GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hydor Mini Heizer für Aquarien von 8 - 20/20-40 Liter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hydor Mini Heizer für Aquarien von 8 - 20/20-40 Liter

      Hallo liebe Garnelenfreunde,
      kennt jemand von Euch diese Heizer?
      amazon.de/Mini-Heizer-f%C3%BCr…TF8&qid=1321033216&sr=1-1
      Mini Heizer für Aquarien von 8 - 20 Liter
      Sie sind geeignet in Becken oder Faunboxen die Temperatur in 10-20 oder 20-40 Liter um 2° gegenüber der Umgebungstemperatur anzuheben...
      Würde mich interessieren, ob die brauchbar sind?
      Bei mir im Keller müssen noch 12 und 27 Literbecken im Jan/Feb beheizt werden...
      Für den Rest des Jahres ist Heizung nicht notwendig, die Technik wärmt solange genug...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hydor Mini Heizer für Aquarien von 8 - 20/20-40 Liter

      Hi Monika,

      ich hab die Version 20/40 in nem 30l Cube. Bei einer Umgebungstemperatur von 20-22°C hats eine Wassertemperatur von max 24°C. Die Heizer sind mattenartig, können in gewissen Maßen gebogen werden, und sind stabil.
      Nachteil ist die fehlende Regelung der Temperatur, wenn aber die Umgebungstemperatur über längere Zeit konstant und niedrig bleibt ist es kein Problem. Der Heizer wird aber nach oben hin nicht aufhören zu heizen im Bestreben die Differenz der Temperatur zu halten.
      Ich habe meinen seit gut 2 Jahren in Betrieb und bin zufrieden, mir waren die Einschränkungen bewusst und ich habe sie so in Kauf genommen.

      Jetzt musst Du das Risiko selbst für Dich bewerten.

      VG
      Maik
      VG
      Maik
    • Re: Hydor Mini Heizer für Aquarien von 8 - 20/20-40 Liter

      Hallo, da ich nur im tiefsten Winter zuheizen muß, ist das Risiko hoffentlich nicht so hoch...
      Im Keller ist es dann um die 10° kühl, aber nur an Tagen, an denen es draußen deutliche Minustemperaturen hat..
      Ansonsten sind etwa 18° ohne Heizer erreichbar...
      Wenn die Becken länger 20° haben, zieh ich sowieso wieder die Stecker und lasse die Tiere und Pflanzen in den Genus von Temperaturschwankungen kommen...
      Die frage ist nur, ob der Größere dann die Temp um 4° erhöht oder auchnur um 2°?
      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hydor Mini Heizer für Aquarien von 8 - 20/20-40 Liter

      Nein, die zu erreichende Differenz ist bei beiden 2°C. Die Fläche ist einfach nur größer, somit ist der größere etwas effizienter.
      Solange der Preisunterschied nicht so dramatisch ist, würd ich zum größeren greifen.
      VG
      Maik