GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquaponics in Berlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquaponics in Berlin

      Hi zusammen,

      heute kam in der Stuttgarter Zeitung ein Bericht über ein Projekt in Berlin, bei dem Speisefische und Gemüse sozusagen in Abhängigkeit voneinander gezogen werden.

      Auf dem Dach einer Industrieanlage wachsen unter Glas verschiedene Gemüsepflanzen, in Riesenbecken unter diesem Garten werden Speisefische (Tilapien) gehalten und großgezogen. Das Wasser aus diesen Becken düngt die Pflanzen, die es im gleichen Durchlauf biologisch von Nitraten etc. reinigen. Gewonnen wird das Wasser aus Regenwasser. Bis auf Setzlinge und Jungfische ist das System quasi autark.

      Ich fand insbesondere diesen biologischen Filter sehr interessant und bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob man das nicht auch für unsere Becken umsetzen könnte. Ich meine, ich hätte sowas auch schon gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher, wo.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquaponics in Berlin

      Hei, klasse Idee :happy:
      Das prinzip mit Zimmerpflanzen is ja bekannt...
      Unser Fressnapf hat ein Rochenbecken auf dem ein Hydrokasten aus Glas über die ganzen 3m installiert ist...
      Darin ist Blähton und obendrin stehen Zimmerpflanzen...das Wasser wird auf der einen Seite in diesen Filter geleitet und läuft auf der andern Seite wieder ins Becken...
      Das ganze gibts auch für kleine Aquarien...einen Blumenkasten mit Bähton hintendraufgehängt...Blähton rein, Pflanzen und eine Pumpe wie beim Rochenbecken...
      Nur auf Gemüse wär ich jetzt auchnicht gekommen...
      *ggg* Gemüse mit Fisch zum Mittag 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquaponics in Berlin

      Huhu,

      auf die Art filtere ich meinen Goldfischteich, ein Blumenkasten mit Sumpfpflanzen tut gute Dienste. Seitdem ist das Wasser glasklar und algenfrei.

      Das Wasser aus den Becken, die keinen Wasseraufbereiter brauchen, nutze ich zum Blumengiessen. Tut den Topfpflanzen total gut, die Orchideen blühen wie die Irren...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Aquaponics in Berlin

      Ja, Fischpipi ist guter Dünger, das stimmt.

      Eleganter als ein Stängel Efeutute im Becken ist so ein aufgesetzter Pflanzenkasten ja sicherlich. Wie stellt man sicher, dass das Wasser ausreichend langsam durchfließt? Die Pflanzen brauchen ja etwas Zeit, um z.B. Nitrat zu entziehen ...

      Welche Sumpfpflanzen würden sich da fürs Zimmer anbieten? Eigentlich die allermeisten üblichen Aquarienpflanzen, oder?

      Hmmmm. Ich glaube, da werde ich mal was in Angriff nehmen müssen. Wir sind ja von Haus aus mit einem sehr hohen Nitratwert im Leitungswasser "gesegnet" ... Das wäre doch sicherlich ein gutes Mittel zur Nitratreduktion. Paar Starkzehrer in den Pflanzenfilter, und ab dafür. Es müssen ja nicht gleich Tomaten sein :D.

      Gibt es Richtlinien für die Größe und die Leistungsfähigkeit eines solchen Filters, die schon auf Aquariengröße heruntergebrochen sind? (Jaja, Hauptsache nicht selbst denken ;)). Sprich, würde für ein 60er eine Rocherbox reichen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquaponics in Berlin

      Hallo Ulli, die Schildkrötenhalter sind da die Spezialisten für Blumenkastenfilter :thumbup:
      turtle-technik.de/filter/blumenkasten.htm
      google.de/imgres?imgurl=http:/…dsp=10&ved=1t:429,r:4,s:0
      google.de/imgres?imgurl=http:/…dsp=10&ved=1t:429,r:4,s:0
      u.jimdo.com/www31/o/sc89e4151d…telsteg-des-aquariums.jpg
      schildkroetenforum.com/wassers…ohne-ende-t35256-s30.html

      Ach weißte was...Blumenkastenfilter is das Zauberwort für Googel :whistling:

      Klar, alles was emers geht, kannste nehmen...Umgewöhnen dauert halt ne Weile...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquaponics in Berlin

      Hallo Ulli,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wie stellt man sicher, dass das Wasser ausreichend langsam durchfließt? Die Pflanzen brauchen ja etwas Zeit, um z.B. Nitrat zu entziehen ...

      das ist ein Denkfehler.

      Wir betreiben Kreislaufanlagen. Somit ist es egal, ob bei 20 schnellen Durchläufen jeweils 5% der Stickstoffverbindungen eliminiert werden oder ob das in einem laaangsamen Durchlauf zu 100% geht.

      Wie schnell die Ionen aus dem Wasser in die Wurzeln diffundieren, das hängt allein vom Konzentrationsgradienten zwischen dem Wasser und dem Inneren der Wurzel ab. Langsame Strömung kann sich sogar als kontraproduktiv erweisen. Wenn die ersten Wurzeln bereits alle Nährstoffe aus dem Wasser holen, kriegen die Wurzelhaare, die sich in der Nähe des Auslaufes befinden, nichts mehr ab. Dadurch verschenkst du Leistungsreserven deines Pflanzenfilters.

      Bei Durchlaufanlagen ist das anders. In einer Kläranlage, einem Entsalzer usw. darf die Strömung nicht zu stark sein, denn alle unerwünschten Stoffe müssen schließlich in einem einzigen Durchlauf aus dem Wasser entfernt werden. Das geht bei zu großem Durchsatz nicht mehr.



      "Altair_4" schrieb:

      Seitdem ist das Wasser glasklar und algenfrei.


      Wunderschön für die Betrachterin des Aquariums. Aber bitte beachten, dass dies niemals ein Qualitätskriterium für gutes Wasser sein kann. Viele Ionen, die den Garnelen schaden, sind völlig farblos und unsichtbar.


      Grüße!
    • Re: Aquaponics in Berlin

      Hallo,

      "Gummiente" schrieb:


      Altair_4 hat geschrieben:
      Seitdem ist das Wasser glasklar und algenfrei.

      Wunderschön für die Betrachterin des Aquariums. Aber bitte beachten, dass dies niemals ein Qualitätskriterium für gutes Wasser sein kann. Viele Ionen, die den Garnelen schaden, sind völlig farblos und unsichtbar.


      das ist "bloss" der Goldfischteich, Garnelen sind da keine drin. Den Fischen geht's prima, die Werte sich auch OK.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................