GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo zusammen.

      Das hört sich jetzt erstmal noch nicht so überzeugend an....
      ...aber das mit dem steigendem Geräuschpegel bei gedrosselter Leistung hängt wohl einfach mit der Art der Drosselung zusammen.

      Leider keine el. Drosselung der Membrangeschwindigkeit (wie bei der älteren S-Serie) sondern nur eine Drosselung wie durch einen Lufthahn....was ich würklich schade finde, da das für mich schlicht weg ein Schritt in die falsche Richtung ist.

      Ich werde dennoch einen Eigenversuch mit der a200 wagen...

      @Anni:
      Was meinst du mit einem elektronischen Dämmer?
      Gruß
      Markus
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hi,

      die Tetra Pumpen kenne ich leider nicht.

      Aber die a200 kann man deutlich im ganzen Raum hören. Also deutlich (!) lauter als ein brummender Trafo oder ein Kühlschrank z.B. - wär also nix für dich.

      Vielleicht hab ich auch einfach ein Montags-Exemplar erwischt, da müsste man mal schauen was JBL dazu sagt. Nen dB-Messer habe ich leider nicht. Also ich halte die "Silent" Geschichte inzwischen für 'nen ziemlichen Werbegag, kann man hier auch mal so offen sagen :) . Nicht, dass alle hier haufenweise Pumpen kaufen und sich dann ärgern. Die "Silent Mouse M-101" ist leiser bei etwa halber Leistung. Aber was leise und laut ist, liegt wohl immer an der persönlichen Empfindung.

      Auch die 1000 Euro Wette von wegen "Finden sie eine leisere Pumpe" ist schon geschickt gemacht :) - Durch die Preistoleranz fallen ganz teure oder billige Modelle als Konkurrenz aus. Und ich vermute mal, dass die "Silent Mouse" Membranpumpen trotz geringerem Preis genauso "laut/leise" wie die JBL sind. Bei wesentlich teureren Membranpumpen findet man evtl. ein wirklich leises Modell. :saint:

      Na mal schauen was ich jetzt mache. :) Vielleicht mal ne Mail an JBL. Schade, dass die keine "Geld zurück" Zufriedenheitsgarantie haben. Nen Umtausch fällt wohl aus, jetzt da ich das Siegel schon gebrochen habe und die Pumpe bereits in Betrieb war.

      Aber wie gesagt: Man kann damit arbeiten. Eine Lösung für halbwegs Ruhe ist's nicht.

      Tante Edit: Mit elektronischer Dämmung meinte ich eine dimmbare Steckdose wie man sie für Lampen verwenden kann. Damit kann man einfach das machen, was früher der Drehregler von JBL bewirkt hat.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo Anni,
      oh, das hört sich ja doch enttäuschend an...... also jedenfalls die "S-Serie" hat den Namen silent verdient und bleibt dann wohl mein Favorit für alle Schlafzimmer.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo Carsten,

      vermutlich. Ich verfasse gerade eine Mail an JBL und lasse euch dann gerne an ihrer Antwort teilhaben. Dann hätt ich wohl doch mal besser in die S-500 investiert. Grummel. Verlost ihr zufällig eine beim Adventskalender zu Weihnachten? :D *hihi*

      Naja wie gesagt: Es KANN ja sein, dass es ein "Montagsexemplar" ist und nicht repräsentativ für die ganze Serie.

      Hallo liebes JBL Team,

      ich wende mich an euch, da ich heute eine JBL ProSilent a200 erstanden habe. Mit dieser betreibe ich momentan 3 Bodenfilter von 12l Becken parallel. Von der Leistung her ist alles wunderbar. Aber ich muss sagen: Die Pumpe ist nun wirklich NICHT leise (trotz des Gegendrucks der 3 Becken). Da hatte ich mir von Ihrem Werbeversprechen eigentlich mehr erhofft. Man kann sie auch jetzt am Tag deutlich und störend (Arbeitszimmer) im ganzen Raum hören, egal ob hängend oder auf Schaumstoff stehend. Ich habe natürlich darauf geachtet, dass es keine Fremdschwingungen gibt und es mit Drosselung versucht. Die Pumpe ist dennoch deutlich (!) lauter als z.B. das Brummen eines Kühlschranks und um ein vielfaches lauter als ein brummender Trafo. Beim Arbeiten in dem Zimmer wirkt sie sich störend aus. Einen Dezibelmesser habe ich leider nicht. Ist dies normal und repräsentativ für die a-Serie? Von der S-Serie hatte ich nämlich eigentlich nur positives gehört ("kaum wahrnehmbar").

      Ein Umtausch bzw. Rückgabe beim Händler war mir leider nicht möglich, da ich ja das Verpackungssiegel gebrochen habe und kein Defekt im eigentlichen Sinne vorliegt.

      Mit freundlichen Grüßen


      Ich lasse euch wissen, wenn ich eine Antwort bekomme :)

      Mal gut, dass ich in dem Raum momentan nicht schlafen muss... aber meine Gäste würden bei dem Krach sicher nicht gut übernachten können.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      "Aniuk" schrieb:

      Verlost ihr zufällig eine beim Adventskalender zu Weihnachten? :D *hihi*


      Viel besser, mann kann Gutscheine gewinnen und sich dann etwas aus unserem Sortiment aussuchen, z.B. Luftpumpen. :D
      Sachpreise haben ja leider manchmal den Nachteil, dass der Gewinner nicht immer diesen auch brauchen kann.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Ahoi nochmals,

      na, vielleicht findet sich in meiner Gegend jemand, der die S200 in Betrieb hat. Den Preis würde ich nur zahlen, wenn ich progehört habe (wobei ja sogar das bei Membranpumpen kein Garant ist).

      Ich glaube mal gelesen zu haben, dass für (ältere) Kühlschränke von einer Lärmbelastung von 30dB ausgegangen wird. Die a200 wird mit 37 veranschlagt, oder?
      Ich drück dir die Daumen, dass JBL ein einsehen hat. Vielleicht kannst du sie überreden, die a200 in eine S200 umzutauschen? Damit müssten sie kein Geld erstatten und lassen sich vielleicht eher breitschlagen.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hi,

      ich kann das Problem bestens nachvollziehen, denn ich höre auch immer alles, was anderen Menschen gar nicht auffällt, insbesondere hochfrequente Töne. Dumpferes Brummen einer Pumpe ist da deutlich angenehmer als höhertönende Geräusche. Auf der Suche nach einer leisen Pumpe habe ich auch schon viel durch, ein Modell (welches weiß ich nicht mehr, in hohem Bogen beerdigt) wurde als superleise beworben und war das nervigste, was ich je hatte. Meine Pro Silent ist gut=leise, wenn sie zusätzlich auf Handtüchern u.a. gedämmt liegt, es darf einfach kein Resonanzboden da sein. Das gilt allerdings für alle Pumpen und meine liebsten bleiben die von Tetra, APS 50 - nur gibt es davon solche und solche, einige hört man kaum, einige sind oberlaut, zufälligerweise waren es bei mir besonders die, die in Tetra AquaArt Sets drin waren.
      Je höher die Leistung der Pumpe, umso lauter, daher läuft bei mir jedes Becken mit einer eigenen Pumpe.
      Nach viel Probieren mit unterschiedlichen Unterlagen klappt es jetzt mit mehrfach gefalteten Baumwollfrotteehandtüchern als Unterlage unter jeder Pumpe am besten dämmtechnisch.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hi noch mal...

      Dann bin ich mal gespannt, was JBL dazu sagt.
      Halte uns bitte auf dem Laufenden.

      Aber so wie man das von dir jetzt liest, überlegt man gleich wieder nicht doch evtl. zur erprobten S-500 zu greifen.
      Geräuschlose Pumpe gibt es halt doch nicht ....

      War gestern bei meiner Schwester, die eine Tetra APS50 am laufen haben.
      Das Teil vibriert zwar recht stark, was man aber mit ner Unterlage aus Schaumstamm super abfangen kann.
      Vom Geräuschpegel her muss ich sagen war die wirklich sehr leise....
      Ob das halt auch wieder von Gerät zu Gerät schwankt und wie leise/laut größere Modell sind....keine Ahnung.
      Gruß
      Markus
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo,

      ich kann nur raten, dass jeder, der sie evtl. anschaffen möchte, vorher probehören sollte :) ! Es kann auch wirklich sein, dass ich diese tieffrequenten Geräusche einfach besser hören kann als der Durchschnittsbürger. Ich hätte mir mal lieber auch die Ohren mit MP3 Playern & Co. zerstören sollen wie viele meiner Altersgenossen. 8o

      Ich denke mit einem schalldämpfenden Kasten außenherum bzw. jeder Menge Handtücher würde ich die a200 auch auf ein Niveau befördern können bei dem ich schlafen kann ;) - die Ausgangsbasis ist jedenfalls besser als bei den Pumpen die ich vorher hatte.

      @ Casten: Toll toll :) :S - dann muss man ja nur noch Glück haben!

      Ein Austausch gegen die S-200 würd mir nix bringen, da passt die Leistung nicht. Müsste schon die (teurere) S-500 sein :)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Huhu Markus,

      da ist so ein reissfestes, breites Kunststoff-Band drumgeschnürt (was auch beim professionellen Verpacken von Paketen eingesetzt wird). Das lässt sich nur durch Aufschneiden entfernen, abstreifen geht nicht. Der Karton ansich hat kein Siegel.

      Größere Geschäfte werden die Pumpe evtl. trotz kaputtem Siegel zurück nehmen, aber bei meinem kleinen Aquaristikladen um die Ecke siehts schlecht aus. (Da das ein kleiner lokaler Betrieb ist, will ich denen den Stress mit JBL eigentlich auch nicht antun, weil ich fürchte, dass das für die auf einen finanziellen Schaden rauslaufen würde, wenn die auf Kulanz umtauschen.)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo,

      keine Produktempfehlung aber vielleicht eine hilfreiche Idee:
      Eine gute Lösung ist auch, wenn man die Pumpe in einen Nachbarraum verfrachten kann (bspw. Abstellraum) und von dort einen Luftschlauch zu den Becken bringen kann (mittels einem bodennahen, kleinen Loch durch die Wand). Funktioniert bei mir prima mit einer alten Elite-Membranpumpe, welche man sonst in einer großen Werkstatthalle noch hören würde.

      Gruß
      Nesch.
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      "Neschoht" schrieb:

      Hallo,

      keine Produktempfehlung aber vielleicht eine hilfreiche Idee:
      Eine gute Lösung ist auch, wenn man die Pumpe in einen Nachbarraum verfrachten kann (bspw. Abstellraum) und von dort einen Luftschlauch zu den Becken bringen kann (mittels einem bodennahen, kleinen Loch durch die Wand). Funktioniert bei mir prima mit einer alten Elite-Membranpumpe, welche man sonst in einer großen Werkstatthalle noch hören könnte.

      Gruß
      Nesch.


      Ja, wäre vielleicht dann doch ne Idee... muss mal testen ob das bei der JBL von der Leistung dann noch ausreicht. Probieren geht über Studieren.

      Ich halt euch auf dem Laufenden mit JBL & meinen Lösungen für den Kampf gegen die Geräusche ;)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Neenee, es gibt superleise Tetra APS 50 und es gibt welche, die ich am liebsten sofort aus dem Fenster werfen würde, schätze du hast eine der letzteren erwischt. Ich habe sieben der Pumpen, eine Oberspitze, eine ganz übel, drei Gute, eine okay und eine Grenzwertige. Die sind leider nicht alle spitze, aber wenn, dann mein Traum. Leider helfen nicht alle Händler bei der Suche nach einer leisen Ausgabe, aber da gibt es ganz Nette, die machen das, dafür: :love: .
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      So Leute, es gibt News.

      Dank eines bereits verlegten Satellitenkabels, habe ich es unter größter Anstrengung geschafft, einen etwa 4m langen transparenten Schlauch vom Wohnzimmer in das Zimmer zu verlegen (die Wanddicke beträgt wegen Anbau insgesamt ca. 60cm, war also gar nicht so einfach den Schlauch durch das kleine Loch zu bekommen.)

      Die Leistung der Pumpe hat auf die Distanz erstaunlicherweise nicht besonders abgenommen, sie ist sogar leiser geworden :) . Also die Luftheber laufen, vielleicht minimal weniger stark, aber alle 3 Becken haben ordentlich Strömung, ich bin zufrieden. Vermutlich kostet dieses Verfahren die Langlebligkeit der Membran, aber das ist es mir wert. Ist dennoch gut, dass ich die JBL angeschafft habe, eine lautere Membranpumpe hätt ich dort neben dem Fernseher nicht stehen haben wollen.

      Ich hab euch mal ein Video gemacht, die ganz tiefen Frequenzen hört man darauf nicht (scheint durch die Digitalisierung verloren zu gehen). Also wenn man schlechte Ohren hat, dann ist sie scheinbar doch recht leise.
      JBL ProSilent a200 Video
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      "NebelGeîst" schrieb:

      Als ich die Tetrapumpe probehalber angeschlossen hab, hatte ich mich derb erschrocken, wie laut sie ist. Gefühlsmäßig (da ja schon ewig her) fand ich sie sogar lauter als meine letzte Elite vor vielleicht 8 Jahren... Ich hab sofort wieder den Stecker gezogen.

      Besitzer eines iPhones brauchen sich nicht mehr auf das subjektive Gefühl verlassen. Nutzt doch einfach das VUMeter!


      Grüße!
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Mal ein Update bzgl. meiner Anfrage bei JBL:

      Ich habe bereits gestern eine Antwort vom Kundenservice bekommen, sie möchten ein Foto des (ursprünglichen) Aufbaus, Kaufbeleg usw. und haben noch ein paar Details erfragt (ob die Pumpe in der Hand gehalten die gleiche Lautstärke hat usw.) - Also es wird erst mal auf Fehlerquellen überprüft. Ich habe das JBL Team mit den nötigen Informationen versorgt und hoffe, dass ich morgen eine Antwort bekomme :) .

      Viele Grüße
      Viele Grüße, Anni