GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

unbekannte Kleinstorganismen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unbekannte Kleinstorganismen

      Hallo Forum,

      seit ca. 1,5 Wochen steht bei mir ein Becken ohne Filterung, dafür aber mit Beleuchtung.
      Im Becken ist ungewaschener Sand (mit Mulm) und jede Menge Moos- und Pflanzenableger zur Zwischenlagerung.
      Seit ein paar Tagen schwebt da drin ein Nebel in etwa 5-10cm vom Boden entfernt, der sich bei näherer Betrachtung aus ca. 1mm großen beweglichen Punkten zusammensetzt.

      Mich hat die Neugier gepackt, was das wohl sein könnte, also habe ich mein Mikroskop ausgepackt und die Dinger angeschaut.
      Hier eine Einzel- und eine Gruppenaufnahme:




      Die Dinger sind recht flink unterwegs, ich hätte sogar ein Video davon, aber leider nur im 3PG-Format. Und nachdem ich ausserdem nicht in Youtube eingeloggt bin, werde ich Euch das nicht so einfach zeigen können.

      Ich meine aber, sowas wie einen rotierenden Wimpernkranz zu erkennen. Was könnte das also sein? Rädertierchen?
      Erkennt das jemand?
      Bilder
      • Tierchen.jpg

        96,1 kB, 988×780, 844 mal angesehen
      • Tierchengruppe.jpg

        44,84 kB, 608×732, 882 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: unbekannte Kleinstorganismen

      Huhu Monika,

      mei...Pantoffeltierchen...wie nett!
      Tja, was für ein Pech, dass ich im Moment keine Fischbabies oder Zwergkrallenfrosch-Larven habe.
      Garantiert habe ich wieder keine Pantoffeltierchen mehr, wenn die Frösche wieder in Stimmung sind....grmpf....
      Kann ich die Pantoffels irgendwie dauerhaft halten, für alle Fälle sozusagen?
      Das Becken, wo die jetzt wachsen, muss wieder weg.

      Langt da ein größeres Glas mit dem Substrat aus dem Becken? Kann ich das auf's Fensterbrett stellen und wie fütter ich die Tierchen? Liquizell?

      Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: unbekannte Kleinstorganismen

      Huhu Sabine,

      jau, da gehe ich d'accord mit Moni, das sind Pantoffeltierchen!
      Die kann man sogar sehr gut als Futter ziehen, etwas aufgelöste Trockenhefe oder ein paar (wirklich nur ein paar!) Tropfen Milch machen sie glücklich.

      Ich habe sie in einem großen Gurkenglas (die 5-l-Edition) in Aquarienwasser, ohne Substrat. Wichtig ist, keine Cyclops oder so etwas einzuschleppen, die Nahrungskonkurrenz ist da eventuell zu groß.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: unbekannte Kleinstorganismen

      Hallo Ihr zwei!

      Ich hatte die Bilder vorhin einer Kollegin geschickt, die Microbiologin ist.
      Sie schreibt:

      Mit "Pantoffeltierchen" liegen Sie gar nicht so verkehrt. Tatsächlich handelt es sich um Wimpertierchen (= Ciliaten). Das ist eine große und sehr formenreiche Gruppe von Einzellern; es sind in der Tat die am höchsten entwickelten Einzeller. Pantoffeltierchen (Gattung Paramecium) gehören auch dazu. Ohne Bestimmungsbuch, Größenskala, Vorhandensein einer Mundfalte und Art des Wimpernbandes (= zu einem fast transparenten Band verwachsene Wimpern) und Art der Beweglichkeit "stehe ich auf dem Schlauch". Sie haben unterschiedliche Arten fotografiert. Bei dem Bild mit der Dreiergruppe sieht mir das unterste Wimpertierchen aus wie eine Amphileptide (gekennzeichnet durch flaschenförmigen, dünnen, sehr beweglichen Hals mit meistens einer "Wimpernmähne" und sehr agilen Bewegungen vorwärts, rückwärts, seitlich, oft den Hals verbiegend.) Bei den anderen bin ich nicht so ganz sicher; wenn sie rosa oder rot gefärbt wären, könnte es sich um kleine Vertreter der Gattung "Blepharisma" handeln. Blepharisma-Arten sind bekannt dafür, daß sie in Aquarien vorkommen. Oft sogar gehäuft in den Filtern, weil dort ihr ganzes Bakterien-Futter ständig angeschwemmt wird und sie sich nicht mühsam die Bakterien in ihre Mundfalte mit dem Mundsegel beim Schwimmen einfangen müssen. Pantoffeltierchen ist auch nicht auszuschließen.

      OK, ich werde dann mal versuchen, die kleinen Biesterchen zu kultivieren. In der Hoffnung, dass meine Zwergkrallenfrösche mal wieder Lust haben...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: unbekannte Kleinstorganismen

      Huhu,

      "Pantoffeltierchen" deshalb, weil die halt die einzigen Ciliaten sind, die so groß werden können, wie du schreibst ... 1 mm ist schon ziemlich groß für nen Einzeller.
      Aber ich beuge mich der Fachfrau, wieder was gelernt! Danke für die Info!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: unbekannte Kleinstorganismen

      Toll, gell?
      Auf dem Video kann man erkennen, dass sie den Hals verbiegen und wie blöd rumsausen.
      Sind schon witzig, die Kleenen...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: unbekannte Kleinstorganismen

      Hei, hab auch Pantoffeltierchen in Gläsern rumstehen...im moment füttere ich meine Danio Erythrimicron damit ein bisschen zu...
      Dazu muß ich das gebrauchte Glas sauber mit heißem Wasser spülen...zu 3/4 mit Leitungswasser voll machen, mit fertigem Ansatz aus dem nächstzuverfütterndem Glas reinschütten und eine MSP Kaffeeweißer (der von JA tuts :huhu: ) drauf und wegstellen, bis die Flüssigkeit ganz klar ist und man die Pantoffels drin rumsausen sieht...
      Dann gehts wieder von vorne los...Isch hab 5 Gläser stehen...dann könnte ich jeden Tag verfüttern...alle 3 Tage reicht aber im eingerichteten Aquarium...süüüß, wie die kleinen Danios danach schnappen...und nach einer halben Stunde haben sie schöne runde Bäuche :D Die Tiger und Yellowfire fangen auch sofort an hastig zu grabbeln und die Oto sp. Negro flippen schier aus...
      Hektik im ganzen Becken 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: unbekannte Kleinstorganismen

      Hallo,
      super Sache, das! Ich hab schon ein Glas angesetzt und bilde mir ein, dass sich die Teile vermehren, wie die Grippebazillen...
      Jetzt brauche ich bloss noch Baby-Fischies, die ich damit großziehen kann. Mist...woher nehmen, wenn nicht stehlen 8o 8o 8o
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: unbekannte Kleinstorganismen

      Hallo,
      OK, wird gemacht. Erst mal noch paar Gläser auftreiben und aufstellen....Oh je...bald keine freien Fensterbänke mehr...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: unbekannte Kleinstorganismen

      Hallo, nee, lass sie drin...sowie die nixmehr zu fressen haben gehen sie von alleine weg und hinterlassen glasklares Wasser...
      Außerdem sind sie prima Futter für Deine Garnelen...
      Wenn ich meine Fischlarven im Garnelenbecken mit Pantoffels füttere, hocken anschließend die Tigergarnelen im Moos, wo ich das Glas reingekippt hab und piddeln in Zeitraffer...die müssen echt lecker sein :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!