GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was ist dies ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist dies ?

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Garnelen Fangemeinde.

      Seit ca. 2 Monaten betreibe ich ein 60 l Aq mit HMF als reines Artenbecken für meine CR.

      Bis auf ein paar Schnecken, die ich per Hand raus sammle ist bisher alles super verlaufen. Bisher also keinerlei Probleme...

      Doch heute hatte ich dann einen Gast, den ich so nicht eingeladen habe. Leider kann ich auch nicht recht deuten was es ist.
      Ich tendiere zu einem Schneckenegel, obwohl ich mir zu max. 50% "sicher" bin.

      Vielleicht kann ja mal einer der "alten Haudegen" einen Blick drauf werfen.

      Danke im Voraus

      Andreas
      Bilder
      • IMG_3261.JPG

        167,29 kB, 598×856, 584 mal angesehen
    • Re: Was ist dies ?

      Huhu Andreas,

      herzlich willkommen! Schön, dass du hier bist und gleich so ein interessantes Foto mitgebracht hast :).

      Das ist zu 100% ein Schneckenegel. Garnelen tut er nichts, wenn du die Schnecken ohnehin loshaben willst, kannst du ihn auch einfach gewähren lassen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was ist dies ?

      Danke für die Prompte Antwort :thanks:

      Leider habe ich dann als ich noch genauer hingeschaut habe auch feststellen muessen, dass an den Scheiben ca. 3mm lange ganz dünne, weiße schnelle Würmchen sind (die ich leider auch nicht so toll fotografieren kann, ist halt nur ein kleiner scneller weißer Strich).

      Anscheinend gibt es das öfters (ich suche ja erst) aber ich habe so unterschiedliche ANtworten gefunden, dass ich leider noch einmal nachfragen muss :whistling:

      Am ehesten crustahunter.com/de/node/505 , leider habe ich gerade so starke Lupe, dass ich die Borsten sehen könnte X(

      Danke noch einmal für Eure Hilfe


      P.S.: Warum tauchen meine Gäste erst nach 2 Monaten auf ???? Ich beobachte das AQ täglich sehr intensiv und mir ist bisher rein gar nichts aufgefallen ?(

      Andreas
    • Re: Was ist dies ?

      ... weil sie jetzt zahlenmäßig so viele sind, dass der Populationsdruck so angestiegen ist, dass sie sich auch tagsüber zeigen ... ;).
      Zu Beginn gibt's für diese Bande viel zu futtern im Aquarium, später werden sie sich eher in den Bodengrund und den Filter zurückziehen und dort ihr segensreiches Werk verrichten (vergleichbar mit Regenwürmern) - durchlüften, lockern, Reste verwerten. Die Population passt sich immer an das Nahrungsangebot an. In frischen Becken gibt's davon recht viel - absterbende Pflanzenteile, die die Umstellung nicht so ganz verkraftet haben, Algen, die sich durch das noch bestehende Nährstoffungleichgewicht bilden, ein Halter, der vielleicht noch nicht so ganz dem Besatz angepasst füttert ... da gibt's viele Gründe, und das ist auch alles gar nicht schlimm (bis auf massive Überfütterung vielleicht. Die kann Ärger machen.) Neue Becken dürfen alles ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was ist dies ?

      :D

      Das mit der Futtermenge könnte wohl ein Fehler sein...... da ist evtl. noch kein feeling da.

      Ich versuche wenig zu füttern und möglichst abwechselungsreich. Natürlich sind immer kleine !!!! Teile von Mandelbaumblättern vorhanden, die Algenblätter/Brennnessel Stixx breche ich sogar durch, da diese dann besser sinken und ich ein Algenblatt besser aufteilen kann.
      Geriebenes Flockenfutter (habe auch kleine CR dabei) wird nur alle paar Tage nachgestreut wenn nichts mehr am Grund zu sehen ist (dies gilt auch für die Algenblätter Stixx und NovaPrawn - wenig füttern und erst aufessen, sonst gibt es kein schönes Wetter).

      Genug (unterschiedliche) Pflanzen sind vorhanden, das Javamoos sprießt ohne Ende... eine Algenbildung ist kaum da :)
      Die Wasserwerte sind wirklich gut, die Temp bei 20-24 Grad.

      Natürlich wird alles ohne zusätzliche Chemie gemacht !!!

      Bisher ist die Schneckenpopulation so, dass ich alle 3-4 Tage mal 3 Schnecken entferne, also auch im erträglichen Rahmen.

      Und die gestreiften machen auch einen quitschfiedelen Eindruck und sind den ganzen Tag unterwegs oder häuten sich gerade.
      Angefangen bin ich mit einem Bestz von 25 CR, davon sind nach 2 Monaten noch 24 vorhanden.

      Eine Seite des 60 l Becken ist komplett mit einer Filtermatte und einem dahinter befindlichen Tsch. Luftheber ausgestattet (Selbstbau, kenne das von meinen AQ's)

      Ansonsten habe ich noch ein 240 Liter Diskusbecken und einen 25 Liter Cube mit Red Cherrys
      (Das mal als Vorstellung meinerseits)

      Werde jetzt mal genauer die Entwicklung beobachten (und mir eine bessere Lupe besorgen).

      Danke erst mal für die Erklärung...... wir werden schauen...

      Andreas
    • Re: Was ist dies ?

      Das hört sich doch alles richtig gut an - wie gesagt, die Würmerpopulation pendelt sich ein. Zu Beginn hatte ich die Viecher in jedem Becken (gut, Schneckenegel nicht, aber die Wenigborster), mittlerweile sieht man sie nirgends mehr so wirklich. Wenn man im Boden rührt, natürlich schon, aber an den Scheiben nicht.

      Das pendelt sich alles ein, dauert halt.
      In einem Fischbecken werden diese Tierchen gefressen bzw. wagen sich nie aus der Deckung - da sieht man sie natürlich auch nicht. In Wirbellosenbecken tut sich hinsichtlich der Begleitfauna deutlich mehr - was ich persönlich total spannend finde.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was ist dies ?

      Hi,

      dann hänge ich meine Frage mal hier ein.. Ich hab auch Würmer, die ich eigentlich als Wenigborster dachte identifiziert zu haben. Allerdings bewegen sich meine Würmchen ausgesprochen langsam, also anders als beim TE.
      Wieviele unterschiedliche Gattungen und Arten kommen denn in unseren Aquarien vor? Ist da etwas bekannt zu?
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Was ist dies ?

      Insgesamt gibt es je nach Quelle unterschiedlich viele bekannte Arten der Wenigborster (Oligochaeta) - die Zahlen reichen so in etwa von 3400 bis 6700 - und davon leben ca. die Hälfte im Süßwasser. Wie viele davon nun genau im Aquarium vorkommen, kann dir wohl keiner sagen. Ob das alles überhaupt bekannte Arten sind, wage ich mal zu bezweifeln, da wurde sicherlich im Zuge der globalen Pflanzenverschickung auch einiges verschleppt, trotz Hygienevorschriften.

      Also ja - da ist durchaus "ein wenig" Spielraum für unterschiedliche Bewegungsmuster :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"