GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Trächtiges Weibchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Trächtiges Weibchen

      Hi Alex,

      wie schön, gratuliere!
      Ich würde mir jetzt an deiner Stelle einen genauen Blick auf meinen Filter gönnen - ist er babysicher? Junggarnelen sind nach dem Schlüpfen nur 2 bis 3 mm groß, die passen durch unglaublich kleine Löcher und Ritzen. Wenn also nur die geringste Chance besteht, dass sie in deinen Filter gelangen können, werden sie die nutzen (da drin gibt's lecker Mulm, darauf stehen sie besonders). Ist der Filter garnelensicher (wie z.B. der Dennerle-Eckfilter, da kommen sie bis zum Filtervlies, und dann nicht mehr weiter, oder ein Schwammfilter mit Luftheber, wo überhaupt nix passieren kann), ist es gut. Hast du einen Filter, bei dem das Flügelrad nicht durch einen sehr feinen Filtervorsatz geschützt ist, solltest du deiner Mutter/Freundin/Tante/Oma/Bekannten (was auch immer) eine Feinstrumpfhose abschwatzen und damit deinen Filter einpacken. Durch die kommen Junggarnelen dann nicht mehr durch. Vorher gut auswaschen!

      Ansonsten - ganz normal weiteratmen, weiter regelmäßig Wasser wechseln und auch weiterhin abwechslungsreich füttern. In drei bis vier Wochen kannst du dich dann mal mit einer Lupe bewaffnen und auf die Suche gehen.

      Falls die Dame noch sehr jung ist, kann es passieren, dass sie alle oder einen Teil der Eier wieder abwirft. Das ist zwar traurig, aber normal. Garnelenmädels müssen das wohl manchmal erst noch üben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"