GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amano Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amano Garnelen

      Hallo, hallo

      Mein Name ist Patrick, bin 28 Jahre alt und komme aus dem momentan sehr kalten Land Brandenburg. :happy:
      Ich hab da mal eine Frage. Ich möchte mir ein Weißglasbecken aus dem Garnelenhaus anschaffen, ein 60x30x36 und dieses oben offen betreiben also ohne Abdeckscheibe.
      Kann ich in diesen Becken Amano Garnelen so halten oder springen die mir alle oben raus. X/

      Für zahreiche Antworten schonmal danke im vorraus.


      Mfg Patrick :thumbup:
      Mfg Patrick

      Stille Wasser sind auch nass !!!!
    • Re: Amano Garnelen

      Hallo Patrick,
      herzlich willkommen hier. :huhu:
      Die würden nicht springen, sondern wenn, dann raus klettern. Das machen sie z.B. unter Stress, wenn die Wasserqualität nicht stimmt oder wenn Fressfeinde im Becken sind. Herr Amano selbst und auch wir betreiben praktisch alle unsere Becken mit Amanogarnelen offen, nur z.B. das Becken in das sie gesetzt werden wenn wir neue *Ware* bekommen ist mit Glasscheiben abgedeckt, weil nach so einer Reise und wenn so viele Tiere in einem Becken sind, dann ist das Stress und sie versuchen raus zu klettern, was ihnen übrigens überall gelingen würde, auch an Glasscheiben... die ganze *Aufregung* ist dann nach ca. 1-2 Tagen vorbei und die Sache hat sich beruhigt....... ich würde sie daher nach dem einsetzen gut beobachten, ...im Normalfall wenn das Becken ok ist klettern sie nicht raus, versuchen es gar nicht erst, auch nicht direkt nach dem einsetzen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Amano Garnelen

      Hallo zusammen
      und herzlich willkommen Patrick!

      Mir ist mal aus einem 54l Becken eine Amano rausgeklettert. Ich habe sie halb vertrocknet auf dem Boden gefunden. Hatte mal gelesen, dass man Krebse, die angetrocknet sind, nicht sofort wieder ins AQ setzen soll, weil sie sonst ersticken können. Es wurde empfohlen, den Krebs in eine Plastikdose mit wenig Wasser (nur der Boden bedeckt) zu setzen (geschlossener Deckel) und zu warten, bis er wieder komplett feucht ist, dass kann eine Weile dauern.
      Habe ich also mit meiner wirklich schon schwer vertrockneten Amano gemacht und siehe da, nach eine Stunde konnte ich sie pumperlgesund und quitschfidel ins Becken zurücksetzen.
      Es ist davor und danach nie wieder passiert, dass eine ausgestiegen ist. Es waren meine eigenen Nachzuchten, die von klein auf in diesem Becken lebten. Das Loch für den Kabelschacht, direkt neben dem Eck-Hamburger Mattenfilter war wohl sehr verführerisch. Ich bin nicht überzeugt, dass sie das nur tun, wenn im Becken etwas nicht stimmt. Diese Garnelen-Art ist kräftig genug Strecken ohne Wasser zurückzulegen, habe woanders mal gelesen, dass eine 4m vom AQ entfernt gefunden wurde. Vielleicht tun es manche auch einfach aus Neugier, keine Ahnung.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Amano Garnelen

      halöle

      Danke euch beiden erstmal fürs Antworten. Ich hab ein 30 liter Nanocube. Da waren 3 Amanogarnelen drin die sind alle abgehauen rausgesprungen oder so. Ist ja auch egal. Wollte da halt nur mal nachfragen. ?(

      jedenfalls danke fürs antworten.

      Mfg Patrick
      Mfg Patrick

      Stille Wasser sind auch nass !!!!
    • Re: Amano Garnelen

      Hi,

      30 l ist für Amanogarnelen leider echt zu klein, die sollten in Becken ab 54 l gehalten werden. Grade die Damen können ja schon ordentliche Brummer werden, und wenn dann noch das Paarungsschwimmen losgeht...
      Kann gut sein, dass sie dann im Eifer des Gefechts rausspringen.

      Generell bleiben Garnelen eigentlich im Aquarium, außer
      - es gibt Probleme mit dem Wasser, der Sauerstoffversorgung, Giftstoffen o.ä.
      - sie erschrecken sich (mir ist mal ne Red Fire gesprungen, weil ein Fisch zu schnell um die Ecke bog, ich hab das aber zum Glück gesehen und sie wieder reingesetzt, bevor was schlimmeres passierte...)
      - (in Ausnahmefällen) es gibt eine starke Strömung im Becken, gegen die sie anschwimmen und auch -springen, grade Amanos machen das hin und wieder
      - sie haben einen Landausflug z.B. auf die Filtermatte eines HMFs gemacht, weil's dort was leckeres zu futtern gab, und fanden den Rückweg nicht mehr
      - ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amano Garnelen

      Hi,
      bei unseren amanos haben wir eine, die wir die "filtergarnele" getauft haben.

      sie sitzt liebend gerne oben auf dem innenfilter und manchmal sogar klettert sie auf den kleinen luftschlauch und schaut mal eben kurz aus dem wasser was da draussen so los ist :D . aber gleich darauf, schwimmt sie schnell wieder zurück.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amano Garnelen

      Hi,
      irgendwie versagt gerade mein Gehirn-Taschenrechner. ?(

      Aber kann mir einer sagen, ohne mathematische Formel :D wie viele Amanos ich in ein 160 Liter Becken, in dem momentan nur 130 enthalten sind (wegen einem Leck im oberen Bereich) halten kann?

      Wir haben das Becken gerade übernommen und momentan sind dort noch ca. 20 schwarze Guppys drin <X ein Fadenfisch <3 , ein Brokatbarbe (ja ich weiß es ist ein Schwarmfisch, fragt mich bitte nicht warum der einzelnd gehalten wurde, ich stelle mir ja auch die Frage warum der Fadenfisch keinen Partner hat...egal :( ), einen großen Wälz (so einer der ständig unter eine Wurzel Verstecken spielt), vier kleiner Wälze und einen ganzen A...äh...eine ganze Menge haarige Turmdeckelschnecken.

      Ich danke euch schon mal für die Antworten. :love:

      PS: falls jemand die schwarzen Guppys haben möchte, er kann sich gerne per PN melden. :)
    • Re: Amano Garnelen

      Hi Eddie,
      ohoh, Leck im oberen Bereich...mir ist sowas vor 4 Wochen geplatzt und zwar Nachts. Natürlich das Becken mit vielen Black Shadows und Babys, wie gut, dass ich noch nicht geschlafen hatte...ich hab´s grad noch so geschafft, alle rechtzeitig rauszukeschern, in den Keller zu rennen und ein Notbecken zu holen. Ca. 10l sind im Parkett verschwunden und 10l in den eilig hingeschleuderten Handtüchern versickert.

      Ich würde in Dein Becken gar nichts einsetzen, wenn es nicht fachmännisch repariert wird. Ich würde sogar sofort ein Notbecken aufstellen :). Erfahrung macht klug ;)...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Amano Garnelen

      "Karin Helwig" schrieb:

      Hi Eddie,
      ohoh, Leck im oberen Bereich...mir ist sowas vor 4 Wochen geplatzt und zwar Nachts. Natürlich das Becken mit vielen Black Shadows und Babys, wie gut, dass ich noch nicht geschlafen hatte...ich hab´s grad noch so geschafft, alle rechtzeitig rauszukeschern, in den Keller zu rennen und ein Notbecken zu holen. Ca. 10l sind im Parkett verschwunden und 10l in den eilig hingeschleuderten Handtüchern versickert.

      Ich würde in Dein Becken gar nichts einsetzen, wenn es nicht fachmännisch repariert wird. Ich würde sogar sofort ein Notbecken aufstellen :). Erfahrung macht klug ;)...


      Keine Sorge, das Glas ist nirgends gesprungen, lediglich die Fuge muss neu verklebt werden. Schon alles geklärt, mit einem vom Fach! 8) Deswegen sind nur 130 Liter drin. ;) Dennoch danke für den Hinweis. :thumbup:

      Aber wie viel Amanos kann ich da denn jetzt rein setzen? 8o
    • Re: Amano Garnelen

      Hi Eddie,
      bei mir war auch nix am Glas und nur die Fuge undicht.

      Ich hatte mal in 200l 30 Amanos, aber nur, weil ich sie damals gezüchtet habe. 10 kannst Du locker einsetzen, denke ich. Mindestens 5 sollten es schon sein und möglichst beide Geschlechter. Gibt dann nämlich in regelmäßigen Abständen lecker Lebendfutter für die Fische ;).
      Grüßle
      Karin