GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verspätete Vorstellung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verspätete Vorstellung...

      Hallo,

      Ulli hatte auf den Göttinger Nano Days gefragt ob ich nicht mal die Neocaridina heteropoda var."Cobbie" vorstellen mag.
      Leider hat sich das Ganze etwas verspätet, doch lieber spät als nie. :/



      Vor ca. 2 Jahren fielen solch gezeichneten Tiere in einer bunten ??? Garnelensuppe auf und da ich ein Becken frei hatte, wurden sie mal da rein gesetzt um zu sehen was dabei raus kommt. Es stellte sich sehr schnell raus, das diese Zeichnung erbfest ist, doch die Tiere fallen in verschiedenen Farben, wobei der braun-grüne Ton schon dominant ist.



      Als Roland Blankenhaus mal zu Besuch kam und diese Tiere sah, meinte er ich sollte sie in Hannover beim Championat 2011 vorstellen. Da ich diese Idee ganz witzig fand, tat ich dieses auch und sie wurden prommt Gruppensieger bei den neuen Zuchtformen. :o
      Damit hätte ich ja nun nie gerechnet.



      Ich konnte aber nicht genau sagen um was für eine Garnele es sich handelt. Doch da war Werner Klotz so nett und hat sich die Zeit genommen sie als Neocaridina heteropoda zu bestimmen. Den Zusatz var. "Cobbie" hat sie bekommen als wir nach einen Namen für sie suchten und uns damit sehr schwer taten, bis jemand sagte... Cobbies Garnelen müßen doch irgend einen Namen bekommen...

      Dieses tolle Bild hatte der Jürgen (Cuxi) von ihnen gemacht... ich hoffe es ist für dich okay, das ich es hier zeige. Doch ich bin sehr stolz darauf... und kannst du auch sein.

      Bilder
      • neocaridina_heteropoda_var_cobbie.jpg

        83,18 kB, 800×600, 1.439 mal angesehen
      • P1250010 a.jpg

        193,33 kB, 781×747, 1.285 mal angesehen
      • 14.10.11 (3).JPG

        239,32 kB, 893×900, 1.246 mal angesehen
      • P5200006.JPG

        137,55 kB, 1.024×571, 1.278 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Brigitte
    • Re: Verspätete Vorstellung...

      Hallo Brigitte,

      vielen lieben Dank für die Vorstellung!
      Die Tierchen hatte ich ja in grün-braun schon live bewundert in Hannover, die sind wirklich was ganz besonderes!

      Neocaridina heteropoda var. "Cobbie" - hey, wer kann schon eine Variante nach sich benennen? Das ist mal wirklich cool :drink: . Ich drück die Daumen, dass du da einen schönen großen Stamm ziehen kannst, die sollte man echt versuchen zu erhalten. Wunderschön gezeichnet, und auch nicht so klein wie viele andere Garnelen! Die Damen werden ja schon zu ordentlichen Brummern ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verspätete Vorstellung...

      Hallo Ulli,

      vielen Dank und wie schon geschrieben, bitte entschuldige die Verspätung. Irgendwie war hier der Wurm drin...

      Ja, mit dem Namen finde ich es auch ganz lustig und ich finde es passt besser als... Skelekton, Fischgrät und was uns da noch so durch den Kopf geschwirrt ist.
      Lieben Gruß
      Brigitte
    • Re: Verspätete Vorstellung...

      Moin,

      solche tiere habe ich aus meinen heteropodas auch schon vor etwa nem jahr rausselektiert, wusste garnicht dass die sowas besonderes sind. bei mir sind sie auch meistens grün/braun gefärbt, einzelne Expemplare aber auch fast schwar und andere fast rot. aber gut zu wissen, wie man sie jetzt nennen kann ^^
      Gruß
      Eric
    • Re: Verspätete Vorstellung...

      Hallo Eric,

      das Ganze war auch nur eine glückliche Selektion und der Zufall, das jemand mich dazu gebracht hat sie in die Öffentlichkeit zu bringen.
      Also von daher weise ich jeglichen Züchterischen Erfolg/Versuch weit von mir... aber muss gestehen, das ich schon Stolz auf meine "Cobbie" bin. :saint: :/
      Lieben Gruß
      Brigitte
    • Re: Verspätete Vorstellung...

      Hallo Brigitte,

      klasse Tiere hast du in der Tat, das stimmt.
      Mich würde mal interessieren, was so von den heteropodas noch in deutschen aquarien rumschwimmt ;)
      Denn viele wissen glaube ich garnicht was sie da schönes haben ^^
      Gruß
      Eric
    • Re: Verspätete Vorstellung...

      Hallo Anni,

      meinst du eine Farbrichtung oder den "Rückenstrich"?

      Zu der Farbe... sie kommen recht farblos zur Welt und dunkeln erst im Alter aus. Selten bleiben die Tiere in einem gelben Ton.
      Ausnahme sind die roten "Cobbie"s, diese zeigen sich schon von Beginn als rote Tiere, doch leider produzieren sie kaum Nachwuchs... zur Zeit habe ich mal gerade zwei rote Jungtiere rumschwimmen.
      Ich hatte die Roten auch mal extra gesetzt, doch da ist garnichts passiert... außer das sie weniger wurden. Von sieben blieben mir ein Trio, welche nun wieder bei den anderen mitschwimmen und wieder Eier haben.
      Man darf gespannt sein wie es weiter geht...

      Die Rückenzeichnung ist erbfest und kommt bei allen Tieren vor.
      Lieben Gruß
      Brigitte
    • Re: Verspätete Vorstellung...

      Hallo,

      ich meinte die Farbvariante von deinem "Profi" Foto wo der Körper sehr stark ins Grünliche geht und der Rückenstrich (Cobbie-Muster) dazu passend hell/gelblich ist :) - Aber ist natürlich auch schön so eine Wundertüte an Farben zu haben :)

      Auf jeden Fall tolle Tiere :) - ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

      lg, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Verspätete Vorstellung...

      Hallo,

      ja, es gibt sie noch und bis jetzt gibt es nur eine Handvoll Züchter, die sich mit ihnen beschäftigen. Doch leider habe ich nur mit einem regelmäßigen Kontakt.
      Die rote "Cobbie" hat sich leider nicht in einen stabilen Stamm entwickelt. Es fallen zwar immer mal wieder rote Tiere, doch die Damen zeigen keinerlei Ambitionen sich jemals decken zu lassen... und sie hatten eine Menge hübscher Kerlchen zur Auswahl... X/ Schade!!!
      Lieben Gruß
      Brigitte
    • Re: Verspätete Vorstellung...

      O.k. danke erstmal für die Antwort. Auf das Rot bin ich aktuell nicht so scharf; mir ging es eher um das Zeichnungsmuster! ;)

      Würde mich da gerne einreihen um mich daran zu versuchen. Wäre schade wenn das mangels der Anzahl von Züchtern wieder verschwindet. :(

      Darf ich Dich später nochmal zwecks ev. Abgabe kontakten? Temperaturen sind ja gerade etwas frostig und außerdem muß ich noch etwas Platz schaffen für meine angestrebten Projekte.
      “I know some tricks that don't even exist yet.”