GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kann ich nachts alles aus machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann ich nachts alles aus machen?

      Hallo Garnelenfreunde :huhu:

      Da wir in einem alten Haus wohnen, sind hier die Steckdosen leider so unvorteilhaft angebracht dass ich überall mit Verlängerungskabeln arbeiten muss.
      An einem Verlängerungskabel muss ich 2 Becken unterbingen mit Licht, Filter und nur für eins reicht eine Heizung :rolleyes:
      Dadurch das die Trafos von den Lampen so groß sind, passen keine 2 Zeitschaltuhren an das Verlängerungskabel.
      Ich könnte nur eine einzige am Hauptstecker anbringen, dann würde über Nacht aber alles ausgehen. Aber dieses manuelle Bedienen ist manchmal wirklich unvorteilhaft.
      Wäre es schlecht wenn Nachts alles aus wäre ?(
      Da es auch Techniklose Becken gibt, könnte ich mir vorstellen dass das geht und finde jetzt auch keinen Grund der dagegen sprechen würde. Aber vielleicht könnt ihr mir dazu mehr sagen :thanks:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Kann ich nachts alles aus machen?

      Hallo Sushi !

      Das hängt von der Beckengröße, dem Besatz (Anzahl), deinen Futtergewohnheiten und
      deiner Bereitschaft für Wasserwechsel ab ob es ohne Technik laufen könnte.
      Natürlich spart das etwas Strom. Aber ich würde mir überlegen statt 3er Stecker einfach größere Steckerleisten zu besorgen (aber ich kenne auch deine Beckenzahl auch nicht.)

      Ohne Heizung würde gehen je nach Besatz.
      Einige Garnelen können um die 16 -18 ° Grad gehalten werden. Je nachdem wie viel DU deine
      Zimmer heizt bekommst Du auch so diese Werte. Aber erst mal genau nachschauen welche Garnelen welche Temp vertragen.

      Ich hoffe ich konnte etwas helfen
    • Re: Kann ich nachts alles aus machen?

      Hallo,

      es sind 2 Becken

      30L Nano Cube:
      Besatz 2 PHs und 1 Betta Splendens
      Filter Dennerle XL Eckfilter
      Futter täglich etwas Flockenfutter
      WW wöchentlich 50%

      10L Nano Cube
      Besatz noch am Einfahren, Ende November 10 CRs
      Filter Dennerle Eckfilter
      Futter ab dem Besatz 1x die Woche Super 5 und 1x die Woche etwas Spinat
      WW wöchentlich 50%

      Ne 3er Steckerleiste hab ich nicht, es ist sogar eine 7er, aber dadurch dass die Trafos so groß sind von den Lampen, ist kein Platz für Equipment und 2 Zeitschaltuhren. Und da ich nur eine Steckdose habe, habe ich nicht die Möglichkeit gesondert einzustecken und könnte eben nur über diesen einen Hauptstecker eine Zeitschaltuhr anbringen. Das ist eben sehr unpraktisch ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Kann ich nachts alles aus machen?

      "Sushi85" schrieb:

      Filter Dennerle (XL) Eckfilter

      Wenn Du dem Filter nachts den Strom rausziehst, dann ist der Filter tot. Die Bakterien im Filter verbrauchen Sauerstoff, und wenn der Filter nicht durchströmt wird, dann kommt kein frisches Wasser rein. Das war's dann mit den Filterbakterien.

      "Sushi85" schrieb:

      Und da ich nur eine Steckdose habe, habe ich nicht die Möglichkeit gesondert einzustecken und könnte eben nur über diesen einen Hauptstecker eine Zeitschaltuhr anbringen. Das ist eben sehr unpraktisch ?(

      Ich mach das immer so, wenn ich mehrere Becken nebeneinander versorgen will und der Lichtzyklus bei allen gleich ist:
      An die Wandsteckdose eine Mehrfachsteckdose anschließen. In diese erste Mehrfachsteckdose kommen die Filter, die Heizungen und 1 Zeitschaltuhr. In diese Zeitschaltuhr kommt dann die nächste Mehrfachsteckdose, und da kommen dann die Lichter ran. So schaltet die Zeitschaltuhr die zweite Mehrfachsteckdose und damit gleichzeitig alle Lichter, während Heizungen und Filter ständig anbleiben.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Kann ich nachts alles aus machen?

      Ich mach das immer so, wenn ich mehrere Becken nebeneinander versorgen will und der Lichtzyklus bei allen gleich ist:
      An die Wandsteckdose eine Mehrfachsteckdose anschließen. In diese erste Mehrfachsteckdose kommen die Filter, die Heizungen und 1 Zeitschaltuhr. In diese Zeitschaltuhr kommt dann die nächste Mehrfachsteckdose, und da kommen dann die Lichter ran. So schaltet die Zeitschaltuhr die zweite Mehrfachsteckdose und damit gleichzeitig alle Lichter, während Heizungen und Filter ständig anbleiben.


      Dann fang ich mal an zu basteln :thumbup:

      Ist das denn unbedenklich? Da stehen doch immer die Warnhinweise drauf, dass eine Verlängerung nicht in die Verlängerung gesteckt werden darf ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Kann ich nachts alles aus machen?

      Hallo Steffi,
      so wie Harry schon schreib, geht das mit den Filtern nicht gut. Entweder Dauerlauf oder dauernd ohne Filter, denn die Bakterien, die über Nacht absterben, verteilst Du morgens wenn der Filter angeht im Becken, Du hast also jeden Morgen eine Keimschleuder.

      Ich würde hier an der Hauptsteckdose, bzw. an der Mehrfachleiste noch eine weitere Mehrfachleiste anstecken. Du kannst ohne Probleme eine Mehrfachleiste and die andere schließen, wenn Du wegen die Größe der Trafos nicht alle Stecker einer Leiste verwendest. Es geht bei den Warnhinweisen nur darum, dass man nicht zuviel Stomabnehmer an einer Steckdose die aus der Wand kommt anschließt. Der Verbrauch Deiner zwei Becken ist ja aber recht gering und wenn Du Z.B. wegen der Größe der Trafos in eine 6er Leiste nur zwei oder drei Stecker verwendest, dann wird die auch nicht überlastet.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Kann ich nachts alles aus machen?

      Richtig.
      Zwei Verlängerungen bei verhältnismäßig kleinen Verbrauchern sind völlig unkritisch. Natürlich, an jeder Steckstelle hast Du einen erhöhten Übergangswiderstand und somit einen Spannungsabfall und damit auch potenziell Wärmeentwicklung, aber bei zwei Verlängerungen und geringer Last ist das kein Problem.
      Diese Warnhinweise beziehen sich halt darauf, wenn man viel Leistung dran hängen hat (mehrere Hundert oder Tausend Watt), und wenn Du sozusagen eine Verlängerungskette baust (A->B->C->D->E...). Das kann wirklich gefährlich sein.
      Darum gibt es dann auch häufig den Tipp, wenn Du halt viele Steckdosen brauchst, keine Kette aus Mehrfachsteckdosen zu bauen, sondern einen Baum - Du steckst also Mehrfachsteckdose A in die Steckdose und die Mehrfachsteckdosen B bis E in A - und nicht E in D in C in B in A.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Kann ich nachts alles aus machen?

      Ach ja, und gerade am Aquarium (Wasser!) darauf achten, dass die genutzten Kabel und Mehrfachsteckdosen unbeschädigt sind (im Zweifelsfall lieber neu kaufen, so teuer sind die nicht) und Tropfschlaufen gelegt werden, damit am Kabel herunterlaufendes Wasser nicht in die Mehrfachsteckdose läuft sondern am tiefsten Punkt der Schlaufe auf den Boden tropft.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Kann ich nachts alles aus machen?

      Ach ja, und gerade am Aquarium (Wasser!) darauf achten, dass die genutzten Kabel und Mehrfachsteckdosen unbeschädigt sind (im Zweifelsfall lieber neu kaufen, so teuer sind die nicht) und Tropfschlaufen gelegt werden, damit am Kabel herunterlaufendes Wasser nicht in die Mehrfachsteckdose läuft sondern am tiefsten Punkt der Schlaufe auf den Boden tropft.


      Also, ist alles gesteckt und funktioniert, mehr Sorgen macht mir die Zeitschaltuhr....die zischt irgendwie....werde da lieber ne andere holen :o
      Hmm, Abtropfschlaufe wird schwer, dann muss ich schauen, dass ich mit Doppelseitigem Klebeband die Leisten an die Rückseite des Aquarienständers klebe.

      Du hast also jeden Morgen eine Keimschleuder.


      Okay, das leuchtet mir allerdings ein. Ich hätte nur nicht erwartet, dass die Bakterien auch dann absterben wenn der Filter im Wasser bleibt

      Ich danke Euch jedenfalls :thanks:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Kann ich nachts alles aus machen?

      "Sushi85" schrieb:

      Okay, das leuchtet mir allerdings ein. Ich hätte nur nicht erwartet, dass die Bakterien auch dann absterben wenn der Filter im Wasser bleibt

      Doch, *gerade* da sterben sie ab. Der Sauerstoff im Wasser ist ratzfatz verbraucht, und dann sterben sie. Wenn Du jetzt bspw. umziehst dann solltest Du den Filter dagegen in einem Eimer ohne Wasser transportieren, damit Luftsauerstoff rankommt.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Kann ich nachts alles aus machen?

      Hallo, das finde ich auch sehr interessant :thumbup:
      Habe zum Glück mal 10Fachsteckdosen erstanden, was das Problem schon ein bisschen verkleinert...

      Zusätzlich hab ich mir 4 Feuchtraumstecker aus einer Leitung anbringen lassen

      In einer der Steckdosen steckt eine mechanische, leise, Outdoorzeitschaltuhr(Nehmt nurkeine billigen Dinger..war schon 2 x im Baumarkt zufällig dabei, wenn die abgeraucht waren und reklamiert wurden X/ ), in der wideerum die einer 10er Steckerleiste fürs Licht steckt...in der zweiten 10er Steckerleiste stecken die Filter und im Jan/Feb. die Heizer...
      Es gibt im Baumarkt auch Feuchtraumsteckerleisten mit Deckeln...die Dinger sind blaugelb, aber leider haben sie nur 6 Andocker...
      Am liebsten wär mir ein Stomkasten, in dem ich die Filter/Heizer einzeln vom Netz nehmen kann...(*ggg* das kribbelt immer so schön, wenn die Finger nicht richtig trocken sind und man den Stecker ziehen muß ?( )
      Auf den ganzen Steckerleisten steht drauf, das die Stecker nur richtig stromlos sind, wenn sie gezogen sind...den roten Schalter umlegen nützt erstens nix und zweitens ist es ja zb. je Becken beim Wasserwechsel immer nur 1 Stecker für die Heizung und 1 Stecker für den Filter...Das Licht lass ich brennen :whistling: Da muß ich ja nicht alle Becken stromlos machen die in einer Steckerleiste stecken...

      Mich würden mal Profilösungen interessieren...in Text und Bild :thumbup:
      Hat jemand sowas schonmal dokumentiert??? Preislich wär auch interessant...
      Man hat ja auch verantwortung für seine Familie und die Fischsitter, wenn man dennmal in Urlaub fährt...
      VG Monika
      Bilder
      • Tausendteilesteckdose.jpg

        69,57 kB, 870×670, 415 mal angesehen
      • Tausendteilekabel.jpg

        93,51 kB, 870×670, 535 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kann ich nachts alles aus machen?

      "Mowa" schrieb:

      Auf den ganzen Steckerleisten steht drauf, das die Stecker nur richtig stromlos sind, wenn sie gezogen sind...den roten Schalter umlegen nützt erstens nix

      Ja, manchmal trennen die Schalter nur eine der beiden Leitungen - der Stromkreis ist dann zwar unterbrochen, aber sobald da halt Wasser rankommt besteht eben das Risiko, dass das unschön sein kann...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Kann ich nachts alles aus machen?

      Oh das hab ich ganz übersehen das Du den Filter nur über nacht ausschalten wolltest.
      Gut das die anderen Lotsen besser gelesen haben. Ich meinte natürlich wenn dann ganz ohne Filter.

      Warst du denn jetzt im Baumarkt und hast eine Lösung gefunden,
      bzw. was macht die Heizüberlegung ? (allerdings kann es ohne Heizung zur Winterpause kommen).

      Gruß

      René
    • Re: Kann ich nachts alles aus machen?

      Funktioniert soweit alles, hab Steckerleiste in Steckerleiste und Zeitschaltuhr gekoppelt.
      Mit der Abtropfschlaufe hingegen klappt es gar nicht, die Leiste hält das Gewicht der 3 Trafos nicht aus ?(
      Ich hab jetzt das Licht und die Heizung an die Leiste mit der Zeitschaltuhr :thumbup:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d