GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Heute mal L- Wels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute mal L- Wels

      Hallo meine Lieben,

      kürzlich sind in mein 200l Amano Domiziel +2 Ancistrus Welsen ...2 neue Bewohner gezogen ...ich habe durch einen Hobby Aufgabe von einem, Älteren Herren 2 Golden Nuggets bekommen (L18 würd ich mal tippen).
      Der ältere Herr wusste glaub ich garnicht was für tolle Schätze er da in seinem Becken sitzen hat :D
      Nun zu mein er Frage ...diese beiden sind verschieden gepunkttet ich hab gelesen das es vom Golden Nugget untergruppen gibt
      weiss jemand ob auch die Untergruppen sind verpaaren ?
      Einer der Nuggets kloppt sich regelmässig mit meinen Ancistrus Männchen deshalb meine ich zu wissen das eines ein Männchen ist.

      Derzeit (die sind ca 1 Woche erst im Becken) wirbeln die Nuggets durch das Becken wie aufgestochen um den Filter rumm in die Ströhmung ...das Weibchen wuselt so hin und her das sehr oft ihr kopf aus dem Wasser ragt und ich jeden Morgen Angst habe einen Nugget auf dem Teppich zu finden(ja nee ich hab ne abdeckung ,aber der gedanke macht mich wirrig X/ )
      Könnte das ein Paarungsverhalten sein oder finden die das Becken einfach Sch...?
      Also bei dem Opi haben die jeden Tag von morgens is abends in den Tonroehren gelegen ...da waren sie bisher nicht einmal drinn...

      :S das sind echt die schönsten Welse die ich je gesehen habe :S

      vielleicht hat ja jemand ahnung von den Nugget s...das würde mich freuen :happy: :thanks:
    • Re: Heute mal L- Wels

      Huhu

      Ich hab Dir mal einen Link über den L18 kopiert.

      l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/27

      Dein 200l Becken wird auf die Dauer viel zu klein sein für diese Welse, außerdem futtern sie Dir über kurz oder lang sämtliche Pflanzen auf. :whistling:
      Hatte mal vor vielen Jahren 2 Stück, die es geschafft haben (trotz reichlich Gemüsezufütterung) alle Echinodorus bis auf aufs Blattgerippe aufzufressen.
      In die Höhlen werden sie erst gehen, wenn sie sich eingelebt haben, bzw. sich sicher in Deinem Becken fühlen.

      Liebe Grüße Beate
      Liebe Grüße Beate
    • Re: Heute mal L- Wels

      Hallo Beate ,

      das klingt ja sehr vertrauenserweckend : ?(

      Haben deine Welse aujch ein riesen Tobado im Becken veranstaltet ? Das Platscht Nachts bzw in der Dämmerrung als würde eine Karpfen im Netz gefangen sein ...und ich hab schon das gefühl die wollen aussteigen...allerdings jagen sie sich gegenseitig ...

      es sollte aber Männchen und Weibchen sein...hrm die pflanzen ..ich hab gute Kontakte zu einem Pflanzenhändler.

      Bissher ist da noch keiner drann gegangen.

      Oh mann hoffentlich geht das gut ...wäre ja schade drumm ....und hoffentlich wachsen sie langsam ...die messen ca 15 cm.

      Beste Gruesse


      raven
    • Re: Heute mal L- Wels

      Hallo,
      zum Paarungsverhalten kann ich dir leider auch nichts sagen, jedoch finde ich das von dir berichtete Verhalten schon etwas seltsam.
      Habe einen Snowball (LDA33) der misst auch ca 15 cm, ich würde sagen in der größe wachsen sie recht langsam, halte ihn in 240l, aber nur einen davon, denn ja es sind Pflanzenschredderer, vorallem bei Echinodorus, gibt aber eine Menge Pflanzen sie sie vollkommen in Ruhe lassen, und andere, an welche sie nur gehen wenn sie nicht genug Grünfutter bekommen.
      Mein Wels schwimmt auch manchmal wie verrückt fürs Becken, aber nie so das es platscht, und er hat auch noch nie rausgeschaut...

      Wie sind denn die weiteren Bedingungen bei dir im Becken, also Temperatur und Wasserwerte?

      Gruß
      Maria
    • Re: Heute mal L- Wels

      Hallo Maria,

      also das Becken läuft auf 26 Grad ...bedingt durch die Amano Garnelen die dadrinnen Wohnen seh ich es auch als schwierig an das hochzuschrauben.
      Ich bin nicht der Held was Wasserwerte angeht ich hab das Messen lassen im Zoofachhandel und die meinten es sei alles ok. :saint: sollte es alles an den wasserwerten liegen werde ich da nochmal auffahren. :(

      Also die beiden haben vorher auch schon in einem 200l becken gelebt deswegen fänd ichs jetzt seltsam wenn sies schon zu klein fänden.Für ein Grösseres Becken hätte ich glaub ich auhc keine Stellmöglichkeit.

      Also ich werde das nächtliche verhalten nochmal beschauen...über den Tag sind sie die ganze zeit versteckt da wühlen nur die Ancistren rumm ..aber die Nuggets sind Quasi unter schieferplatten und ner ladung Javamoos.

      Ich hätt nicht gedacht das das so schwierig wird...*seuftz* :/