GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Weinlaub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Hermann,

      Wilder Wein enthält Oxalsäure, in den Früchten ist ordentlich viel davon drin. In den Blättern ist die Konzentration deutlich geringer, überbrühen würde ich sie trotzdem definitiv vor dem Verfüttern (und das Brühwasser wegschütten). So wird der Oxalsäuregehalt verringert.

      Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: ausprobieren (und dabei riskieren, dass deine Tiere eventuell Schaden nehmen) oder bleibenlassen und auf Bewährtes setzen ... Wobei Mangold, Spinat und ähnlich oxalsäurehaltiges ja oft und gern verfüttert wird ...
      Dass sichergestellt sein muss, dass das Zeug nicht gespritzt ist, ist ja selbstredend.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Also ich habe auch schon Weinlaub vom wilden Wein verfüttert und nur das Problem gehabt, dass es halt nicht so gerne gefressen wurde.
      Deshalb nehm ich nur noch Walnuss und Esskastanie, bzw. die bekannten Gemüsesorten.
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Hallo,
      ich verfüttere jede Woche Weinlaub vom echten Wein.Jetzt sammle ich die Blätter und trockne sie für das ganze Jahr.Vor dem Verfüttern überbrühe ich die Blätter ca. 5 Minuten und es wird von allen Blättersorten am schnellsten gefressen (außer Brennesseln). Wahrscheinlich, weil es sich am schnellsten aufweicht. (ca. 2-3 Blätter pro Woche)
      Gruß Hermann