GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Haltungstemperatur Blaufußgarnele (C. caerulea)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltungstemperatur Blaufußgarnele (C. caerulea)

      Hallo Ihr Leute,

      ich bräuchte mal eure Erfahrungen, was die Haltungstemperatur für die Blaufußgarnele betrifft. Ich habe Cambarellus ninae im Becken, die 26° und 27° noch sehr gut mitmachen und sich auch wohlfühlen, aber darüber wird´s dann doch langsam warm. Die 26 oder 27° treten auch im Sommer im Ursprungshabitat der Ninaes längerfristig auf und ich habe die Tiere auch schon länger bei gut 26° gehalten und gezüchtet. Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, wäre das für die Blaufüße okay? Da tauchen im Netz Werte von 26-30, aber auch von 28-32°auf... bei welchen Temperaturen haltet Ihr die Tiere denn? Sie müssen nicht auf 6500 Touren laufen und sich ständig vermehren ;), aber wohlfühlen sollen sie sich natürlich und sich nicht frierend verstecken! :thumbup:

      Gruß & Danke, Christof
    • Re: Haltungstemperatur Blaufußgarnele (C. caerulea)

      Guten Morgen,

      na, ich dachte, da käm was... :(

      Nun gut, die Blaufüße sind da, gestern sorgfältig eingewöhnt und leben nun bei 26,5 Grad. Übrige Wasserwerte von heute morgen: Gesamthärte 14° dGH, Karbonathärte 6°, PH-Wert bei 7,2 - 7,4, Nitrit u. Nitrat nicht messbar. In Hannover ist der Poso-See nur schwer simulierbar,die Blaufüße sind aber bereits sehr aktiv unterwegs und scheinen sich wohlzufühlen!!







      Gruß, Christof
      Bilder
      • 111110_03_Blaufuß03.jpg

        105,03 kB, 800×600, 609 mal angesehen
      • 111110_02_Blaufuß02.jpg

        99,39 kB, 600×800, 604 mal angesehen
      • 111110_01_Blaufuß01.jpg

        99,1 kB, 600×800, 597 mal angesehen
    • Re: Haltungstemperatur Blaufußgarnele (C. caerulea)

      Meine Caeruleas sitzen bei 28C.

      Du solltest die Caeruleas nicht mit den Cambarellus halten. Sulawesi Garnelen snd nun mal etwas schwieriger in der Haltung als andere Süsswassergarnelen und sie benötigen ganz bestimmt Wasserparameter. Wenn man ihnen diese nicht bieten kann, sollte man sie nicht halten. Es gibt doch genug andere schöne Garnelenarten die sich bestimmt gut mit den Cambarellus halten lassen.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Haltungstemperatur Blaufußgarnele (C. caerulea)

      Hallo an euch,

      danke für die Temperaturinfos! Wie gesagt, die Caruleas haben nun 26,5° und sind fröhlich unterwegs.
      Ich habe nun noch eine 10er Gruppe Nigerianische Schwebegarnelen dazugesetzt, Jungtiere aus meiner eigenen Zucht. Beide rten wuseln nun bunt durcheinander, und die größere Gruppenstärke hat das Selbstvertrauen der Blazufüße erheblich gestärkt.

      "JenL" schrieb:


      Du solltest die Caeruleas nicht mit den Cambarellus halten. Sulawesi Garnelen snd nun mal etwas schwieriger in der Haltung als andere Süsswassergarnelen und sie benötigen ganz bestimmt Wasserparameter. Wenn man ihnen diese nicht bieten kann, sollte man sie nicht halten. Es gibt doch genug andere schöne Garnelenarten die sich bestimmt gut mit den Cambarellus halten lassen.


      Sorry Jen, aber diesen Beitrag ist m. E. ziemlich pauschal und daher wenig hilfreich.
      Erstens gibt es zwischen Zwerggarnelen und Cambarellus ninae grundsätzlich nie Probleme, zumal, wenn es sich um relativ "große" Arten wie C. carulea handelt. Ich halte diese Kombi seit Jahren und es hat selbst bei frischen Jungtieren der Garnelen niemals Nachstellungen oder Verluste gegeben. Die Tiere leben friedlich und gut miteinander. Bei anderen Zwergkrebsen (CPO) kann das natürlich erheblich anders sein!
      Zweitens lasse mich nicht auf die endlose Diskussion ein, ob man Tiere, die endemisch bei gewissen Wasserwerten vorkommen, nicht auch gesund und munter bei Werten halten kann, die innerhalb einer gewissen Spanne abweichen. Genau deshalb habe ich wegen der Temperatur gefragt, ob es hier die Meinung gibt, dass knapp 27 Grad zu kalt sind. In dieser Richtung hat sich hier niemand geäußert. Was die anderen Wasserwerte betrifft, bin ich der Meinung, dass sie innerhalb dieser Spanne liegen, und das Wohlbefinden der Tiere bestätigt mich!

      Gruß, Christof