GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Apfelschnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apfelschnecken

      Hallo! :)
      Legen Apfelschnecken eigentlich in jedem Fall ein Eiergelege an, auch wenn es nicht befruchtet ist? Ich habe 2 Stück Goldene Apfelschnecken (Pomacea bridgesii) die fleißig Körperkontakt pflegen und regelmässig Eigelege unter die Aquariumabdeckung pappen.Da habe ich mich schon auf Nchwuchs gefreut. Habe mir auch eingebildet die eine od. andere aufgebrochene Eischale gesehen zu haben. Aber das geht jetzt schon wochenlang so - inzwischen sind es 3 Gelege, aber ich sehen keinen Nachwuchs. Nur die Blasenschnecken und Posthörnchen vermehren sich fleißig.
      Das Aquarium faßt 60 Liter und beinhaltet Sakuras. Wasserwerte: pH 7 , GH 6 , KH 3, kein Nitrit od. Nitrat.
      Herzliche Grüße von Jutta! :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Apfelschnecken

      Hallo Jutta, nee, nicht alle Gelege werden was...
      An meinen kann ich sehen, das was drin ist, wenn es sich nach etwa 3 Wochen dunkel verfärbt...
      Wie das bei Gelben aussieht weiß ich nicht...hab nur Lila und Rosa
      Hier ein frisches und ein Gelege kurz vor dem Schlüpfen

      Manchmal muß ich nachhelfen, wenn die Schneckchen ihre eigene Zelle innerhalb des Geleges verlassen, aber es nicht schaffen die äußere Hülle zu knacken...(Dann mach es ab, brösel es vorsichtig in einen Becher...2mm Wasser dazu, damit sie sich erstmal ausrichten können und lass sie dann grad von selber in die Schwimmpflanzen kriechen...wenn ich sie einfach reinschmeiße, können sie ertrinken, wenn sie nicht rechtzeitig hoch an die Oberfläche kommen, weil sie den Weg nicht gleich finden...)
      Allerdings habe ich ein offenes Becken mit sehr heißen HQL-lampen...da stülpe ich dann auch aufgeschnittene durchsichtige Puddingbecher drüber, weil sie mir sonst in den 3 Wochen austrocknen können...
      Als noch lila Apfelschnecken im geschlossenen 54Literbecken waren, sind alle Gelege was geworden...
      Darunter war es aber auch immer schön feucht und der Deckel angelaufen...

      VG Monika
      Bilder
      • Apfelschneckengelege6.jpg

        60,69 kB, 870×485, 697 mal angesehen
      • Apfelschneckengelege3.jpg

        95,82 kB, 870×713, 986 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Apfelschnecken

      OK. Danke für die schnelle Antwort.
      Grau sind sie noch nicht geworden. Die beiden dicht nebeneinander sind bestimmt ca. 5 wochen alt. Das einzelne ist 1-2 Wochen alt.Feucht genug dürfte es sein und auch nicht zu warm, es ist nur eine Gro-lux -röhre 15 W.
      Bilder
      • DSC02452 (1024x577).jpg

        314,87 kB, 1.024×577, 739 mal angesehen
      • DSC02454 (1024x577).jpg

        398,54 kB, 1.024×577, 712 mal angesehen
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Apfelschnecken

      So nun habe ich mal die beiden ältesten Gelege vorsichtig geöffnet und mit Lupe untersucht. Sie sind leer ;( ;(
      Also habe ich vielleicht doch 2 weibliche Schnecken . Schade! :(
      Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Apfelschnecken

      Hei, so sehen bei mir die Gelege aus, die zu trocken sind(die Abdeckung ist ja auch garnicht beschlagen???)...da entwickeln sich zwar die Schnecks drin, aber es trocknet von außen nach innen ein und die Kleinen kommen nicht durch den harten Panzer...Vielleicht verdursten sie auch? Ich weiß es nicht?
      Schreib mal auf, wenn sie frisch gelegt wurden und nach 3-4 Wochen nimmst Du sie ab und schaust mal rein...
      Hast ja nix zu verlieren...
      Meine haben es auchnicht zuuu warm...Die HQL trocknen ehr die Luft aus, als die Gelege zu erwärmen...
      Die Gelege, die unter den emersen Pflanzen im Hintergrund hängen, kommen von selbst aus den Gelegen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!