GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HILFEEEE!!!! meine Tiger sterben....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFEEEE!!!! meine Tiger sterben....

      Hallo an alle :huhu: ,

      brauch dringend eure Hilfe, habe mir am Samstag (22.10.) 12 Tigergarnelen gekauft, eine ist kurz nach dem Einsatz gestorben (da hab ich mir noch keine zu großen Sorgen gemacht, weil ich dachte es war der Stress) aber heute lagen wieder zwei tote Tiger im Becken ;(
      Hab noch 6 Rilis und 3 Red Bee´s im Becken aber denen scheint es gut zu gehen und auch die anderen Tiger laufen noch rum und fressen.

      Meine Wasserwerte liegen bei:
      pH=6
      kH= ca.3°dGH
      gH=6°dGH
      NH4/NH3=0 mg/l
      NO2=0 mg/l
      NO3=20mg/l
      PO4= ca. 0,1mg/l
      Fe= 0,25mg/l
      Cu=0mg/l

      ist ein 52l Becken, habe ein Paar Wurzeln mit Moosen, 4 Erlenzapfen, ein Seemandelbaumblatt, einen SHIRAKURA Mineral Stone drin und hab heute nen großen Schwung Wasserlinsen wegen dem Nitrat reingetan und nen Teilwasserwechsel gemacht.

      Woran könnte es liegen und was kann ich tun???

      DANKE für jede Hilfe :thanks:
      Liebe Grüße Chrissi
    • Re: HILFEEEE!!!! meine Tiger sterben....

      Hallo Chrissi,
      wenn schon vorher RedBees im Becken waren und die sich auch wohl fühlen, dann würde ich grundsätzlich erstmal am Becken selbst nichts machen. Sofortiger Aktionismus geht meist nach hinten los.
      Ursache könnte z.B. sein:
      - Zu schnell umgesetzt, bzw. die Tiere hatten nicht genug Zeit sich langsam an die neuen Wasserparameter zu gewöhnen
      - Keime/Bakterien im Becken, die das Immunsystem der Tiger nicht kennt und die sich rasant im Körper vermehren.
      - Die Tiger kommen nicht aus optimaler Haltung oder sind anderweitig vorbelastet/geschwächt und für einzelne Tiger war der Stress mit dem Transport dann zuviel.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: HILFEEEE!!!! meine Tiger sterben....

      Hallo Carsten,

      DANKE für die schnelle Antwort, jetzt bin ich erstmal bissl beruhigt :)
      Habe die Garnelen ca. 2,5 Stunden eingewöhnen lassen ich glaube das ist doch ok?
      Also bis jetzt sind auch keine toten Tierchen mehr im Becken, also werde ich erstmal ruhig bleiben und das Ganze weiter beobachten.

      LG Chrissi