GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hyalella azteca

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hyalella azteca

      Hallo Lotsen ?

      Erstmal danke an die Crustahunter das Ihr hier so viel infos mit einbringt.
      Seit 2 Tagen sehe ich in einem 40er Becken ab und zu ein Tier deutlich schneller durflitzen als Garnelen.
      Die Körperform ähnelte einem Bachflohkrebs. Ein Züchterkollege schloß sogleich auf den "Kampfkrebs".
      Als ich den Namen hörte wurde mir etwas mulmig.
      Auf einem Link von Ulli
      crustahunter.com/de/accompanying-fauna
      wurde ich fündig. Leider half die Info alles andere um mich zu beruhigen.
      Daher werde ich mich jetzt wohl mal mit Gurken auf die Jagd machen müssen.
      Kann noch jemand aus Erfahrung sprechen und tips geben ?
      Ich werde euch auf dem laufenden halten.

      Gruß René
    • Re: Hyalella azteca

      Hi René,

      diese Biester hatte ich selbst - sie haben bei mir beinahe einen Stamm Red Fires ausgerottet. Es kam nicht eine Junggarnele mehr hoch, ich vermute, die sind aufgrund der starken Nahrungskonkurrenz verhungert.

      Also immer schön absammeln - mit Geduld und Spucke fängt man eine Muc- äh, Kampfkrebse ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hyalella azteca

      Hallo,

      schade, dass du am andern Ende von Deutschland wohnst, würde dir die Krebse gern abnehmen und dabei auch beim raus fischen helfen :D
      Probiere ja gern neue Lebenfuttersorten aus, und nachdem den Kafis damals die heimischen Bachflohkrebse nicht geschmeckt haben, vielleicht futtern sie die Kämpfer lieber ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Hyalella azteca

      Können die eigentlich bei den hiesigen temperaturen überleben (Natur)
      Ich überlege nähmlich ob ich sie evtl durchs Eichenlaub eingeschleppt habe.
      Das ist das einzige was ich nicht abkoche. Über die Seemandelbaumrinde mag ich lieber nicht nachdenken.
      Aber woher sie kommen ist nun auch egal.
    • Re: Hyalella azteca

      Wenn du die Blätter nicht gerade aus einem heimischen Gewässer gezogen hast, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass du dir die Viecher damit eingeschleppt hast. Auf Bäumen leben sie ja nun nicht ...

      Sie können auch in Pflanzen sitzen, in Wurzeln, eigentlich überall, wo's noch ein bisschen Feuchtigkeit hat, sodass ihre Kiemen nicht austrocknen. So überleben die Biester lange Zeit auch ohne Wasser.

      Kampfkrebse sind ein gutes Fisch-Dauerfutter, das muss ich zugeben ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hyalella azteca

      Hi,

      der Name Kampfkrebse ist nur entstanden, weil die Post auf "Vorsicht lebende Krebse" oä nicht reagiert. Dann hat halt mal jemand "Vorsicht lebende Kampfkrebse" aufs Päckchen geschrieben, ein anderer hats gelesen, für einen Namen gehalten und so wurde der Name verbreitet. :D

      Übrigens nicht nur der Name Kampfkrebs auch Turniergarnelen (für Heteropodas) ist so entstanden.

      Seit ich das mal irgendwo gelesen hatte, verschicke ich meine Krebse nur noch mit Aufschrift:

      "Vorsicht"

      "Lebende Turnierkrebse"

      "Bitte nicht in die Sonne stellen" bzw. "Nicht im Freien lagern" je nach Jahreszeit. Und das funzt.
      mfg Hans
    • Re: Hyalella azteca

      Hi,

      woher schließt du denn daß es sich um Hyalella azteca handelt und nicht um einen heimischen Bachflohkrebs.
      Immerhin kommen diese Tierchen ursprünglich aus Mexico, ob es sie allerdings schon al Neozoen in den Gewässern gibt weiß ich nicht.
      Sollte es sich aber wirklich um diese Art handeln wirst du sie schwer wieder los...ich hatte sie mal, hab das Becken dann trocken gelegt, alles ausgekocht und neu aufgesetzt und dann mit Asselus aquaticus besetzt...und schwups tauchten von irgendwoher wieder diese "Kampfkrebschen auf und die Wasserasseln verschwanden nach und nach.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Hyalella azteca

      Moin !

      Heute habe ich erstmal meine große Wurzel samt Javamoos aus dem Becken geholt und auch die
      restlichen aufgebundenen Pflanzen. Dabei bekam ich einen guten Überblick.
      Auf den ersten Blick konnte ich 4 kleine Sandhummelgarnelen entdecken
      und hab es auch geschafft einen der Plagegeister habhaft zu werden.
      Der ist gleich in mein Barschbecken übergesiedelt.
      Dort haben sich gleich die Jungfische draufgestürzt.
      Er mochte so etwa 5-6 mm groß sein und grau silbrig mit leuchtenden Augen.

      Ich denke das im Garnelenbecken noch weiterte sitzen aber es war schon sehr schwer den einen zu fangen.
      Muß mich wohl an den Gedanken gewöhnen untermieter zu beherbergen.
      Kann ja schlecht die Barsche auf die Babyhummeln loslassen.
    • Re: Hyalella azteca

      Mit Geduld und Spucke fängt man ... Flohkrebse ...

      Dass du die Barsche nicht zu den Sandhummeln setzen willst, ehrt dich :).
      Einfach die Krebschen immer absammeln, wenn du welche siehst - auch Futterfallen funktionieren ganz ordentlich (Garnelen aussortieren ;)).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hyalella azteca

      So, ich kann mich nun auch zu den glücklichen Besitzer von Kampfkrebsen zählen X/

      Vor einigen Wochen ist mir ein sehr flinkes Tier im Becken aufgefallen und es war natürlich ein Kampfkrebs.
      Inzwischen habe ich 5 oder 6 Stück erwischt.

      Nun kann ich mir auch erklären warum ich bisher nur eine halbstarke Tiger blau Garnelen aus dem ersten Wurf gesichtet habe *so ein Käse*
      Ich habe die Eindringlinge in eine Vase mit etwas Grün und Holz verfrachtet. Interessant sind sie ja, aber im Garnelenbecken möchte man sie ja nun wirklich nicht haben X(
      LG
      Kathrin
    • Re: Hyalella azteca

      Nachdem ich das Becken komplett neu gemacht habe,
      (Wurzel und Filter abkochen, Bodengrund komplettt entsorgen, Pflanzen wegschmeissen und Becken akribisch auswaschen
      ist nie wieder ein Tier aufgetaucht. Allerdings hatte ich auch nur einen einzelnen abgefangen.
      Aber sicher war mir sicher. Im nachhinein ist mir dann auch aufgefallen wo ich sie herbekommen hatte.