GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Winterpause?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      mich würde mal interessieren, wie es sich bei euren Garnelen so mit der Winterpause darstellt. ich habe derzeit 2 30l Becken im Betrieb und ein Weiteres (54er) läuft gerade ein. In dem einen Becken mit F1 Mischlingen und Taiwanern ist derzeit seit Ende September Funkstille. Im anderen Becken mit "normalen" Bienen sah es auch lange Zeit nach Pause aus. Vor zwei Wochen habe ich dann 10l auf einmal gewechselt und kurze Zeit konnte ich bei den ersten Weibchen Eiflecken sehen. Mittlerweile tragen 4 Weiber :happy: :happy:
      Das freut mich am Meisten, da vom letzten Wurf kein einziger Nachwuchs hoch kam. Keine Ahnung warum, aber ich nutze jetzt hier wieder Shirakura Ca+ bis es leer ist und anschließend das Bienensalz.

      Halten eure Garnelen eine Winterpause? Wenn ja, woran könnte das liegen? Licht, Temperatur??
      Grüße
      Beni
    • Re: Winterpause?

      Hi,

      das mit der Winterpause halte ich für ein Gerücht, es wird im Einzelfall schon so sein. Meist ist aber das Becken einfach erschöpft, ich und viele andere haben die Erfahrung gemacht das Bees am besten in neuen Becken laufen. Da hast Du ein Becken in dem sich Bees gut vermehren und auf einmal hört es auf mit der Vermehrung. Setzt man die Tiere dann in ein neues Becken um, geht es wieder weiter.
      mfg Hans
    • Re: Winterpause?

      Moinsen,

      ich habe mich vor über einem Jahr für eine Winterpause entschieden. Bisher habe ich durchaus positive Erfahrungen gemacht.
      Die Tiere vermehren sich gut, werden schön groß und sind im "Sommer" sehr aktiv.

      Es geht aber sicherlich auch ohne Winterpause. Es gibt ja sehr viele Faktoren die beeinflußend sein können.

      Gruß, Peter
      Liebe Grüße, Peter
    • Re: Winterpause?

      Hi,

      ich habe momentan ebenfalls so eine Vemehrungspause. Allerdings habe ich eine ziemlich konkrete Vermutung wieso das so ist... ich hatte eine zeitlang über den Becken nur sehr schwache Beleuchtung, vorher waren sie sehr stark beleuchtet. Diese Umstellung hat wahrscheinlich einen Wintereinbruch bzw. schlechte Bedingungen simuliert.

      Nach Erhöhung der Beleuchtung und auf Pyrothess' Tipp mit mehr Proteinfutter habe ich aber seit 2 Tagen wieder das erste tragende Weibchen, die anderen Ladies haben auch schon Eiflecken und ich bin ganz guter Hoffnung, dass die Mädels bald in guter Hoffnung sein werden. <3
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Winterpause?

      Hallo zusammen,

      @ Peter: Inwiefern hast "du" dich für eine Winterpause entschieden? Das klingt so, als wenn du ganz bewusst eine Winterzeit eingeführt hättest, auf die die Garnelen reagieren. Wie funktioniert das?

      Hm, das Becken mit den F1 Mischlingen / Taiwanern ist auch etwas schlechter beleuchtet als das andere Becken, in dem es gerade keine Winterpause gibt. Die Temperatur ist allerdings in beiden Becken gleich bei 23,5°C. Die Beleuchtung geht bei mir um 11 Uhr an und um 21 Uhr wieder aus. Morgens ist es daher länger dunkel im Becken als im Sommer, da die Becken dann vom Tageslicht von außen abhängig sind. Vielleicht liegt es wirklich am Licht?
      Grüße
      Beni
    • Re: Winterpause?

      Hallo Hans,

      "Hans" schrieb:

      Meist ist aber das Becken einfach erschöpft, ich und viele andere haben die Erfahrung gemacht das Bees am besten in neuen Becken laufen. Da hast Du ein Becken in dem sich Bees gut vermehren und auf einmal hört es auf mit der Vermehrung. Setzt man die Tiere dann in ein neues Becken um, geht es wieder weiter."hans"



      Das ist eine sehr interessante Aussage,ich habe teilweise ähnlich Erfahrungen gemacht,aber warum das so ist hat sich bis jetzt noch keinem erschlossen oder,liegt es bei Becken mit aktivem Boden daran das die Wirkung nachlässt,oder bilden sich mit fortschreitender Standzeit unvorteilhafte Bakterienstämme,oder nimmt die Keimzahl trotz Wasserwechsel immer weiter zu?

      Grüße Tutti
    • Re: Winterpause?

      Hallo Tutti,

      diese Erfahrung ist bereits länger bekannt, oder? Ich meine, dass man öfters in irgendwelchen Foren liest, dass Garnelen nach einem Umzug in ein neues Becken wieder richtig loslegen :)
      Meine Frage ging aber eher in Richtung einer wirklichen Winterpause, da man häufig liest, dass Garnelen eine Pause über den Winter einlegen und dann im Frühjahr wieder loslegen.
      Grüße
      Beni
    • Re: Winterpause?

      Hi Beni,

      ja sorry,mir war deine Frage schon klar,

      "Beni" schrieb:

      diese Erfahrung ist bereits länger bekannt, oder? Ich meine, dass man öfters in irgendwelchen Foren liest, dass Garnelen nach einem Umzug in ein neues Becken wieder richtig loslegen


      Wenn das schon länger bekannt ist,ist das wohl immer an mir vorbeigegangen ?( ,könnte mir dann jemand trotzdem kurz erklären warum sich das so verhält?


      Zur eigentlichen Frage,ich kann bei meinen Becken im Keller z.B. überhaupt keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter feststellen,oder könnte es daran liegen das im Winter weniger frisches Futter zur Verfügung steht,und darum die Vermehrung ins stocken gerät?


      Grüße Tutti
    • Re: Winterpause?

      Hallo,
      woher wissen eigentlich Garnelen, daß es Winter ist, denn dort wo sie in der Natur leben kennen sie auch kein Winter, wie wir ihn kennen und in unseren Becken haben sie doch Sommer wie Winter die gleichen Bedingungen. ?(
      Gruß Hermann
    • Re: Winterpause?

      "Hejo" schrieb:

      woher wissen eigentlich Garnelen, daß es Winter ist, denn dort wo sie in der Natur leben kennen sie auch kein Winter, wie wir ihn kennen und in unseren Becken haben sie doch Sommer wie Winter die gleichen Bedingungen.


      da hast du natürlich recht! Aber wie kommt es dennoch, dass die Tiere bei einigen eine Winterpause einlegen, bei anderen aber wiederum nicht? Ich habe auch kürzlich ein wenig proteinhaltiges Futter ins 30er gegeben, aber weniger um eine Vermehrung anzustoßen, sondern weil ich das Futter empfohlen bekommen habe und es mal ausprobieren wollte, wie es so ankommt. Es kam sehr gut an und jetzt habe ich tragende Weiber! Liegt es vielleicht daran?
      Ich habe im Sommer jedoch nie Proteine gefüttert und sie haben sich ohne Probleme vermehrt!

      "Hormonelle" Einflüsse sind sicherlich auch nicht auszuschließen... ?( ?( ?(
      Grüße
      Beni
    • Re: Winterpause?

      Hallo, meine Aquarien sind alle noch nicht beheizt...da gibt es schon saisonale Temperaturschwankungen und es gibt auch Vermehrungspausen in allen Becken...Im Sommer sind doch alle deutlich wärmer als im Winter...auch wenn ich im tiefsten Winter in 2 Becken Heizstäbe habe, um 23° nicht zu unterschreiten...deshalb meinte ich, das die Pause an der Temp. liegt...
      Über einen Mangel an Protein können sich meine Garnelen nicht beklagen, weil sie sich die Reste das Lebendfutters für die Fische holen...Häutungsprobleme gibt es selten, soll ja angeblich mit Eiweis zusammenhängen ?(
      Allerdings bekommen sie auch getrocknete Mysis, Wasserflöhe usw. fürs Häutungshormon...
      Es gibt auch Leute, die durchheizen und sagen, das sie den Winter über auch Junge haben wollen...
      Ob das gut ist weiß ich nicht...bin der Meinung, das 18-20° reichen müssen...bei 10° würd ich zuheizen...Heizer sind da...nurnicht angeschlossen...
      Wenns wieder wärmer wird...spätestens März legen die Garnelen los wie verrückt und tragen alle...
      Wobei sie diesjahr noch keine Pause eingelegt haben...
      Nur die Bees hatten seit mitte Juni keinen Nachwuchs mehr hochgebracht, obwohl die Mädels getragen haben...die Jungen wurden erstwiederwas, als sie in Akadama gewechselt haben...Die Yellows aus dem gleichen Becken tragen aber nach wie vor...die hat es nicht gestört, das es alt eingerichtet ist...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Winterpause?

      Hallo,

      meine Red Bees machen wohl auch Pause, obwohl sie in dem neuen Becken erst ca. 3 Monate drin sind.
      Die Black Bees sind relativ neu bei mir und haben bisher noch gar nichts produziert. Sind auch noch etwas klein.
      Die Yellows werfen Babies wie die Irren, ebenso die Red Bees.

      Tatsache ist, dass die Temperatur in den Becken etwas niedriger ist, als im Sommer, da ich die Heizer ebenfalls nur für den Notfall da habe, laufen tun die nicht. Ich weiss nicht, aber vielleicht ist es ganz sinnvoll, wenn die Bees mal eine Pause einlegen, zur Erholung sozusagen. Ist ja grade für ausgewachsene Mädels ein dauerndes Häuten und Eier produzieren.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................