GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mehrkammerinnenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrkammerinnenfilter

      HiHo,

      mal eine Frage an die Experten in Sachen Filter.
      Ich betreibe alle Becken mit Eck-HMF und TLH, damit bin ich soweit zufrieden. Allerdings scheint es mir, dass nach einer Laufzeit von etwa 6 Monaten die Leistung nicht mehr dem entspricht, was ich mir erhoffe.
      So kam mir die Idee einen Mehrkammerinnenfilter einzubauen, ganz nach dem Vorbild eines Filterbeckens. Das Becken ist Standard 25l, 40x25x25, die Kammer soll ca 2,5l groß werden.

      Hat dies schon jemand so im Einsatz? Könnte ich dabei auf Gefahren laufen, die sich negativ auswirken?

      Vielen Dank schon mal vorab.
      VG
      Maik
    • Re: Mehrkammerinnenfilter

      Ein HMF sollte eigentlich immer ausreichend sein, Natürlich ist die Durchflussrate anfangs besser weil die Bakterien den Filter noch nicht zugewachsen haben, aber die "Leistung" dürfte nicht nachlassen.
      Ein Mehrkammersystem wird sich warscheinlich genauso verhalten - anfangs ist die Durchflussrate hoch, aber wenn das Becken eingefahren ist, wird der Durchfluss warscheinlich nachlassen.
      Bei so kleinen Becken dürfte ein so großer Mehrkammerfilter Overkill sein, es sei denn der Besatz ist exorbitant groß.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke