GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

C. dennerli - Beckenplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C. dennerli - Beckenplanung

      Hallo zusammen.

      Seit ein paar Wochen plane ich an einem kleinen Sulawesi-Becken rum, für das ich in meinem kleinen "Home-Office" eine Ecke freigeräumt habe.
      An meiner Planung möchte ich euch nun mal Teil haben lassen ... auch um meine noch vorhandenen Fragen zu stellen.
      Evtl. bzw. vermutlich habt ihr ja auch noch Anregungen bzw. Hilfestellungen für mich, welche ich gleich noch mit berücksichtigen sollte...

      Also:
      Becken: vermutlich DreamCube 28 - 40x25x28 (oder vergleichbar mit runden Ecken)
      Filter: Eck-HMF 3cm dick mit TLH
      Heizer: 50W - vermutlich Eheim Jäger - soll auch hinter HMF Platz finden
      Beleuchtung: wird entweder mit LEDs gebaut (ca. 500-600lm) oder eine 9W Leuchte ala Dennerle/Arcadia/etc.
      Bodengrund: ca. 1cm 0,4-0,8mm schwarzer Gümmer-Sand (liegt noch im Keller)
      Rückwand: Back to Nature Slimline rötl. Gneis
      Einrichtung: hauptsächlich Steine - evtl. eine Wurzel - wenige Pflanzen (noch unsicher)
      Wasser: Osmose + Mineralsalz (kann das neue Sulawesi Mineral 8,5 wohl schon noch erwarten...hab ja Zeit :) )
      Besatz: C. dennerli + Mini-Tylos
      Einlaufzeit: mind. 6 Wochen - nach ca. 2-3 Wochen Einzug der Mini-Tylos


      Nun zu meinen Fragen:
      Ist beim HMF eine Feinheit von 30ppi in Ordnung, oder sollte ich 45ppi verwenden? Möchte halt nen schwarzen HMF...kann da aber leider keine Matte mit 45ppi finden.

      Sind beim Sand die 0,4-0,8mm in Ordnung, oder sollte ich lieber auf 0,7-1,2mm ala Dennerle gehen?
      Einen großen Unterschied macht es ja eigentlich nicht wirklich....

      Bei der Einrichtung mit Steinen dachte ich z.B. an Lava, welche ja aber auch Einschlüsse unbekannter Art haben kann.
      Ok, da kann man sich bei so gut wie keinem Gestein sicher sein, ob bzw. welche Einschlüsse da drin sind...aber auf was sollte ich wirklich achten, ausser daß die Steine das Wasser nicht aufhärten?
      Welche Steine kann ich bedenkenlos nehmen?

      Bei der Wurzel habe ich ma irgendwo gelesen, daß nur eine bestimmte Wurzel möglich ist und diese dann nach Möglichkeit nicht "neu" sein sollte....finde aber leider die Quelle nicht mehr.
      Ist an dieser Aussage was dran und welche Wurzel kann man verwenden?

      Beim Osmosewasser werde ich vorerst noch auf gekauftes greifen (kostet glaub ich 0,15€/l, wenn ich es richtig im Kopf habe). Evtl. kommt aber später noch eine eigene, kleine Anlage...

      Beim Besatz dachte ich nach vollbrachter Einlaufzeit an einen Start-Trupp von ca. 10 C. dennerlis...denke das ist genug, da sie sich ja (wenn es ihnen hoffentlich bei mir gefällt) auch noch vermehren.

      Bei den Mini-Tylos bin ich da aber unsicher. Wie viele sollte ich da einsetzten?


      So, denke das war vorerst Alles.... :D
      Wenn ihr diese Zeile hier lest, dann herzlichen Dank fürs lesen und hoffentlich auch antworten.
      Gruß
      Markus
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Hi Markus,

      ein paar deiner Fragen kann ich beantworten, für den Rest klinken sich hoffentlich noch ein paar andere ein.

      "Markus" schrieb:

      Ist beim HMF eine Feinheit von 30ppi in Ordnung, oder sollte ich 45ppi verwenden? Möchte halt nen schwarzen HMF...kann da aber leider keine Matte mit 45ppi finden.

      Bei einem Tschechischen Luftheber dahinter ist es ja nicht tragisch, wenn Junggarnelen durch die Matte wandern sollten, geschreddert werden sie da ja auf keinen Fall.

      "Markus" schrieb:

      Welche Steine kann ich bedenkenlos nehmen?

      Alles, was den Öl- und den Essigtest besteht (hmm, warum muss ich da immer an Salat denken ...). Der Öltest läuft folgendermaßen: du legst den Stein in Wasser und schaust, ob sich auf dem Wasser eine Ölschicht bildet (Schlieren). Beim Essigtest träufelst du Essig (noch besser, da saurer, Essigessenz) auf den Stein und schaust, ob er schäumt. Wenn ja, härtet er auf. Bei schwach aufhärtenden Steinen schäumt eventuell nichts, wenn man aber genau hinhört, kann man ein Blubbern hören, wenn die Bläschen zerplatzen.

      Steine wie z.B. Granit bestehen diese Tests mit links.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Hallo Ulli.

      Der Anfang ist gemacht...vielen Dank.
      Hoffe ebenfalls, daß sich noch andere Leute mit Antworten auf die restlichen Fragen melden.... :huhu:

      Zum Thema 45ppi oder 30ppi...hast sicher recht, schaden sollte da hinter dem HMF kein Jungtier nehmen.
      Aber ich habe von Pyrothess/Sarah einen Link bekommen, wo man schwarze 3cm 45ppi Matten bekommt.
      Werde ich dann auch dort bestellen.

      Was den HMF angeht ist mir noch ein Gedanke gekommen....und zwar, wenn ich irgendwann mal die Filtermatte heraus nehmen und reinigen muss, dann rieselt der Sand in den Bereich hinter den HMF.
      Wäre es da nicht evtl. sinnvoll die Filtermatte zweiteilig zu machen?
      Also unten nen Streifen mit ca. 2-3cm Höhe, welcher im Becken bleiben kann.
      Ober- und Unterteil könnte man dann evtl. auch noch schräg schneiden, so daß die beiden Teile quasi überlappen.
      Oder, andere Möglichkeit, hinter den HMF am Boden einen bogenförmigen Streifen aus Plexiglas/Bastlerglas einkleben.
      Wenn man dann den HMF raus nimmt, kann der Sand nur bis zu dem Streifen rieseln....
      Sinnvoll, oder mache ich mir zu viele Gedanken? ...hab ja keine Plan, wie oft so ein HMF eine Reinigung braucht. :whistling:

      Was die Steine und das Testen angeht...
      ...wie siehst du das bei porösen Steinen wie zum Beispiel Lava?
      Wenn ich nun Lava mit Essigessenz beträufle, dann saugt die Lava den Essig ja auf...auch irgendwie blöd.
      Wobei ne Lava an sich ja unbedenklich sein sollte, aber eventuell vorhandene Einschlüsse eben vielleicht nicht...
      ...was dann? Test ist da ja wohl eher schlecht, oder?


      Habe übrigens noch mal wegen Osmosewasser im Laden geschaut...die verlangen 0,25€ (nicht 0,15€) pro Liter.
      Durch Zufall habe ich aber heute noch eine "Füll dir dein dest. Wasser selber ab"-Anlage in nem Supermarkt hier gefunden.
      Ist ne Aqua Nova Osmoseanlage mit zwei Zapfschläuchen....kostet dann 5-20L 0,178€/l.
      Ob die Anlage nen Vorratstank hat oder beim Betätigen des Zapfhahns frisches Wasser produziert konnte ich leider nicht heraus finden...Weit und Breit kein Mitarbeiter zu sehen....
      ....und wie lange das Wasser da schon in den Zapfschläuchen drin ist, kann einem halt auch keiner Sagen.
      Könnte ein Abstehen des Wassers in den Schläuchen evtl. negative Auswirkungen haben? Kann das Wasser "schlecht" werden?
      Gruß
      Markus
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Hi Markus,

      so schnell verstopft ein HMF zwar nicht, es ist aber sicherlich sinnvoll, für den Fall der Fälle vorzusorgen. Ihn auf etwas über Kieshöhe einfach durchzuschneiden ist da eine ebensogute Idee wie die Sache mit dem Acrylglasstreifen. Die Schnittkanten schräg überlappen zu lassen sorgt dafür, dass sich das Wasser keinen einfachen Weg entlang der Schnittkante suchen kann und ist für die Filterleistung sicherlich positiv.

      So schnell saugt Lava nicht, kann man also schon auch testen - Lava käme für ein solches Becken aber für mich eh nicht in Frage, man weiß wirklich nie, was man sich damit ins Becken holt, da kann alles mögliche in allen möglichen Formen drin eingeschlossen sein. Lava ist immer ein Glücksspiel.

      Osmosewasser in sauberen Schläuchen sollte eigentlich nicht vergammeln, da ist ja nicht mehr wirklich viel drin, was gammeln könnte ... Saubere Schläuche natürlich vorausgesetzt, da würd ich mal tatsächlich die Jungs und Mädels von dem Laden interviewen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Hallo Ulli.

      Ok, dann werde ich das mal so in die Planung aufnehmen, daß ich den HMF etwas über dem Bodengrund teile....

      Was die Steine angeht...was wäre denn deiner Meinung nach eine passende Stein-Art für ein Sulawesi-Becken?
      Einige verwenden ja Schiefer, wobei es da auch die verschiedensten Einschlüsse geben kann....Öl etc.
      Sicher kann man sich wohl nie sein.

      Ich werde versuchen die Damen und Herren in dem Supermarkt mal über diese Osmoseanlage auszufragen...mal sehen wie kompetent die dort sind ... :whistling:

      Hoffe es findet sich hier noch jemand, der auf meine restlichen Fragen bzgl. Sand-Körnung, Menge der Mini-Tylos und eben auch der Steine helfen kann. :huhu: :thanks:
      Gruß
      Markus
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Hallo nochmal.

      Leider tut sich hier nicht viel, was Antworten angeht...
      ...aber eine Frage wäre mir wichtig zu wissen.

      Und zwar der Sand....0,4-0,8mm schwarzer Gümmer-Sand oder 0,7-1,2mm schwarzer Dennerle Garnelenkies?
      Sind doch, wenn ich richtig informiert bin, beide nicht natürlich schwarz, sondern gefärbt und mit Kunstharz ummantelt, oder irre ich mich hier? Macht es einen Unterschied, welchen ich verwende?

      ...wie gesagt, den Gümmer hätte ich noch nagelneu im Keller liegen, aber man liest auch ab und an mal von Problemen.
      In meinem 84er Gesellschaftsbecken kann ich keine Probleme feststellen, aber Sulawesi sind doch etwas spezieller....

      Hoffe ich bekommen ne Antwort auf diese Frage...und evtl. auch auf andere Fragen....
      Danke schon mal.
      Gruß
      Markus
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Ich würde den HMF nicht teilen sondern wie von Ulli vorgeschlagen eine Kiesblende einkleben. Das geht z.B. wunderbar mit einem Streifen aus einer CD-Spindel Abdeckung, bei einem HMF mit 10 cm Schenkellänge passt die Biegung super :D

      Hab dir im GF auch geantwortet, dann halt noch mal hier:

      Ich hab in meinen Sulawesibecken auch den 0,4 - 0,8 Gümmer- bzw. Green Leaf Sand (kann da keinen unterschied feststellen) in schwarz und braun, der macht keine Probleme.

      Zum Thema Matte für den HMF , da du ja einen TLH benutzen willst es reichlich egal, den Jungtieren kann ja nix passieren.

      Lava kannst du nehmen, hab ich auch in einem Becken, in einem anderen hab ich Pagodensteine von Krueger Aquaristik (Shopwerbung steht oben im Banner).
      Gruß Christoph
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Hallo Christoph.

      "WitchHunter" schrieb:

      Ich würde den HMF nicht teilen sondern wie von Ulli vorgeschlagen eine Kiesblende einkleben.
      Eine Kiesblende war ja auch ein Gedanke von mir.
      Ist halt nur so, wenn man die Blende hinter den HMF macht, dann rutscht der Sand bis zur Kiesblende, wenn man die HMF-Matte raus nimmt. Ok, dann könnte man ja beim Wiedereinsetzten des HMF den meisten Sand etwas bei Seite schieben, Matte rein und wieder an die Matte ran mit dem Sand.
      Oder die Kiesblende vor den HMF, was wiederum sch.... aussieht, da die Blende ja etwas höher als der Bodengrund sein sollte.
      Ausser man beklebt diese Kiesblende noch mit ein paar kleinen Schiefersteinen.
      Da wäre die Variante hinter Blende hinter dem HMF wohl noch die bessere...hmm, was meinst du?
      Wenn ich mir ne CD-Spindel so anschaue, dann vom Maß her wohl eher hinter den HMF.

      Was spricht denn aus deiner Sicht gegen eine Teilung des HMF?



      "WitchHunter" schrieb:

      Hab dir im GF auch geantwortet, dann halt noch mal hier:
      ...hab dir dort auch geantwortet...weiß nicht, ob ich der Vollständigkeit halber hier auch nochmal die Antwort posten soll...
      Ich mach es mal, damit alle was davon haben: :whistling:
      Habe jetzt dank Sarah eine schwarze 45ppi 3cm in schwarz bestellt.
      Soooo schnell wird sich die Matte ja bei 45ppi auch nicht zusetzen...oder doch, so daß eine 30ppi sinnvoller wäre?

      ....

      ...du hast keine Bedenken, daß da irgendwelche unerwünschten Einschlüsse drin sein könnten?
      Man es ja nie, was da so drin steckt...aber da kann man sich wohl bei keinem Gestein so ganz sicher sein...

      Diese Pagodensteine muss ich mir mal anschauen...
      Gruß
      Markus
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Also wenn Blende dann vor den HMF ^^ Meine Blende schaut einen halben cm raus, das stört mich jetzt nicht wirklich, da sie ja fast transparent ist.
      Bei einer Teilung das HMF (Achtung Vermutung) könnte sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes suchen, in diesem Fall die "Schnittkante".

      Ich hab sowohl die Lava als auch die Pagodensteine bei Krueger bestellt, ich wüsste jetzt auch nicht was in Lava eingeschlossen sein sollte, das ist doch erstarrtes Magma, bei den Temperaturen dürfte ja so ziemlich alles verdampft sein (bitte berichtigt mich wenn ich Unfug schreibe!).
      Gruß Christoph
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      "WitchHunter" schrieb:

      Also wenn Blende dann vor den HMF ^^ Meine Blende schaut einen halben cm raus, das stört mich jetzt nicht wirklich, da sie ja fast transparent ist.
      Hast vermutlich recht...und wenn dann könnte ich die Blende ja doch nocht mit Schiefer bekleben oder Steine davor stellen.
      Hättest du mal ein Bild von deinem Becken mit HMF zur `Hand?


      "WitchHunter" schrieb:

      Bei einer Teilung das HMF (Achtung Vermutung) könnte sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes suchen, in diesem Fall die "Schnittkante".
      Könnte schon sein, wobei durch einen schrägen Schnitte und somit einer Überlappung diese "Risiko" verringert wird....aber ganz ausschließen kann man es wohl nicht, da hast du wohl recht.


      "WitchHunter" schrieb:

      ich wüsste jetzt auch nicht was in Lava eingeschlossen sein sollte, das ist doch erstarrtes Magma, bei den Temperaturen dürfte ja so ziemlich alles verdampft sein (bitte berichtigt mich wenn ich Unfug schreibe!).
      Naja, ausschließen kann an es wohl aber nicht, daß da nicht doch Einschlüsse in der Lava sein können...kenne mich da aber auch nicht aus.
      Ulli schreibt oben: "...man weiß wirklich nie, was man sich damit ins Becken holt, da kann alles mögliche in allen möglichen Formen drin eingeschlossen sein. Lava ist immer ein Glücksspiel."

      Und Silvio/inspi meinte zu mir auch per PN, daß Lavasteine Einschlüsse haben und seine Lava (aus eBay) anscheinend ein paar mehr und ein paar größere...(diese Steine: ebay.de/itm/10-Kg-Lavasteine-D…ische&hash=item43a9aa2997)
      Bei ihm handelt es sich auch um ein Sulawesi-Becken...wirbellotse.de/beitrag23515.html#p23515

      Hier steht eigentlich nichts negatives über Lava: aquascaping.flowgrow.de/aquasc…-steine-fuer-das-aquarium
      Aber über Google findet man sogar Fälle, wo ein Fischsterben eindeutig auf Lavadekoration zurück zu führen war und zwar vermutlich aufgrund gelöster metallischer Einschlüsse.
      Naja, negative Erfahrungen wird man immer zu jedem "Produkt" finden....
      Gruß
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reiser81 ()

    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Hi Christoph,

      in Lava kann sich leider so einiges verstecken ... ich zitiere mal "unseren" Geologen:

      "Philipp Schnellbächler" schrieb:

      contra:
      - elementar- und mineralbestand ohne untersuchungen (dünnschliff, mikrosonde u.s.w.) kaum abzuschätzen
      - eventuell hohe gehalte elementarer metalle, oder anderer schädlicher stoffe und verbindungen
      - vulkanische glase chemisch nicht sehr stabil, im vergleich zum mineralischen verbund
      - unbekannte chemische komposition, daher potentielles vergiftungsrisiko für die tiere

      pro:
      -sehr große oberfläche, daher guter siedlungsraum für mikroorganismen --> schadstoffabbau und nahrung für garnelen
      - moose und spezielle pflanzen (javafarn u.ä.) wachsen gut an


      Aber es gibt in der Tat wirklich viele Leute, die Lava im Aquarium haben, ohne dass sie zickt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Nabend zusammen.

      Jetzt muss ich hier noch mal zwei Punkte den TLH betreffend nachfragen:

      1. TLH hinter HMF...Abstand vom Boden:
      Wie weit sollte man den TLH vom Boden entfernt halten, damit der "Dreck" vom Boden nicht mit angesaugt wird?

      2. Luftleistung l/h für TLH:
      Ein 16er TLH mit 15cm Länge (denke mal die Gesamthöhe ist gemeint) macht bei gerade mal 25l/h Luft eine Förderleistung von 60l/h Wasser...bei 100l/h Luft sind es sogar schon 156l/h Wasser. Wird ein längerer TLH verwendet ist die Förderleistung noch höher. (Quelle: tlh-info.de/tlh/tlh_31.html)
      Das wäre bei einem kleinen 25-30L Becken doch etwas sehr viel...oder nicht?
      Wie viel Luftleistung l/h sollte man für einen TLH hinter HMF in so nem kleinen Becken in etwa ansetzen?
      ...die Garnelen sollen ja nicht durchs Becken gewirbelt werden. ;)
      Gruß
      Markus
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Hi Markus,

      zu Deiner 1. Frage rate ich einen Abstand von 2-3cm zum Boden, die sind es bei mir auch und das Ansaugen hält sich in Grenzen.

      Die Leistung sollte so gewählt werden, dass in etwa 2 mal der Beckeninhalt pro Stunde durch die Matte gezogen wird. Das ist zwar etwas schwer einzustellen, aber solange Du Deinen Nelen es nicht verrätst :whistling: werden sie es Dir auch nicht krumm nehmen. Am einfachsten ist es, wenn Du ausserhalb des Beckens, in einem Eimer etc, die Luftmenge am TLH einstellst, dass er Dir diesen beschriebenen 2xBeckeninhalt ziehen kann. Oder mach es nach Augenmass im Becken, kein Unterwasserorkan und auch keine Monsterwellen und es passt
      VG
      Maik
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Hallo Maik.

      Mir ist klar was du meinst...
      ...aber wenn man nun mal von folgenden theoretischen Werten ausgeht.

      16er TLH mit 15cm: bei 25 l/h Luft = 60 l/h Wasser => 2,1 fache Umwälzung eines 28L Beckens
      16er TLH mit 20cm: bei 25 l/h Luft = 90 l/h Wasser => 3,2 fache Umwälzung eines 28L Beckens

      Wenn man die blanken Zahlen so sieht, dann wäre wohl ein 16er TLH mit 15cm ganz leicht ausreichend.
      Und dazu dann eine Luftmenge von 25 l/h wären ebenfalls genug.
      Das würde bedeuten, daß zusammen für diese Becken und einen 20er Cube mit luftbetriebenem Bodenfilter ja 100 l/h noch überdimensioniert wären....
      Über die benötigte Luftleistung bei beiden Becken zusammen habe ich schon nen Thread: wirbellotse.de/technik/tlh-mem…tung-woher-tlh-t1954.html
      Aber mir kamen die 150l/h nach erneuter Suche etwas viel vor.
      Ausserdem wollte ich aktuell eben zur neuen a200 mit 200l/h greifen, was ja noch mal ne Ecke mehr an Leistung ist.

      Daher wollte ich mich hier halt noch mal über die benötige Luftleistung informieren....
      Gruß
      Markus
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Die Berechnungen sind soweit korrekt.

      Was wir aber bedenken müssen, sind die Werte der durchströmten Matte. Und da kommt es auf die Porendichte und auch die Dicke und natürlich auch die Laufzeit an. Somit wird am Anfang die Leistung etwas zu hoch sein, nimmt aber nach erfolgreicher Besiedelung ab und pendelt sich auf einen Wert ein. Dann ist es immer gut noch Reserven zu haben.
      Drosseln in Maßen kann man immer, aber von vornherein unterdimensioniert wird in einen weiteren Kauf von Technik ausufern.

      Also ich denke, tu es und nimm die Pumpe
      VG
      Maik
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Ja die meine ich.

      PPI45 ist gewöhnungsbedürftig, geht bei mir nach 3 Monaten in die Knie. Der Wasserspiegel hinter der Matte liegt deutlich mehr als 2cm unter dem Wasserspiegel davor.
      Ich betreibe HMF mit 16er TLH in Becken von 25l bis 54l und ich habe die Länge nach der Höhe des Wasserspiegels gewählt, da komme ich auf 15cm bei den 25l und 23-24cm bei den 54l Becken. Da hast Du ausreichend Platz nach unten.
      Die TLH sind so platziert, das der Wasserspiegel in der Mitte des Auslaufes ist, so wird die Oberfläche gut bewegt, aber die Wasserspritzer sind erträglich und Geräusche sind auch minimal.
      VG
      Maik
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Also die 45ppi ist zwar sicher nicht zwingend nötig, aber mir wurde schon dazu geraten.
      2cm Unterschied ist schon ne Menge...kann mir das noch nicht vorstellen, aber werde dann ja selber sehen ob bzw. wie stark der Unterschied ist.

      Was hast du denn da in den Becken als Besatz, daß die 45ppi-Matten nach 3 Monaten dicht machen?
      Mir wurden Erfahrungswerte von 6 Monaten genannt....sogar von 1,5 Jahren habe ich gelesen.
      Gruß
      Markus
    • Re: C. dennerli - Beckenplanung

      Es ist immer gut und schön verschiedene Meinungen und Erfahrungswerte zu lesen.
      Bin dann mal gespannt, wie es sich bei mir entwickelt.
      Hoffe wir schaffen es dieses Wochenende endlich das Regal für unter die Becken zu besorgen...
      ...momentan ist alles etwas stressig und mit wenig Freizeit behaftet.

      Die 1,5 Jahren ist ein 54L Becken von Karin Helwig....ebenfalls mit Kardinalsgarnelen.
      Hier zu lesen: wirbellotse.de/beitrag21990.html#p21990
      Gruß
      Markus