GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Amano-Nachzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amano-Nachzucht

      Hi zusammen,

      weil doch immer wieder Fragen zur Nachzucht von Amanos kommen, möchte ich hier mal gängige Methoden bzw. Links zu Anleitungen zusammenfassen.

      Da wäre einmal die Methode der Logemänner: grob zusammengefasst sitzt die tragende Amano in einem mit Süßwasser gefüllten Aufzuchtbecken, wird nach dem Entlassen rausgefangen, das Becken wird aufgesalzen und die Larven wachsen dann da drin.
      Die ausführliche Methode findet sich hier: Zuchtbericht auf Caridinajaponica.de

      Eine Variante davon ist, die tragenden Amano im Aquarium zu belassen und die Larven nach dem Entlassen abzusaugen und in ein aufgesalzenes Aufzuchtbecken zu überführen. Dazu wird das Aquarium völlig verdunkelt (bzw. das Licht über dem Becken und im Zimmer ausgeschaltet) und nur eine Ecke beleuchtet. Die Larven sind positiv phototaktisch, schwimmen also zum Licht, und können so leicht abgesaugt werden.

      Eine weitere Variante bedient sich einer Breeding Box, in der die tragende Amano-Mama sitzt: Amanogarnelen-Zucht auf Crustahunter.de

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amano-Nachzucht

      Hallo Ulli dein Posting kommt auf`s Stichwort!

      Vielleicht kann ich ja noch etwas von deiner Erfahrug anzapfen. Natürlich hätte auch ich gerne Amanonachzuchten. Ein entsprechendes Brackwasserbecken ist im Anmarsch. Die entsprechenden Verfahren kenne ich auch.

      Derzeit bin ich dabei (auch wegen anderer Aquarienbewohner) die Wasserhärte etwas abzuschwächen. Hier kommen leider über 20 dgh aus der Leitung.

      Meine Frage: spielt die Wasserhärte bei der Frage ob Nachwuchs zu erwarten ist eine entscheidende Rolle? Welcher Wert wäre denn anzustreben? Die Bandbreite die von amanos toleriert wird ist ja recht groß.


      Besten Dank

      Arthur
    • Re: Amano-Nachzucht

      Hallo!

      Da es diesen Therad schon gibt und er ja thematisch passt mache ich keinen neuen auf. Meine Amanolarven sind wohl auf (schwimmen schön schräg in der Strömung). Ist aber auch erst Tag 2. Natürlich ist jetzt der Ehrgeiz geweckt Larven durchzubringen.

      Dazu mal ein paar Fragen:
      1. Sehe ich es wenn die Larven eingehen? Sprich schwimmen dann tote Larven oben oder sinken die auf den Beckengrund?
      2. Ist zwar noch eine Weile hin aber ich frag trotzdem mal nach.. Nach diversen Zuchtanleitungen soll man ja Teilwasswechsel nach einigen Tagen machen. War das bei euch erforderlich? Hätte Angst mehr Larven umzubringen als mir der Wasserwechsel nutzen würde...
      3. Die Fütterungslücken in divesren Zuchtberichten verstehe ich nicht. Was spricht dagegen täglich zu füttern? Geht das zu sehr auf die Wasserqualität?

      VG Arthur
    • Re: Amano-Nachzucht

      Hei..schaumal den Link den ich oben reingesetzt hab...
      Da tummeln sich die, die akutell Amanos nachziehen.
      Wenn Du da Deine Fragen stellst, bekommen die eine Mailbenachrichtigung und schaun vorbei um Deine Fragen zu beantworten.
      Hier kiegens nur die mit die grad reinschauen, oder schonmal was hier getipselt haben..weil dann auch Benachrichtigung.

      Und vielleicht sind Deine Fragen dort schonmal behandelt worden?
      Sicher interessant für Dich zu lesen :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Amano-Nachzucht

      Hallo Arthur,

      "Arthur Dent" schrieb:

      1. Sehe ich es wenn die Larven eingehen? Sprich schwimmen dann tote Larven oben oder sinken die auf den Beckengrund?


      Tote habe ich in der trüben Suppe nie geseh'n, manchmal hab ich sogar von den lebenden erst nach dem Lichtabschalten die Menge nur geseh'n wenn ich sie mit der Taschenlampe an die Scheibe gelockt habe.
      Auch konnte ich nur beim an die Scheibe locken seh'n ob's weniger werden.

      "Arthur Dent" schrieb:

      2. Ist zwar noch eine Weile hin aber ich frag trotzdem mal nach.. Nach diversen Zuchtanleitungen soll man ja Teilwasswechsel nach einigen Tagen machen. War das bei euch erforderlich?


      Wasserwechsel hatte ich nur einmal gemacht, danach waren alle Larven weg.
      Bei anderen Aufzuchtversuchen habe ich überhaupt keine Wasserwechsel mehr gemacht, nur das verdunstete Wasser aufgefüllt und die Aufzucht gelang.
      Es gibt so einiges das ohne Wasserwechsel sehr viel besser läuft.

      "Arthur Dent" schrieb:

      3. Die Fütterungslücken in divesren Zuchtberichten verstehe ich nicht. Was spricht dagegen täglich zu füttern? Geht das zu sehr auf die Wasserqualität?


      Man kann auch täglich füttern, nur dementsprechend wenig.
      Bei täglicher fütterung ist es halt nicht einfach die benötigte Futtermenge rauszufinden, die kann je nach Larvenanzahl sehr unterschiedlich sein.
      Das und anderes mehr findet man am besten durch ausprobieren raus.

      Meiner Meinung nach ist es meistens am besten je einfacher man das macht. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Amano-Nachzucht

      Eben, probier einfach mal ein bischen aus.
      Die Amanoweibchen sind ja mehr oder weniger dauetragend und werden rel. alt, da kann man schon einiges ausprobieren.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !