Hallo,
ich habe eine dringende Frage. Vor einiger Zeit habe ich in dem Thema "Leise Membranpumpen" schon mal erwähnt, dass sich andere in meiner Familie durch das Brummen meiner Mebranpumpe gestört fühlten. Heute ist es immer noch so, deshalb überlege ich jetzt, ob ich nicht auf einen Innenfilter umsteige.
Nun meine Frage: Wenn ich auf den Lufthebefilter einfach ausschalte, dann müssten die Bakterien im Bodengrund absterben und das Becken müsste neu eingefahren werden, oder? Könnte man, um diese Einlaufphase zu umgehen (ich wüsste nicht, wo ich die Garnelen in diesem Zeitraum lassen könnte), den Innenfilter einfach mit dem Lufthebefilter ins Becken hängen und den Lufthebefilter dann nach ein paar Wochen ausschalten? Oder entsteht dann eine zu starke Strömung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Paul
ich habe eine dringende Frage. Vor einiger Zeit habe ich in dem Thema "Leise Membranpumpen" schon mal erwähnt, dass sich andere in meiner Familie durch das Brummen meiner Mebranpumpe gestört fühlten. Heute ist es immer noch so, deshalb überlege ich jetzt, ob ich nicht auf einen Innenfilter umsteige.
Nun meine Frage: Wenn ich auf den Lufthebefilter einfach ausschalte, dann müssten die Bakterien im Bodengrund absterben und das Becken müsste neu eingefahren werden, oder? Könnte man, um diese Einlaufphase zu umgehen (ich wüsste nicht, wo ich die Garnelen in diesem Zeitraum lassen könnte), den Innenfilter einfach mit dem Lufthebefilter ins Becken hängen und den Lufthebefilter dann nach ein paar Wochen ausschalten? Oder entsteht dann eine zu starke Strömung?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Paul

ich will mich mal mit meiner Frage an diesen Threat hängen, da sie hier hinpaßt.
Meinst du einen Filterschwamm oder meinst Du eine Luftpumpe von Aquael? Die Blubbergeräusche sind nicht das Problem - das Problem ist das Lärmen der Pumpe. Ich kriege hier in Norwegen auch keine anderen, als ich schon probiert habe. Das hat sich also definitiv erledigt! Ich wechsel zu Aquaball Innenfilter - den krieg ich hier auch gottseidank zu kaufen und der ist wirklich leise. (Allerdings zu umgerechnet 56 Euro, aber das ist nun mal so in Norwegen - leider!) Von Deutschland was schicken lassen - ist nicht wirklich eine Alternative - wir sind nicht EU und haben einen sehr gewissenhaften Zoll
Nun hab ich es endlich verstanden
Ich hab hier ne polnische Arbeitskollegin, die werd ich mal recherchieren lassen, aber es sieht nicht so aus, als würden die hier nicht verkaufen. Ich finde nur polnische Läden angegeben, aber mein Englisch ist auch ganz eingerostet, da ich nur norwegisch spreche. Mal sehen, was ich rauskriege und erstmal ganz lieben Dank für Deine Mühe.