GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserhärte bei Apfelschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserhärte bei Apfelschnecken

      Hallo,

      ich habe seit zwei Tagen 2 Apfelschnecken in einem 63l-Becken. Seitdem ist die GH von 9 auf 7 runter gegangen. Muß ich was dafür tun, dass die GH wieder hoch geht und wenn ja, was wäre die sinnvollste Lösung?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Wasserhärte bei Apfelschnecken

      Hi Monika,

      anders als Garnelen nehmen Schnecken nicht ausschließlich aus dem Futter, sondern auch aus dem Wasser Mineralstoffe (da vor allem Kalk) für ihr Gehäuse auf - daher sinkt deine GH.
      Du kannst da entweder mit einem Mittel gegenhalten, das die GH anhebt, oder einfach eine Sepiaschale ins Becken packen (Achtung, schwimmt, also irgendwo drunterklemmen). Da können die Tiere dann den nötigen Kalk abraspeln. Eierschalen funktionieren auch.

      Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit Heilerde gemacht, meine Schnecks lieben das Zeug, die Garnelen übrigens auch. Da ist nicht vorwiegend Kalk drin (Sepiaschale oder ähnliches sollte also trotzdem rein), aber ein Haufen anderer Mineralien.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserhärte bei Apfelschnecken

      Hei Ulli!
      Zermörserst Du die Eierschale oder legst (bzw. klemmst) Du sie in größeren Stücken rein? ?(
      Gruß aus Norwegen von Jutta! :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Wasserhärte bei Apfelschnecken

      Ich hab Sepia drin ... ;). Am Stück, man kann aber auch jeweils was davon abreiben und ins Wasser streuen. Die Sepia wird unter Wasser ziemlich unansehnlich, die hab ich also irgendwo im hinteren Bereich der Becken versteckt.

      Mit der Eierschale dürfte das ähnlich sein - kann man zermörsern (dann löst sie sich schneller auf und die Schnecks nehmen den Kalk dann eben wieder übers Wasser auf) oder zerkleinert so reingeben. Dann nehmen sie den Kalk eben eher auf, weil sie ihn fressen. Ist gehupft wie gesprungen, glaub ich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserhärte bei Apfelschnecken

      Hallo Ulli,

      vielen Dank für die Antwort. Dass der Kalk durch die Schnecken weg geht, hatte ich schon vermutet. Ich bin allerdings platt, wie schnell das geht. Es sind im Moment nämlich nur die beiden Schnecken im Becken drin. Wobei die eine davon noch sehr klein ist. Aber dann wird es wohl gleich zum Mittag Eier geben. Und morgen hat ein AQ-Händler im Umkreis Aquaristik-Tage. Da wollen wir eh hin und können dann auch Sepia kaufen.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Wasserhärte bei Apfelschnecken

      Hi Monika,

      Sepia wirst du eher in der Vogelabteilung finden, die hängt man eigentlich Wellensittich und Co. in den Käfig ... Achte auf unparfümierte und ungefärbte Ware, zum Teil werden da Duftstoffe beigefügt, die sicherlich im Aquarium nicht so gesund sind.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserhärte bei Apfelschnecken

      Hi,
      kannst auch die Eischale Deiner Frühstückseier nehmen! Fein zerbröseln oder in einem Mörser verrühren und ins Becken geben. Auch da gehen die Schnecks ran.
      Aus eigener Erfahrung: bei dieser Arbeit bitte unbedingt darauf achten, das die Hände "clean" sind!
      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Wasserhärte bei Apfelschnecken

      Hallo,

      noch mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun einen Tag Eierschalen rein getan und die GH ging gleich um 1 Grad höher. Gestern habe ich dann Sepia gekauft. Ich werde das nun mal beobachten, wie sich die Wasserhärte macht.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Wasserhärte bei Apfelschnecken

      Hallo,

      ich hab neulich auch ne Handvoll bunte Apfelschnecken bekommen.
      Da die wirklich viel GH ziehen und auch viel gefüttert werden müssen, habe ich überlegt, die in ein eigenes Becken zu setzen.
      Eine ganze Gruppe verträgt sich sicher nicht mit den für Garnelen erforderlichen Wasserwerten.

      Wäre eine Art Paludarium bzw. Aquaterrarium mit winzigem Landteil empfehlenswert? Ich meine ja nur, weil die Schnecks ja zur Eiablage aus dem Wasser krabbeln bzw. in einem normalen Aqua gerne mal die Kurve kratzen...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wasserhärte bei Apfelschnecken

      Ok, aber Moos, was ja superschön für einen Landteil wäre, ehr leider nicht...aber Moos und Steine oder Holz sieht sicher toll aus...
      Oder Terrarienkork, wenn es auch weicher sein darf??? Der läßt sich super einfügen :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasserhärte bei Apfelschnecken

      Huhu,
      dieses Projekt muss ich erstmal zurück stellen. Die Schnecks sind eh noch so klein.
      Hab heute morgen frisch geborene Feuersalamanderlarven aus dem Elternterrarium gekeschert.
      Die müssen jetzt erstmal in das Terri, das ich eigentlich den Schnecks einrichten wollte. Tja...

      Aber obwohl...die können da eigentlich alle rein. Nahrungskonkurrenten oder Fressfeinde sind sie ja nicht.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................