GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

      Huhu zusammen,

      es scheint mal wieder eine Namensverwirrung bei Garnelen-Trivialbezeichnungen zu geben - Blue Jelly Shrimp.
      Ursprünglich wird so vom Züchter Aaron Li aus Taiwan eine Taiwaner mit durchsichtig blauen statt deckend schwarzen Stellen bezeichnet, seit kurzem geistern aber auch sogenannte Neocaridina heteropoda "Blue Jelly" durch die Landschaft. Sie sehen aus wie gute Blue Pearls, wurden aber angeblich aus blauen Rilis herausgezüchtet, sind also eigentlich blaue Rilis ohne rote Körperpartien.

      Wär doch toll, wenn man sich mal auf eins einigen könnte ... aber ist bei Trivialnamen leider nicht so leicht ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

      Hi,

      wenn die Art aus einer anderen Richtung gezüchtet wurde als die Blue Pearl, dann finde ich einen neuen Namen schon sinnvoll. Vor allem die Blue Pearl sind doch auch für ihre "launenartigen" Farbveränderungen bekannt. Wenn das bei der Blue Jelly nicht der Fall ist, dann sollte man das auch durch den anderen Namen kennzeichnen. Als Käufer möchte ich ja schon wissen worauf ich mich einlasse und das geht durch eine neue Bezeichnung halt besser.

      Es ist dann natürlich nicht so optimal, dass es den Namen schon für andere Tiere gibt. Andererseits, ist die "Blue Jelly" Bezeichnung für Taiwaner hier in Deutschland nur den wenigstens geläufig. Ausgenommen vielleicht bei hartgesottenen Taiwaner-Züchtern, die viel in der internationalen Szene unterwegs sind. Ich als Normal-Garnelenhalter wusste das noch nicht. Es ist halt nicht so einfach sich auf internationaler Ebene zu einigen, sieht man ja an der Politik :) .

      Ich denke daher, dass sich der "Blue Jelly" Name für die neue Neocaridina Zuchtform durchsetzen wird, vorrausgesetzt diese Tiere halten was sie versprechen. Ein "Werbegag" ist das sicherlich nicht, da besagter Shop diese Tiere extra importiert hat und nicht nur die Blue Pearl neu umbenannt hat. Habe sie bisher auch sehr seriös und kompetent erlebt. Wenn es ein "Gag" sein sollte, dann sind die selber darauf hereingefallen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

      Hi,
      Ich seh das eher wie Ulli. Gerade dann, wenn man die Tiere eindeutig auseinander halten will, dürfen Namen nicht doppelt verwendet werden. Das Problem hatten wir ja auch damals bei der blue bee.
      Die Shops "sollten" die Profis sein und sich somit für den Verbraucher schlau machen, wie die korrekten Namen lauten bzw. ggf. einen sinnstiftenden Hinweis geben.
      Es wurde ja nicht geschrieben, dass der Shop unseriös wäre, aber das sollte zum Service gehören. Schließlich beschäfigen sich die Betreiber den ganzen Tag mit der Thematik.
      Viele Grüße, Jan
    • Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

      Huhu,

      OT: Zappeln die nicht zu dolle? :P naja ich glaube ja eh, dass er generell die Nelchen für gute Fotos festklebt :)

      Ich finde auch, dass die Händler hier in der Verantwortung sind. Allerdings stellt sich doch die Frage, ob es beim Garnelenlaien wirklich einen Unterschied macht. Unser eins hakt doch eh nach.. die armen Anderen melden sich dann hier, wenns Ableben voll im Gange ist, dann kann auch mikroskopiert werden.


      Gruß Patrick
    • Re: Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

      Hallo,

      bei den "Blue Jelly" Garnelen pflichten wir Ulli bei. Diese Tiere kommen aus Taiwan und werden dort als Full Blue Rilli Shrimp angeboten. Auf den Importlisten werden sie auch als Neocaridina heteropoda bezeichnet. Laut den Taiwanern ist es eine Weiterentwicklung der Blue Rilli Shrimp, die keine Rotanteile mehr besitzt.

      Viele Grüße

      Stefan
    • Re: Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

      Hallo,

      dann finde ich es aber ok.

      Blue Pearl : Neocaridina palmata

      Blue Jelly: Neocaridina heteropoda

      Deutlicher Unterschied für mich. Diese Tiere dann als Blue pearl zu bezeichnen wäre dann sicher auch verkehrt

      Viele Grüße

      Chris
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

      Hi,

      also, natürlich sollte ein Händler sich über die Tiere informieren, die er verkauft. Aber mal ehrlich, ein relativ kleines Einzelhandelsunternehmen hat weder ein umfangreiches großes labor, in dem alles genaustens von entsprechendem Fachpersonal untersucht werden kann, bevor man es unter welchem Namen auch immer anbietet, noch hat man dort den ganzen Tag Zeit, das Netz in jedweder Sprache zu durchforsten, ob irgendwo auf der Welt irgend ein anderes Tierchen zufällig schon den gleichen Trivialnamen hat.
      Man kann seine Forderungen auch überziehen.. Ich erkundige mich schließlich auch nicht, ob die Baumwolle von der Kleidung, die ich verkaufe, von Jungfrauen bei Vollmond mit verbundenen Augen geerntet wurde..
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

      Hallo,

      ich denke schon, dass man das von einem Händler verlangen kann, der mit lebenden Tieren handelt.

      Ansonsten haben wir bald Becken mit schwarzen Tigern, King Kongs und schwarzen Sakuras.
      Die heißen dann Deep Black Garnele. komischerweise kippen da immer 50% und tragen tut auch keine mehr.

      Im anderen Becken haben wir Sulawesi Innlandsgarnelen und Harlekin. Alles Sulawesi. Leider schaffen es immer nur die komischen Grauen.

      Die Foren werden dann wieder überschwemmt mit komischen Fragen und jeder schimpft über die Beratung beim "Fachhändler".

      Das Problem ist, niemand kauft beim Fachhändler. Denn alle rennen zum Hundenapf, weil es da billig Garnelen gibt.
      Der arme Herr/ die arme Dame, hat aber leider nicht so viel mit Fischen am Hut. Mit was zu Essen im Kühlschrank aber schon.
      Deshalb verkauft sie munter. Namen stehen auf dem Schild und Preise auch.

      Natürlich mag das überspitzt klingen. Aber Fisch ist ja auch gleich Fisch. Barsch gleich Barsch. Becken mit 120 Liter, 23°C und ab dafür.

      Wo fangen wir bei Tieren mit einer kompetenten Beratung an?? 8)

      Und in einem Fachforum sollten wir nicht her gehen und sagen:

      Früher nannte man sowas Blue Pearl.........

      oder

      Ist mir doch Wurscht, wie ein kleiner Händler die Tiere nennt.

      Ich finde wir sollten genau in die andere Richtung gehen.

      Das ist kein Angriff auf irgendwen :drink:

      P.S. Kik und Tommy Hilfiger lassen ihre T-Shirts im gleichen asiatischen Werk zammnähen. Ich finde sowas dann doch sehr interessant ;)

      Grüße

      Chris
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

      jetzt weiß ich warum mein Hilfilger-Socken so lumpig geklammert waren, das ein Faden zerschnitten war und alle Socken nach dem ersten Tragen schon Löcher hatten. :D

      Klar hast Du Recht Chris, wenn wir auch noch bei dem Mist mitmachen, weiß bald keiner mehr Bescheid.

      Was Garnelen betrifft kenne ich nur einen Profi-Shop und der ist in Oststeinbeck. Alle anderen Shops die im Netz oder auf Messen rumlungern, sind höchstens Profi-Verkäufer, die was vom Umsatz verstehen aber nicht von Garnelen.
      mfg Hans
    • Re: Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

      Klar kann man viel verlangen... Bezahlt ihr das auch? 35€ für eine White Pearl, damit das studierte, qualifizierte Fachpersonal, sowie das Equipment bezahlt werden können? Aber dafür alles 1a bestimmt und identifiziert ist???
      Überspitzen kann ich auch :D
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

      Hallo,

      stimmt, das kannst du:
      Allerdings wage ich zu behaupten, dass das quatsch ist.

      Es braucht nicht in jedem Laden jemanden, der Garnelen bestimmen kann.
      Ich selbst verkaufe genug Garnelen und die Forenbetreiber auch.

      Wir scheinen es ja auch hin zu bekommen ;) Warum? Weil wir nicht dumm sind, und
      uns auch für das Thema interessieren. Aus solchen Leuten werden Fachhändler.
      Aber weder bei den Beiden noch bei mir kostet ne White Pearl 35 €.

      Und wer zur Bestimmung einer White Pearl einen Biologen braucht, sollte die Tiere nicht verkaufen.
      Die unbestimmten Arten sind doch im kleinen Einzelhandel garnicht zu bekommen.

      Natürlich wirst du mir da nicht recht geben. 8)
      Allerdings tut mir Deutschland echt Leid, wenn es da fast nur Menschen gibt, die solche doch relativ einfachen Aufgaben
      nicht mehr bewältigt bekommen.
      Das Bestimmen der im kleinen Einzelhandel erhältlichen Garnelen ist kein Hexenwerk.

      Über Preise brauchst ich nicht sprechen. Ich zahl, was zu zahlen ist. Ich hab Kunden die kaufen ein Nano von ner renomierten Marke, haben 500 € für ein nicht stabiles System bezahlt, und wollen dann aber keine 50 € mehr für 10 Garnelne bezahlen.
      Garnelen können nicht teuer genug sein, dann hätten wir auch weniger Verluste.

      Vor einigen Tagen habe ich mit jemandem gesprochen, der meinte Taiwan-Sakura wäre die Steigerung der Sakura. Nach einer Richtigstellung meinte er, er hätte es so gehört und behalte das bei.

      Von mir aus...........
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

      Hi,

      na, die White Pearl habe ich als günstige Garnele aufgeführt, nicht als zu bestimmende Garnele gemeint ;)
      Und bei der dem Thread zugrunde liegenden Blue Jelly Garnele herrschte wohl offenkundig Unklarheit. Und man fordert hier a) eine exakte Bestimmung und b) einen Trivialnamen, der nicht zu Verwirrungen führt ;)

      Wobei ich zu geben muss, dass ich die Bezeichnung nur für die Neocaridina-Art kannte, von den blauen Taiwanern hatte ich bis zu diesem Thread von Ulli noch nichts gehört oder gesehen.. Wobei ich die sogar noch interessanter finde, als die, die sich hier zu Lande als Blue Jelly Garnele etabliert.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

      Nein. Das sind verschiedene Arten (Blue Pearl gehören zu Neocaridina palmata, Blue Jelly zu Neocaridina heteropoda), wenn die beiden sich vermischen, kann die Wildform wieder rauskommen.
      Genau mit den Farbschlägen hat's sicher noch keiner probiert, aber mit anderen … das Ergebnis war wenig spektakulär und definitiv nicht das, was du dir erhoffst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wieder mal Namensverwirrung ... Blue Jelly Shrimp

      Dieses Thema ist ja nun schon ein paar Tage alt, aber ich hoffe, dass trotzdem noch mal jemand reinschaut.

      Ich habe alle Beiträge gelesen.
      Und jetzt bin ich völlig verwirrt X/

      Was ist jetzt was...?

      Ich habe Blue Rili und Blue Jelly.

      Ich hoffe, einer von Euch hat noch mal 2 Minuten für mich :)

      Liebe Grüße
      Marion