GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Oxydatoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu, ich schon wieder! :/

      Ich hätte da mal eine Frage an die Oxydator-Profis unter Euch:
      Das Funktionsprinzip ist mir im Prinzip klar, aber ich frage mich, ob ich so ein Dingsi überhaupt reinstellen sollte, wenn ich eine luftbetriebene Filterung habe und der Wasserauslass schön für Oberflächenbewegung sorgt.

      Ich bilde mir ein, dass der Sauerstoffeintrag da schon ganz OK ist.

      Und...bei Verwendung dieser Oxydatoren von Söchting wird ja das H2O2 katalytisch in H2O und O2 zersägt, wobei (so, wie ich das verstanden habe) keine radikalen Zwischenstufen oder H2O2 in das Aquariumwasser gelangen. Somit desinfizieren diese Oxydatortypen ja eigentlich nicht. *kopfkratz*

      Wollte ich bewusst desinfizieren bzw. Schadstoffe ausfällen müsste ich das H2O2 in winziger Dosis regelmäßig direkt in das Aquarium geben, weil es da unter UV-Licht (müsste ja auch im Spektrum einer Röhre sein) erst in die Radikale aufgespalten wird, die dann unerwünschte Substanzen angehen. Ich hab das mal "chemisch" durchgespielt, was da abläuft. Unterm Strich endet da das H2O2 dann auch mehr oder weniger als H2O und O2. Aber eben mit der Zwischenstufe "Schadstoffkiller".
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................