GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

12 Liter Bläck Bee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12 Liter Bläck Bee

      Hallo!
      Ich hab gestern ein Aquarium gestartet, bei dem der Schwerpunkt auf Vermehrung und Selektion von Black Bees liegen soll.

      Beckenmaße:
      30x20x20cm, 12 L.

      Technik:
      ArcPod mit 9 Watt, 6500K Farbtemperatur
      Rucksackfilter mit Bodenfilter kombiniert

      Einrichtung:
      Mangrovenwurzel mit Vesicularia montagnei und Hygrophila pinnatifida bepflanzt
      Als Substrat nutze ich Red Bee Sand

      Besatz (vorraussichtlich):
      Vlt. rosa Posthornschnecken?
      Black Bee

      Bilder
      • IMG_1753.jpg

        94,68 kB, 800×559, 774 mal angesehen
      • IMG_1752.jpg

        128 kB, 800×500, 831 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Hauke
    • Re: 12 Liter Bläck Bee

      Hübsches Zuchtbecken :)

      Schlicht, aber mit Bedacht/Geschmack die Einrichtung gewählt :D - mir gefällt, dass du keine Tonröhren etc. hineingibst. Du könntest evtl. noch Laub /Bananenblätter als Versteck einbringen :) , sonst ist es vielleicht noch etwas zu Aufgeräumt :D ...

      Posthornschnecken finde ich optisch fast zu groß für so ein Becken, weil sie überall ihre Hinterlassenschaften und Gelege hinterlassen wenn du die Garnelen regelmässig fütterst (wovon ich mal ausgehe). Wenn nur eine einzelne :D ... :)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 12 Liter Bläck Bee

      Hej Anni,
      danke. Wenn Tonröhren und Siporaxröchen nur für Verstecke und Abweidemöglichkeiten da sind, dann brauch ich sie nicht. Das kann man ja mit Holz, Pflanzen.. und ja äh mit Laub bewerkstelligen :)
      Ich hab hier Laub von ner amerikanischen Eiche und von ner Birke, da wird bestimmt noch etwas von ins Becken kommen.
      Vor ner Woche noch, hät ich behauptet ich mag keine Posthornschnecken. Aber irgendwie lässt mich der Gedanke von rosa Posthornschnecken in dem Aquarium nicht mehr los. Wenn ich richtig informiert bin wird auch aus der einsamen, einzelnen Posthornschnecke bald ein ganzer Trupp.
      Liebe Grüße
      Hauke
    • Re: 12 Liter Bläck Bee

      Hallöle,

      schönes Becken, gefällt mir :thumbup:

      Die eine Rosa PHS ist ja aber nur am Anfang alleine, beim ersten Mal :whistling: der Nachwuchs sorgt ab einer Größe von ca. 5 mm für weitere kleine PHS ;) Meine PHS-Population ist auch aus einer entstanden...

      Aber ich kann Dich versteheb: ich finde die rosanen auch ganz süß.

      Liebe Grüße
      Angelika

      PS: Aber da Dein Becken ja recht übersichtlich ist, kannst Du die Schneckenpopulation ganz gut im Griff halten, wenn Du einmal wöchentlich die Gelege von den Wänden entfernst. Das mache ich beim Wasserwechsel mit und dann passt das schon.
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: 12 Liter Bläck Bee

      Hiya,

      Alternativ kann man auch die Mini Mini 1mm PHS "zerdrücken" und als natürliches Eiweiß für die Garnelen ansehen ;)
      Wobei ich da eine Schmerzgrenze habe und wirklich nur die ganz kleinen opfere, wenn es mir zu viele sind. :o

      Die ganzen Schneckenfreunde sind mir jetzt bestimmt böse, aber man muss ja schauen wie man seine Population in Zaum hält.

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 12 Liter Bläck Bee

      Hej Angelika,
      das ist natürlich die beste Möglichkeit. Da hab ich gar nicht dran gedacht :/
      Und wenn es nicht anders geht kann man ja mal nen Proteinsnack spendieren, wie Anni :D . Für mich werden ja auch Tiere getötet, damit ich sie essen kann. Also sollten nur Veganer, die kein Leder tragen usw. böse sein :P
      Liebe Grüße
      Hauke
    • Re: 12 Liter Bläck Bee

      Hallo, mit dem Zerdrücken find ich jetzt nichtso geschickt...
      Auf dem dunklen Bodengrund sehen die weißen Splitter garnichtgut aus :whistling:
      In einem Becken hab ich eine große Anentome Helenafamilie...für die sauge ich manchmal die überschüssigen Schnecken ab, geb sie in eine Tubber und setzt einen Trupp Helenen dazu...Nach einem Tag sind nurnoch leere Schneckengehäuse im Helenenrestaurant und sie können zurück in ihr Becken...Auch im Helenbecken hat mir der 5cm hohe Schneckenfriedhof nicht gefallen...deshalb gehen sie jetzt immer Auswärts essen :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 12 Liter Bläck Bee

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, mit dem Zerdrücken find ich jetzt nichtso geschickt...
      Auf dem dunklen Bodengrund sehen die weißen Splitter garnichtgut aus :whistling:
      In einem Becken hab ich eine große Anentome Helenafamilie...für die sauge ich manchmal die überschüssigen Schnecken ab, geb sie in eine Tubber und setzt einen Trupp Helenen dazu...Nach einem Tag sind nurnoch leere Schneckengehäuse im Helenenrestaurant und sie können zurück in ihr Becken...Auch im Helenbecken hat mir der 5cm hohe Schneckenfriedhof nicht gefallen...deshalb gehen sie jetzt immer Auswärts essen :huhu:
      VG Monika


      Hi Monika,

      das ist ja mal eine alternative Art der Schneckenfütterung ?( :D Wie oft kommen deine Helenen ins Schneckenrestaurant? Reicht ihnen diese Art der Fütterung?

      Wenn man die 1mm Mini PHS zerdrückt, bleiben eigentlich keine Gehäusesplitter übrig, weil die Gehäuse noch so dünn waren und der Rest im Filter kleben bleibt. Bei größeren Exemplaren hast du recht :)

      Aber nun genug der Schneckensause :D
      Zurück zu den Black Bees... Hauke, sollen da die besten Bees aus dem Alpen-Scape nachgezogen werden?

      lg, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 12 Liter Bläck Bee

      Hi Anni,
      genau. Mein Plan ist es das schönste Männchen mit zwei schönen Damen, in das Becken einzusetzen. Falls sich noch die Gelegenheit bietet, und ich Black Bees mit gefärbten Beinen bekomme, würde ich dort noch etwas die Gene auffrischen. Mal sehen..
      Liebe Grüße
      Hauke
    • Re: 12 Liter Bläck Bee

      Hei..
      kurzes AntwortOT>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Wenn ich genug Schnecken hab, das ein paar satt werden, sammel ich die erstmal aus sämtlichen Becken raus...mit Gehäuseschäden, oder sehr große,die nicht so schön sind...dann schmeiß ich soviele Helenen dazurein wie ich erwischen kann...
      Das is etwa so alle 3 Wochen mal...
      Eigentlich fressen die Helenen supergerne JBLGanocolour und zeitweise bekommen sie nur das und vermehren sich damit auch...
      Sieht witzig aus, wenn man eine Stunde nach dem Füttern in der Gehäusespitze das rote Futter durchschimmern sieht 8o
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 12 Liter Bläck Bee

      Hallo,
      Ich hab grade den ersten Bewohner in meinem Becken entdeckt. Nach dem ich mit Hilfe von Crustahunter beschlossen habe das es ein Hundeegel sein muss, durfte er auch gleich wieder ausziehen.

      Bilder
      • IMG_1757.jpg

        60,94 kB, 600×450, 509 mal angesehen
      • IMG_1760.jpg

        61,47 kB, 600×450, 521 mal angesehen
      • IMG_1761.jpg

        59,13 kB, 600×450, 514 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Hauke
    • Re: 12 Liter Bläck Bee

      Hallo Hauke,
      nimm es mir nicht Übel, aber dein Becken gefällt mir absolut nicht. Es fehlen nach meinem Geschmack noch Pflanzen und Moos. Garnelen lieben nun mal Moos. So wie es jetzt ist, sieht es trostlos aus, aber na ja-Geschmacksache.
      Gruß Hermann
    • Re: 12 Liter Bläck Bee

      Du könntest noch einige Bambus-Kohle-Röhren einbringen...diese lassen sich hervorragend mit Moos bebinden!
      Die sind deutlich weniger "häßlich" als die Tonröhren und helfen auch der Wasserqualität!
      Kohle absorbiert sehr gut sämtliche Schadstoffe im Wasser.

      Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht!

      Zurzeit ist es auf jeden Fall zu kahl... Garnelen brauchen Rückzugs-Möglichkeiten!
      Hier mal der Link zu den praktischen Häuschen:
      garnelenhaus.de/33/1122/shrimp…on-aquarium-chikutan.html


      Ansonsten, cooles Projekt! :)
      Freue mich schön auf neues....
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: 12 Liter Bläck Bee

      Hallo hier war mal ein Beitrag von Hastatus , der mich stutzig gemacht hat :whistling:
      crustawelt.de/wbb3/board68-aqu…usr%C3%B6hren/#post133735
      Hab auchschon Bambus aus dem Garten im Kachelofen verkokelt, weil der Bambus roh im aq anfangen kann zu stinken...
      Also zumindest sollte man die Chikutanrohre öfters mal austauschen, damit es nicht zu dem Effekt von Filterkohle kommt, die die Giftstoffe irgendwann wieder freigeben...
      Man kann auch Tonröhren mit Moosen bepflanzen...die sieht man hinterher garnichtmehr...
      Oder einfach Höhlen mit Steinen bauen...
      Für Garnelen sind aber Höhlen nicht ganzso wichtig wie für Krebse...hier mein Cambarellus diminutus in einer alten Bambushöhle unter Fissidens

      ...da schaut echt nur der Eingang raus...Krebse müssen sich halt bei der Häutung möglichst unerreichbar zurückziehen...sonst gehts ans Leben...
      VG Monika
      Bilder
      • Cambarellusdiminutusbambus.jpg

        58,13 kB, 800×569, 487 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 12 Liter Bläck Bee

      Hallo Hermann,
      natürlich nehm ich dir das nicht übel! Mir gefällt ja auch nicht alles.
      Es ist ja auch Moos drinne, das noch 4 Wochen wachsen kann, bevor Garnelen einziehen. Und das ich noch weitere Pflanzen, die auf Holz oder Steinen aufgebunden sind, einsetze, will ich nicht ausschließen. Aber für die Selktion ist es praktisch, wenn ich bei Bedarf die Einrichtung einfach rausnehmen kann.

      Hallo Monika, hallo Frederic,
      Röhren werde ich wohl nicht einsetzen, die sind irgendwie nicht mein Geschmack. Und wenn dann noch Kohle dazu kommt wird es ja auch noch unberechenbar. Wenn ich so einigen Meinungen glauben schenken darf dann ist schon der aktive Bodengrund unberechenbar, aber das will ich selbst heraus finden. Für Andere sind die Soils ja ein Segen.
      Liebe Grüße
      Hauke