Marke neigt, wollte ich mal fragen, ob ihr Euren Bees und sonstigen Zicken(blaue Tiger, Taiwaner und wie sie alle heißen) eine winterliche Temperaturabsenkung gönnt, oder ob ihr sie "durchkultiviert" bei 22°?
      In meinem einen Becken sind morgends 19° und bis 10:00Uhr so um die 21°
      Darin ist ein tragendes Beeweibchen...bis zu welcher Temperatur schlüpfen die Jungen noch?
      Habe schon gehört, das die Bees evt. warten, bis es wieder wärmer wird mit dem Entlassen???
      Eigentlich kommen sie ja aus kühlen Flüssen??? Da müssen sie ja auch ihre Jungen entlassen, sonst würden sie ja aussterben ?(
      Liegt die Temp.empfehlung für Bees in den meisten Büchern vielleicht ehr an daran, das in Wohnräumen selten unter 20° ist?
      Das geht mir halt im Moment im Kopf rum...Beebecken heizen oder nicht...das ist hier die Frage?
      Würde mich über Eure Statements freuen :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Beebecken heizen oder nicht...das ist hier die Frage?

      Hallo.

      "Mowa" schrieb:

      In meinem einen Becken sind morgends 19°

      Wenn das die tiefste Temperatur ist die über den Winter zu erwarten ist, dann brauchst du keine Heizung.

      "Mowa" schrieb:

      Eigentlich kommen sie ja aus kühlen Flüssen?

      Eben.

      "Mowa" schrieb:

      Liegt die Temp.empfehlung für Bees in den meisten Büchern vielleicht ehr an daran, das in Wohnräumen selten unter 20° ist?

      Davon gehe ich aus, genau wie einige andere Angaben die so nicht stimmen können wenn man sich anschaut wie die Bedingungen im natürlichen Habitat sind.
    • Re: Beebecken heizen oder nicht...das ist hier die Frage?

      Hei, nee, das ist leider nicht die kühlste Temperatur :whistling:
      Im Januar/Februar ist es in dem Keller leider nur 10°
      Trotzdem bleiben meine unbeheizten 54 Liter Waterhomes, bei etwa 18° nur durch die Technik...
      Notfalls muß das Garnelenbecken halt in einen andern Raum...Schaun mer mal, wie sich die Temp. entwickelt...
      Würde mich aber trotzdem interessieren, wer die Temp. ausreizt...und wie die Erfahrungen damit sind...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Beebecken heizen oder nicht...das ist hier die Frage?

      Hallo Monika, diese Frage stelle ich mir andauernd. Als ich meine CR gekauft habe ( privat) wurde mir ein Becken gezeigt in dem es nur so wuselte. Es waren konstante 25 °C ganzjährig, da auch noch ein ganzer Schwarm Neon vergesellschaftet war.
      Also habe ich das ebenso gehandhabt, mit sehr schwachem Ergebnis. Daraufhin habe ich die Temp. langsam abgesenkt und war bei 22°C als dann eine Planariengeschichte dazwischen kam und mir meinen Bestand nochmals reduzierte, trotzdem war die Vermehrung besser als vorher. Bei nun 20°C gibt es noch nicht mal einen Eifleck, tiefer würde ich jetzt bei meinem Becken nicht kommen, da jetzt die Heizperiode anläuft und der Kasten im Wohnzimmer steht. Trotzdem hoffe ich reicht das für eine Winterpause.
      Gruß Conni