GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodenfilter: wofür ist diese Dichtung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenfilter: wofür ist diese Dichtung?

      Hallo zusammen.

      Habe heute meinen Bodenfilter mit 16 Platten und Steigrohr mit Sprudelstein bekommen.
      Dabei war auch eine Dichtung, mit der ich irgendwie nichts anfangen kann.

      Am besten passt sie auf das kleinere, innere Rohr, aber dann bekomme ich das Rohr mit der Dichtung weder in das Verbindungsstück, noch ohne Verbindungsstück in das größere, äussere Rohr.

      Die Dichtung passt ohne größere Verformung auch nicht in oder über das obere Ende des Verbindungsstückes.

      Das kleine Rohr und das Verbindungsstück haben mit Messschieber gemessen vielleicht mal 0,1mm Unterschied...ist aber auch nicht 100%ig rund, daher schlecht zu messen. Aber die Dichtung passt da nie und nimmer dazwischen.

      Hier mal ein paar Bilder mit der Hoffnung, daß mir hier jemand sagen kann, wofür diese Dichtung ist.
      Bitte die Kommentare der Bilder beachten....
      Bilder
      • IMG_0855.JPG

        173,84 kB, 667×900, 494 mal angesehen
      • IMG_0853.JPG

        108,51 kB, 714×687, 485 mal angesehen
      • IMG_0844.JPG

        118,36 kB, 603×642, 448 mal angesehen
      • IMG_0848.JPG

        163,37 kB, 456×900, 510 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Bodenfilter: wofür ist diese Dichtung?

      Hallo,
      Ich habe auch so einen Bodenfilter.
      So eine Dichtung war da aber nicht dabei. Funktioniert in jedem Fall auch ohne dieses UFO :D
      Gruss Torsten
    • Re: Bodenfilter: wofür ist diese Dichtung?

      Hei, bei mir is das Ding auch dabei...und weil es nirgends passt und auch so geht, hab ich es grad weggelassen...
      Vielleicht passts ja in TLH...da will ich auchnoch ein paar Basteln...dann sind sie wenigstens aufgeräumt..muß ich mal checken...
      Bin aber auch gespannt, ob jemand weiß, wo die hinsollen ?(
      Ich guck mal in den Bodenfilteraufbauvideos..vielleicht sieht man da was?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenfilter: wofür ist diese Dichtung?

      Hallo ihr zwei.

      Zum einen schön, daß es nicht nur mir so geht...bzw. komisch daß es mancher dazu bekommt und mancher nicht.

      Video hab ich schon gefunden, aber keine Dichtung zu sehen.
      youtube.com/watch?v=97mV3HvRBDU

      Hab jetzt mal ne Mail an den Shop raus...mal sehen, was als Antwort kommt.
      Evtl. melden sich ja Carsten oder Frank zu dem Thema....könnte mir vorstellen, daß die uns/mir da weiterhelfen könnten.
      Gruß
      Markus
    • Re: Bodenfilter: wofür ist diese Dichtung?

      Hallo Markus,
      kannste weg tun, gehört nicht dazu..... Es ist nicht unüblich, dass solche Produkte aus China mit mehreren Teilen manchmal Teile dabei haben, die aus einer anderen Serie stammen oder doppelt sind etc.... muss man sich nichts bei denken. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bodenfilter: wofür ist diese Dichtung?

      Hallo Carsten.

      Ich hatte gehofft dich oder Frank hier zu lesen....
      ...herzlichen Danke für die Erlösung! :D

      In nem anderen Forum wurde mir noch folgendes als Lösung genannt:
      ich denke mal das Problem liegt an dem Gedanken die Rohre ineinander zu verschieben. Trenn dich davon. Das geht nicht.

      Also, dünnes Rohr auf die richtige Länge zusägen, weiße Kappe über das dünne Rohr und dann hoch zum Auslauf schieben, Dichtung nun wie auf Bild 2 einsetzen, dünnes Rohr mit der Dichtung auf das Dicke aufsetzen und dann die weiße Kappe runterschieben. Die Kappe stabilisiert nun die beiden Rohre.
      Was sagst du generell zu dieser Lösung...mal abgesehe davon - ich habe es versucht und das ist alles andere als stabil....
      Gruß
      Markus
    • Re: Bodenfilter: wofür ist diese Dichtung?

      Hallo Markus,
      durchaus möglich dass hier der der Gedanke hinter steckt, aber ist das Ding etwa noch immer nicht in der Tonne? :D
      Ohne das Ding hast Du alles was man braucht, mit dem Ding hast Du ein überflüssiges Teil. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bodenfilter: wofür ist diese Dichtung?

      Hallo Carsten.

      Ich muss gestehen...liegt noch vor mir auf dem Schreibtisch. :whistling:


      Noch eine generelle Frage, wo wir gerade so schön im Gespräch sind.
      Für die Funktion dieses Steigrohres wäre es sicher von Vorteil, wenn das innere Rohr möglichst weit runter geht und der Ausströmer dann noch im inneren Rohr hängt.
      Denn wenn das innere Rohr z.B. nur halb runter geht und der Ausströmer ganz unten und somit dann im großen Rohr hängt, dann sprudeln die Luftbläschen doch AUCH zwischen das große und kleine Rohr hinein, was sich negativ für die Funktion des Steigrohres auswirken würde.
      Oder ist das völlig egal und ich mach mir einfach zu viele Gedanken? ?(

      €: Ich sehe gerade...der Spalt ist derart minimal....das dürft absolut keine Auswirkung haben. :)
      Gruß
      Markus
    • Re: Bodenfilter: wofür ist diese Dichtung?

      "reiser81" schrieb:

      Oder ist das völlig egal und ich mach mir einfach zu viele Gedanken?

      Definitiv ! :D

      ... da kommt keine Luft zwischen, keine Sorge. Übrigens hat der Sprudelstein weder im inneren noch im äußeren Rohr etwas zu suchen. Der muss ganz unten im breiten Sockel stecken, damit möglichst viel Wasser dran vorbei kommt. ;) Im Rohr nimmt er ja sonst schon 80% oder mehr an Platz weg. Er selbst sollte nicht sichtbar sein, einfach soweit runter schieben wie möglich.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bodenfilter: wofür ist diese Dichtung?

      Danke für den Hinweis...klingt logisch.

      Was, wenn man mal einen Ersatz Sprudelstein braucht?
      Der hat so ein blödes Maß....12mm Durchmesser und 20mm lang.
      Finde nirgendwo solche mit identischen Abmessungen...nur 10x25mm oder 15x25mm oder auch 10x30mm.
      Denn bei meinem ist der Schlauchanschluss locker...wackelt richtig.
      Gruß
      Markus
    • Re: Bodenfilter: wofür ist diese Dichtung?

      Hi Markus,
      muss ja nicht identisch sein, im Sockel ist Platz.
      Der TetraTec AS25 funktioniert hierfür gut. Vielleicht kann man den sogar auch am Ende einfach kürzen, das hab ich aber noch nicht versucht.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bodenfilter: wofür ist diese Dichtung?

      Nabend zusammen.

      Habe soeben noch ne Mail vom Shop bekommen.
      Er wusste selber auch nicht, wofür diese Dichtung sein soll....aber er hat sich informiert und man benötigt die Dichtung nur, wenn man eine Kreiselpumpe verwendet.

      Diese Info wollte ich euch nicht vorenthalten.
      Aber naja, da ja nicht alle Pumpe gleich sind, ist das dann wohl auch ein Glücksspiel. ;)
      Gruß
      Markus