GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tigergarnelen im Glas Garten Mini M

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tigergarnelen im Glas Garten Mini M

      Hallo,

      ich möchte euch hier gerne mein kleinstes Becken einmal vorstellen. Hier erstmal die Eckdaten:

      [list]
      Becken:
      • Glasgarten Mini M - 36x22x26 cm, Weißglas (5mm)

      Beleuchtung:
      • ADA Solar Mini M

      Filterung & Co2:
      • Eheim Classic 2211 (mit Impeller vom 2213 für mehr Durchfluss)
      • ADA Clear Hose
      • gUSH Glaswaren
      • 500g Druckgasflasche
      • JBL Druckminderer
      • Magnetventil
      • UP Inline Atomizer (9/12mm)
      • gUSH Jet Indicator

      Bodengrund:
      • ADA Bright Sand

      Hardscape:
      • Mangrovenwurzeln

      Pflanzen:
      • Anubias barteri var. nana "Bonsai"
      • Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"
      • Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 1"
      • Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 2"
      • Bucephalandra motleyana "Gunung Sumpit"
      • Bucephalandra motleyana "Kapit"
      • Bucephalandra motleyana "Kedagang"
      • Bucephalandra motleyana "Riam Seterap"
      • Bucephalandra motleyana "Sintang - Bukit Kelam"
      • Bucephalandra motleyana (Tomey - Narrow?)
      • Fissidens fontanus
      • Microsorum pteropus "Taiwan" (Prothallium)
      • Microsorum pteropus "Needle Leaf"
      • Pogostemon helferi
      • Schismatoglottis roseospatha
      • Riccardia sp.
      [/list]

      Das Becken steht nun seit Ende September und die Pflanzen brauchen wohl alle noch reichlich Zeit, bis sie ihr volles Potential entfaltet haben, da es sich (fast) ausschließlich um sehr langsam wachsende Arten handelt.

      Vor einigen Wochen sind einige, wenige Tigergarnelen in das Becken gezogen, die auch bereits für Nachwuchs gesorgt haben und allem Anschein nach auch weiterhin sorgen. Eine "Dame" läuft jedenfalls schon wieder reichlich bepackt durch das AQ. :D

      Hier nun ein paar aktuelle Bilder:







      Schöne Grüße,
      Marcel.
      Bilder
      • IMG_0874_wl.jpg

        192,36 kB, 1.024×752, 1.541 mal angesehen
      • IMG_0861_wl.jpg

        294,72 kB, 1.024×768, 1.514 mal angesehen
      • IMG_0858_wl.jpg

        191,12 kB, 835×768, 1.840 mal angesehen
      • IMG_0854_wl.jpg

        205,27 kB, 889×768, 1.477 mal angesehen
      • IMG_0851_wl.jpg

        218,12 kB, 1.024×698, 1.569 mal angesehen
      Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
      (Vittorio de Sica, 1902-1974)
    • Re: Tigergarnelen im Glas Garten Mini M

      Hut ab, nicht schlecht Herr Specht. Das Becken hätte in einem Wettbewerb sicher alle Chancen. :thumbup:
      Das die Tger sich da drin wohl fühlen glaube ich gerne.
    • Re: Tigergarnelen im Glas Garten Mini M

      Guten Morgen zusammen,

      und herzlichen Dank für euer Feedback, freut mich wirklich sehr! :D

      Hier noch ein Bild vom Tag der Einrichtung (24.09.2011):



      Schöne Grüße,
      Marcel.
      Bilder
      • 24.09.11 - Frisch aufgesetzt.jpg

        148,06 kB, 1.200×900, 1.252 mal angesehen
      Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
      (Vittorio de Sica, 1902-1974)
    • Re: Tigergarnelen im Glas Garten Mini M

      Weil in diesem Becken gerade alles aus Glasware besteht, hätte ich eine Frage zu diesem Thema.

      Ist es möglich, dass man einen Bodenfilter an die Glaswareelement anschließt? Natürlich mit einer Aussenfilterpumpe und dann einen passenden Glasausströmer im Becken. :rolleyes:
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Tigergarnelen im Glas Garten Mini M

      Hi,

      vielen Dank für eure netten Worte! :drink:

      @Patrick: Ich sag' mal JEIN... Einen Ansaugbogen aus Glas, der nur nach unten hin geöffnet ist, kenne ich leider nicht. Die haben alle mindestens seitliche Ansaugschlitze und teilweise unten noch ein kleines Loch. Hier müsste man ggf. ein Ansaugrohr aus Acrylglas selbst biegen, der schwierigste Part, die Ansaugschlitze, würde dann ja sogar wegfallen. Schwierig deshalb, weil diese Schlitze -zumindest wenn man sie sägt- eine recht rauhe Oberfläche haben und Schmutzpartikel dort viel leichter und schneller hängen bleiben, als das bei käuflichen Glaswaren der Fall ist.
      Die Verbindung zum eigentlichen Bodenfilter müsste man dann über ein kleines Stückchen möglichst flexiblen Schlauch realisieren.

      Beim Auslaufbogen gibt's dagegen ja keinerlei Probleme, der lässt sich wohl ganz normal an der (externen) Pumpe installieren, denke ich.


      Schöne Grüße,
      Marcel.
      Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
      (Vittorio de Sica, 1902-1974)
    • Re: Tigergarnelen im Glas Garten Mini M

      Hallo Marcel,

      vielen Dank für deine Info!
      Ich bin nämlich am überlegen meine drei Stück Dennerle Nano 30l Cubes gegen einen größeren Glasgarten zu tauschen. :S Da ich da gerne meine Bee´s auf Soil reingesetzt hätte, würde mir ein Bodenfilter eher zusagen.

      [quote="Einen Ansaugbogen aus Glas, der nur nach unten hin geöffnet ist, kenne ich leider nicht."][/quote]
      Habe auch schon ein wenig gesucht und nicht wirklich etwas gefunden.

      [quote="Hier müsste man ggf. ein Ansaugrohr aus Acrylglas selbst biegen, der schwierigste Part, die Ansaugschlitze, würde dann ja sogar wegfallen."][/quote]
      Danke für den Link zur tollen Anleitung.


      Gruß Patrick
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Tigergarnelen im Glas Garten Mini M

      Hi,

      ich möchte euch ein paar neue Bilder von dem Becken zeigen. Die Tigergarnelen vermehren sich, als gäbe es kein Morgen. Auf den Bildern sieht man leider trotz Futter nur einen Bruchteil der kleinen und kleinsten Garnelen.
      Vielleicht hätte ich auch einfach nicht an zwei Stellen Futter reinwerfen sollen, sondern nur an einer... :D









      Schöne Grüße,
      Marcel.
      Bilder
      • IMG_0954_w.jpg

        251,02 kB, 1.200×900, 890 mal angesehen
      • IMG_0949_w.jpg

        318,2 kB, 1.200×900, 859 mal angesehen
      • IMG_0931_w.jpg

        369,02 kB, 1.182×900, 925 mal angesehen
      • IMG_0920_w.jpg

        338,43 kB, 1.120×900, 1.207 mal angesehen
      • IMG_0916_w.jpg

        322,75 kB, 1.129×900, 903 mal angesehen
      • IMG_0915_w.jpg

        370,11 kB, 1.200×809, 867 mal angesehen
      Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
      (Vittorio de Sica, 1902-1974)
    • Re: Tigergarnelen im Glas Garten Mini M

      Hi Ulli,

      herzlichen Dank für die Blumen! :drink:

      Das Mini wird nicht in Hannover zu sehen sein... dafür wird mein großes Becken "geschlachtet" und dort wieder aufgebaut.

      Die Wasserwerte kenn' ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Das Braunschweiger Wasser wird nach dem Wasserwechsel mit Preis Diskus Mineralien, Seachem Equilibrium und Bittersalz etwas aufgehärtet. Außerdem werden die Makronährstoffe noch auf ein vernünftiges Niveau aufgedüngt... das war's soweit. :D


      Schöne Grüße,
      Marcel.
      Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
      (Vittorio de Sica, 1902-1974)
    • Re: Tigergarnelen im Glas Garten Mini M

      Wow, toll!

      Aber sagt mal, wie schafft ihr das eigentlich immer, dass der Boden total aufgeräumt ist? Wenn ich einmal meine Pflanzen schneide, dann sinken ganz viele kleine Fitzel überall hin ab (besonders das Javamoos), sammelt ihr die alle einzeln mit der Pinzette ab? Bei mir sieht das irgendwie immer nach Kraut und Rüben aus...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Tigergarnelen im Glas Garten Mini M

      Hi Harry,

      auch dir herzlichen Dank!

      Die ganzen Schnittgut-Trümmer sauge ich meistens beim Wasserwechsel mit einem Schlauch ab. Bei dem kleinen Becken und den vielen Mini-Tigern ist das leider nicht ganz so einfach wie in einem größeren Becken mit Amanogarnelen... ?( Aber es geht trotzdem, dauert nur ein wenig länger, weil man eben deutlich vorisichtiger (welch Wortspiel :D ) sein muss.


      Schöne Grüße,
      Marcel.
      Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
      (Vittorio de Sica, 1902-1974)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcelD ()

    • Re: Tigergarnelen im Glas Garten Mini M

      "vorsichtiger" 8o hahahah

      Also ich muss sagen, Marcel, das ist mein absolutes Lieblingsbecken von dir...und das heißt was! :thumbup:
      Wirklich wunderschön! Ich würde es sofort so wie es ist bei mir aufstellen.

      Und klasse Tiger hast du da... echt klasse!!!

      Liebe Grüße
      Frederic
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Tigergarnelen im Glas Garten Mini M

      Hi!

      @Frederic: auch dir vielen, vielen Dank!

      "Ulli Bauer" schrieb:

      ich bin ja sowas von neidisch ...

      Das habe ich in Bezug auf das Braunschweiger Wasser schon des öfteren hören dürfen. Darüber können wir uns hier auch absolut nicht beschweren... :D

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wenn du mal Tiger zu viel hast, denk an mich :).

      Gebongt! :saint:


      Schöne Grüße,
      Marcel.
      Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
      (Vittorio de Sica, 1902-1974)