GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wintertemperatur für Posthornschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wintertemperatur für Posthornschnecken

      Hallo Schneckenfreunde! :)
      Habe seit dem Sommer eine 5 Liter Schneckenvase für Posthörnerauf dem Fensterbrett stehen,die techniklos läuft.Aus meinen 2 blauen Posthörnern ist eine ganz schön große Familie geworden.Nun wird es hier in Norwegen immer kälter und meine Frage ist: Wie kalt darf es werden? Die Temperatur kann sich am Fenster nachts schon mal auf 10 Grad absenken. Ich habe gelesen, daß sie unter 18 Grad die Vermehrung einstellen.Das wäre ja auch erstmal kein Problem - im Gegenteil. :whistling: Aber ich will natürlich nicht, daß sie mir sterben. Da ich Wirbellosenanfänger bin, bin ich doch sehr unsicher.
      Eine weitere Frage hätte ich noch, die auch etwas norwegenspezifisch ist. Bei uns ist es im Dezember nur noch knappe 4 Stunden hell. Reicht das den Schnecken aus oder sollte ich die Schneckenvase länger beleuchten?
      Herzliche Grüße aus Norwegen von Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Wintertemperatur für Posthornschnecken

      Huhu Jutta,

      ich habe Posthornschnecken in einem meiner Mörtelkübel im Gewächshaus eingeschleppt, die überleben im Sommer die gut 35 °C Wassertemperatur ebenso wie im Winter die 1 bis 4 °C (das Gewächshaus wird lediglich frostfrei gehalten). Sind aber orange, die blauen empfinde ich generell als etwas zickiger.

      Schnecken an sich brauchen ja eigentlich gar kein Licht, aber die Algen, die sie fressen, natürlich schon ... Wobei ihr Stoffwechsel ja runterfährt, wenn es kühler ist, dann brauchen sie auch nicht so viel Futter. Inaktiv werden sie bei Kälte allerdings auch, von daher - Action wirst du in der Vase dann eher keine haben ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wintertemperatur für Posthornschnecken

      Hei Ulli! :)
      Danke für die Antwort! Das wird dann schwerer, den Unterschied zwischen inaktiv und tot schnell mitzukriegen. :whistling:
      Also werde ich wohl ein anderes Plätzchen suchen, wenn es richtig kalt wird. Ja das mit dem zickig stimmt, das empfinde ich auch so, nur da ich ja nicht viel Erfahrung habe, dachte ich, die sind Posthörner sind alle so. Wobei ich hier in Norwegen noch keine orangenen gefunden habe, nur rosa. Sind die rosa Schnecken wie die blauen oder mehr wie die orangenen?
      Grüße aus Norwegen von Jutta!
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Wintertemperatur für Posthornschnecken

      Hei, meine sind noch draußen im Gartenpott...der bleibt immer draußen bis es knackig kalt wird...
      Denen gehts gut, haben wunderschöne Gehäuse, obwohl fast nur Regenwasser drin ist...
      Da versteh ich manchmal die Welt nichtmehr...im Aq reißt man sich ein Bein raus mit Sepiaschale und Co und draußen ?(
      Neben der Theorie, das CO²/Salpetersäure gesunde Gehäuse zerfrisst, glaub ich auch das sie UV Licht brauchen um gesund zu bleiben...Also 10° is für die ok...
      Und obs ihnen schlecht geht, sieht man, wenn sie Schlagseite haben und sich nichtmehr aufrichten und festhalten können...ansonsten haften sie sehr fest an Blättern oder Seitenwänden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wintertemperatur für Posthornschnecken

      Hallo! :)
      Danke für eure Antworten!Dann werd ich sie schon über den Winter kriegen, denke ich. :thumbup: Ich hatte nämlich keine Lust, noch irgedwie einen Miniheizer - den es hier sowieso nicht gibt und wenn, dann 3 x so teuer wie in Deutschland X/ - in meine Schneckenvase zu fummeln.
      Herzliche Grüße aus Norwegen von Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com