GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wabenschilderwels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wabenschilderwels

      Hi zusammen,

      ich habe einen ziemlich vernachlässigten Wabenschilderwels "geerbt". Er ist jetzt ca. 28 cm lang und wohnt vorübergehend in meinem 150 cm langen Becken. Irgendwann muss er da raus, das ist mir klar - gibt's eine Faustregel, wann?
      "Wenn er dir zu groß erscheint" zählt nicht, das tut er bereits ... ich habe aber sonst auch nur sogenannte "Nanofische" im Becken.

      Er liegt mehr oder weniger den ganzen Tag nur herum, der Wechsel wird ihm noch in den Knochen stecken, nehme ich an. Vorhin hat er mich sehr erschreckt, da hing er nur noch sehr halblebig auf dem Rücken, das Maul offen, nirgendwo festgesaugt. Auf vorsichtiges Anstupsen reagierte er sehr heftig, kann es sein, dass der nur schlief?

      Oh Mann, ein solches Riesentier ist absolutes Neuland ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wabenschilderwels

      Hi Ulli,


      also solche Schrecken hat mir mein Ancistrus damals auch versetzt...der hat einfach nur rumgechillt.
      IEr wird so um die 50cm und sollte in Becken ab 140cm gehalten werden...paßt also und du hast genug Zeit abzuwarten wie sein Verhalten und sein Bewegungsdrang ist um dann zu gegebener Zeit weiter zu schauen.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Wabenschilderwels

      Wabi-News :). Mittlerweile hat Fisch einen Namen - uns erschien "Monster" passend.

      Der Kerl ist scheu, aber macht sich. Welstabletten werden weggestaubsaugert wie nix, und Gurke und Brennessel sind ihm ebenfalls recht.

      Außerdem hat unser Monster jetzt ein Mini-Me - Knutschi den Antennenwels.

      Unter der Wurzel sitzt der Kleine, sieht man leider nicht so gut. Er ist immer in der Nähe von "Monster".


      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • Monster 008.jpg

        2,22 MB, 3.648×2.736, 738 mal angesehen
      • Monster 004.jpg

        2,25 MB, 3.648×2.736, 828 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wabenschilderwels

      Hach, da werden alte Zeiten wach. Im Hörsaal in meiner Schule stand ein 200l Becken und da lebte" Fridolin".
      Wir Schüler durften manchmal füttern.
      Nach ca. 20 Jahre, als meine Kinder eingeschult wurden war er oder sie ,ca.40 cm und lag genauso auf dem Rücken wie du es gerade beschrieben hast. Ich glaube das war der Schlüsselmoment, so .... das Weihnachtsgeschenk stand fest. <3
      Gruß Conni
    • Re: Wabenschilderwels

      Hei, das war unser geliebter Wabi ;(

      Am Ostersonntag diesen Jahres lag er im Aquarium vorne an der Scheibe und war nichtmehr...
      Hab mich noch dazugesetzt und mit ihm gequatscht...normal verdrehte er dann die Augen und schaute mich lange an... und wenn ich aufgestanden bin, ist er in die Ecke geschwommen, wo die Futtertablette dann reinfällt...aber er ist nichtmehr losgeschwommen ;( ...
      Vorbei ?( nach 10 Jahren und 40cm länge...
      Man hat nix gesehen äußerlich...er lag da als ob er noch lebt...
      VG Monika
      Dafür darf ich jetzt wieder bestimmen, ob die Pflanzen schwimmen oder stehen sollen :whistling:
      Das hat auchwas...aber ich hätt ihn auch gerne an jemand mit 500Literbecken abgegeben..war schon ausgemacht
      Bilder
      • Wabivorbei.jpg

        124,69 kB, 800×456, 817 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Re: Wabenschilderwels

      Hei Hans, als Fridolin einzog war er ( für mich war er immer männlich) so 15cm bis 20cm. Er war von einer Freundin, deren Becken zu klein wurde. Die Schule hat das Aquarium vom damaligen Hausmeister übernommen der auch die ganze Zeit als Pfleger fungierte. Er sagte zu mir, es sei immer noch der gleiche Fisch ,als ich danach fragte.
      Gruß Conni