GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Daphnientest?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Daphnientest?

      Hallo ihr Lieben,

      habe mal eine kurze Frage zum Daphnientest.

      Punkt ist folgender. Seit 3-4 Wochen wässere ich sehr schöne Mopaniwurzeln, trotz häufiger Wasserwechsel wird das Wasser noch stark braun und riecht "irgendwie". Könnte aber auch an dem Bakterienrasen liegen, denke ich.

      Ist es so, dass ich einfach lebende Wasserflöhe aus dem Zooladen kaufe und den Beutelinhalt in den Eimer zu den Wurzeln kippe? So zumindest habe ich es vorgestern geamcht, bis auf dass die Wasserflöhe nicht mehr lebten. Zu spät gesehen, die Tüte war schon fast geleert :rolleyes:
      Bevor ich die Wurzeln also im Aquarium versenke und meine Garnelen riskiere wollte ich mich nur kurz erkundigen, ob ich es so machen kann.

      lg
      Aileen
    • Re: Daphnientest?

      Hallo, die Sache hat nur einen Haken...
      Das Wasser in das Du die Wasserflöhe schüttest muß abgestanden sein...
      Wenn sie in frisches Leitungswasser tut, treiben sie auf...drehen sich im Kreis und können nichtmehr abtauchen...
      Das kommt wohl von den Kompremierten Gasen in der Leitung, die sich dann schlagartig ausbreiten (Gasblasenkrankheit bei Fischen)
      So hab ich mir schonmal einen gut laufenden Ansatz geschrottet, weil meine Gieskanne mit dem abgestanden Wasser leer war X/
      Wenn man sein Regenwasser mit Wasserflöhen testen will...sollte man wenn sie gleich eingehen 50% Leitungswasser dazutun, weil Regenwasser evt. zu sauer und deshalb lebensfeindlich sein kann...
      VG Monika
      Die Daphinen im Laden sind meistens gekühlt...wenn die warm werden, werden sie wieder schneller ;)
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Daphnientest?

      Hallo Aileen,

      warum möchtest Du es denn ausgerechnet mit Mopaniwurzeln und Garnelen riskieren?
      Bei Mopaniwurzeln hatten ja schon viele schlechte Erfahrungen gemacht, da hilft m. M. nach auch kein Daphnientest, weil der ja nur kurzfristig den status quo am getesteten Tag zeigt, aber nicht evtl. Langzeitfolgen usw.?
      Lieben Gruss und so...
      belascoh ;-)
    • Re: Daphnientest?

      Warum .. eigentlich "nur" des Gefallens wegen. Zum einen gefallen mir die Hell/Dunkel-Kontraste der Wurzeln und zum anderen haben sie genau die Form, wie ich mir das vorgestellt habe.

      Und das soll jetzt ganz sicher nicht sorglos klingen, aber wenn keine aktuellen Gefahren ausgehen - ich kann mir nicht vorstellen, was da in einem 2jährigem Garnelenleben an Langzeitfolgen auftreten sollte..

      Muss ich mir nun noch überlegen, was ich mach.
      lg
    • Re: Daphnientest?

      Hallöchen,
      eigentlich wollte ich mich nicht "verrückt machen lassen" und den Daphnien vertrauen. :/
      Nach den Hinweisen hier und eifrigem Googlen hab ich mich nun aber doch gegen die Mopanis entschieden ( obwohl die Wasserflöhe seit Montag unverändert aktiv im Eimer rumwuseln ... :D )
      Jedenfalls habe ich mir eine andere Wurzel besorgt, die nun in einem anderem Eimer vor sich hin schwimmt.

      lg
    • Re: Daphnientest?

      :huhu:
      ist zwar schon 'ne Weile her und hab auch nicht vor "Panik" zu verbreiten,
      aber:Mir ist vor kurzem ein ganzer Schwung Junggarnelen(als "Wasserwächter" waren Daphnien mit im Becken) einfach so tot umgefallen,Ursache bis Heute unbekannt.
      Bedeutet für mich,auf den Daphnientest kann man sich nicht wirklich verlassen.