GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hamburger Mattenfilter und CO2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hamburger Mattenfilter und CO2

      Hallo!
      Ich bin gerade dabei mir ein Garnelenbecken einzurichten und möchte auf jeden Fall einen HMF verwenden, da ich damit in meinen anderen Becken sehr gute Erfahrungen gemacht habe und auch hier immer zu lesen war, daß dieser Filter optimal für Garnelenbecken geeignet ist. Natürlich kommt auch eine CO2-Anlage für den Pflanzenwuchs zum Einsatz.

      Dabei stellt mir aber eine grundlegende Frage:

      Ein HMF betrieben mit einem Luftheber ist sicherlich eine optimale Variante, versorgt das Becken gut mit Sauerstoff aber treibt auch das CO2 aus.
      Ein HMF mit Kreiselpumpe (einstellbar, damit kein Sturm aufziehen kann ;) treibt zwar das CO2 nicht, dafür ist die Sauerstoffversorgung (speziell in der Nacht) eher nicht so gut wie beim Luftheber.

      Was ist Eurer Meinung nach die bessere Wahl - Danke für Eure Hilfe!

      Martin
    • Re: Hamburger Mattenfilter und CO2

      Hallo.

      So ganz richtig ist es nicht das Luftbetriebene Filter mehr Sauerstoff ins Becken bringen als wie es Motorpumpe tun.
      Schließlich wird da mit Luft gefördert und nicht mit Sauerstoff, einzig die Oberflächenbewegung zählt und die kann man mit beiden Varianten so einrichten das ein ausreichender Gasaustausch an der Wasseroberfläche stattfindet. Ich für meinen Teil würde immer eine regelbare Motorpumpe wählen.
      Bei einem gut bepflanzten Becken sind es die Pflanzen die für genug O2 sorgen, der Filter verteilt es nur noch im Becken.
      Sicher erzeugen Pflanzen ohne Licht anstelle von O2 CO2, aber trotz zusätzlicher CO2 Zufuhr sind in meinen Becken nie Werte zustande gekommen die gefährlich werden könnten. Wenn du sicher gehen willst hast du aber die Möglichkeit deine CO2-Anlage mit einer Nachtabschaltung auszustatten.
    • Re: Hamburger Mattenfilter und CO2

      Hei, wenn man sehr viele Pflanzen drin hat, kann es gegen Morgen schonmal zu Sauerstoffmangel kommen...
      Weil die Pflanzen nachts rückwärts Atmen...
      Da gibt es ja noch die Möglichkeit, einen Sprudler reinzuhängen und über Zeitschaltuhr zwischen den Beleuchtungszeiten zu belüften...
      Zb. Licht aus 23:00Uhr
      Luftsprudler 3:00Uhr bis 6:00Uhr
      Licht an 8:00Uhr
      Beleuchtungsmittagspause 12:00Uhr - 17:00Uhr
      Auch Amano belüftet seine Becken nachts...zumindest stehts in seinem Buch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hamburger Mattenfilter und CO2

      Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter !!!
      ich denke ich werde bei einem HMF mit einer Punze landen und einen entsprechenden Sprenkler für die nötige Oberflächenbewegung verwenden. Meine CO2-Anlage wird sowieso über ein Magnetventil Nachts abgeschaltet.

      Ich werde das einfach mal so laufen lassen und - wenn der Sauerstoff wirklich nachts zu sehr absinken sollte - denn die Idee mit dem Spröder für ein paar Stunden in der Nacht aufgreifen.

      Ach ja, noch was:
      Macht ein Bodenfluter/Bodenheizung in einem Garnelenbecken (wie gesagt Dennerle NanoCube 60, geplant Red Beet und ca. 10 Nano-Fische) Sinn oder sollte ich nur bei einem Heizstab bleiben...oder eventuell NUR einen Bodenfluter verwenden.
      Beides kann man natürlich auch (wie in meinem anderen Becken) mit dem Dennerele Duomat regeln, aber das scheint mir in diesem Becken ein wenig der "Techno Overkill" zu werden, oder?
      ;-)))
      Ciao
      M.
    • Re: Hamburger Mattenfilter und CO2

      Hei hab 2 Bodenfluter mit Nährboden und 1x Dennerlekies und 1x Manado drauf...
      Ersteres läuft seit Jahren super auch mit Redfire :happy: , der 2 ist ein Desaster Pflanzen und Caridiniamäßig:pfeif:
      Mein nächstes Bodenfluterbecken(Keller, deshalb) bekommt warscheinlich nur Dennerlekies, weil Caridinia Bodenreinigung brauchen...Die vertragen keinen Bakterienschleuderboden...
      Den Redfire is das wurscht...die gedeihen im ersten Becken prima...mach nur...das is super...
      Nur wenn Du später zu Caridinias übergehen willst, wird das evt. nix werden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!