GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hi,

      erst einmal mein Beleid zu dem Verlust der Tiere, das ist schockierend, wenn so viele auf einmal versterben :o

      Aber um die Frage zu beantworten, brauchen wir ein paar mehr Details. Wir haben leider keine Glaskugel :)

      Wie lange steht das Becken?
      Wie sind die Wasserwerte?
      Hast du in den letzten Tagen irgendwas am Becken verändert oder einen Wasserwechsel durchgeführt oder gefüttert?
      Wie viel Liter hat das Becken?

      usw. siehe hier: wirbellotse.de/garnelen-krankh…g-bei-problemen-t338.html

      Ich weiß, dass du zwar schon andere Beiträge geschrieben hast, aber es wäre sehr mühsam die Informationen rauszusuchen. Daher wäre es schön, wenn du hier noch mal einen Überblick geben könntest.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hallo anni
      ja kla mein becken hat 30 l es läuft schon 2 monate erst vor 4-5 tagen habe ich mir die tiere gekauft .
      An pflanzen sind da javafarn drinne und eine etwas kleinere eine wurzel und roter kies .
      dazu sind noch 5 kleine bärblinge
      Ph werte und so sind alle gut
      wasser wechsel mach ich wöchentlich 15 l raus und dan nachfüllen
      war huete bei einem tierartzt ich soll morgen eine wasser probe abgeben und das wird sich wohl zeigen was es war aber villeicht wisst ihr ja mehr



      mfg miguel
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hola Miguel,

      bitte in deinen Beitrag kopieren und hier ausfüllen:

      -Um welche Art handelt es sich?

      -Wie ist der sonstige Besatz?

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?

      -Wie groß ist das Aquarium?

      -Wie lange läuft es schon?

      -Wie wird gefiltert?

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:
      pH :
      GH :
      KH :
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit :
      Nitrat:
      Kupfer:

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      -Um welche Art handelt es sich?
      4 CPO's (2m 2w9
      -Wie ist der sonstige Besatz?
      5 schwarfleckenbärblinge
      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      alles cpos sind gestorben
      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      noch keine
      -Wie groß ist das Aquarium?
      30 l 30x30x35cm
      -Wie lange läuft es schon?
      2 monate
      -Wie wird gefiltert?
      mit dem dennerle eckfilter
      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Roter kies, java farn,eine kleine pflanze der name ist mir nich bekannt ,Glaskugel,Wurzel
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein es wurden keine pflanzen eingesetzt nur am anfang
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:25°C
      pH :7
      GH :
      KH :8°
      Ammonium/Ammoniak:1
      Nitrit :
      Nitrat:
      Kupfer:
      die anderen daten erfahr ich morgen vom tierartzt werde es dan schreiben
      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      leitungswasser
      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      einmal in der woche 15 l raus es wird nicht aufbereitet
      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      das wasser roch ganz normal und der wasserversorger hat nichts angekündigt
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein sie wurden alle am gleichen tag gekauft
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein alles beim alten
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein giebt es nicht
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein wurde nicht benutzt oder gesprüht
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein alle sind nichtraucher :) zum glück
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein nur muschelkrebse wahrscheinlich

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein es besthet keine möglichkeit
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      ich füttere alle 2 tage novo crabs
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      "Miggi" schrieb:

      4 cpos sie sind alle plötzlich gestorben

      ...wenn alle Tiere in einem relativ kurzen Zeitraum versterben handelt es sich meist um eine akute Vergiftung

      habe roten kies

      ...was für ein Kies ist das..?, ...bei gefärbtem Kies von Dennerle muss man sich im allgemeinen keine Sorgen machen, bei Kies anderer Herkunft hingegen schon
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Ammonium/Ammoniak mit 1 ist sehr viel - wenn dann der pH noch über 7,5 geht, kann da schnell Ammoniak entstehen, und das ist überhaupt gar nicht gesund. Auch das könnte an der Vergiftung schuld sein.

      Ich habe einmal einen Fall erlebt, in dem durch einen Wasserwechsel mit Leitungswasser mit einem höheren pH genau das eintrat - der pH im Becken rutschte auf über 7,5, und alles war tot.

      Aber der rote Kies ist ebenfalls verdächtig. Hast du den heiß ausgewaschen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hallo,

      eine Frage zum Besatz:
      Hast Du die Fische auch am selbem Tag eingesetzt und ist evtl. das Transportwasser vom Händler mit in's Becken gewandert?
      Falls ja, war dort evtl. ein Medikament drin, das den CPOs nicht gepasst hat.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      das muss jetzt nicht sein, dass das der Auslöser war, könnte aber sein.
      Kommt jetzt zwar zu spät, aber man sollte das Transportwasser generell nicht mit reinschütten.

      Tut mir jedenfalls sehr Leid für Dich und Deine Krebse. :(
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Ok, Farbkies gekocht, das ist böse.
      Den soll man ausdrücklich niemals über Aquarientemperatur erhitzen, weil sich dann Farb- und andere Stoffe aus der Polymerschicht lösen können.
      Vermutlich war's dann wohl der Kies.
      Lass aber dein Wasser trotzdem testen!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      "Miggi" schrieb:

      Ammonium/Ammoniak:1

      ....sofern das NH-TestKit die Gesamtkonzentration an Ammonium und Ammoniak erfasst, so ist ein Messwert von 1mg/L nicht wirklich tragisch denn bei ph 7 ergibt sich daraus ein prozentualer Ammoniakgehalt von etwa 0,005mg/l und bei ph 7,5 ca. 0,018mg/l
      ...kritisch oder akut gefährlich wird es erst bei 0,2mg/l, aber die Fisch sind ja offensichtlich soweit ok und müssten bei einer akuten Ammonikvergiftung auch schon in den happy Huntingrounds verweilen, wobei aber Wirbellose sehr viel schneller versterben
      nunja, ...zu komplexen Tröpchentests habe ich eh ein sehr gespaltenes Verhältnis ;)

      ...ist der Kies eingefärbt oder kunststoffummantelt..?, ......sollte er ummantelt sein würde ich ihn sofort rausschmeissen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hallo liebe forum mitglieder
      ich habe das ergebnis von meinem wasser bekommen .
      der tierartzt sagt das alles perfekt ist besser als das wasser in sein aquarium nur mein wasser sei zu weich es könnte daran liegen ?
      er hat mir eine garnele gegebn um zu gucken ob es besser ist
      er hat mkir ein bissien von seinem wasser gegeb n was herter ist er sagte ich soll es hinein füllen dan müsste es gehen
      icvh werde weiter berichten wie es weiter läut

      echt tolles forum alle helfen wo sie nur können will mich bei allen bedanken

      mfg miguel :)
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hi Miguel,

      wenn der Tierarzt nicht gerade auf gelöste Farb- und andere Giftstoffe getestet hat, sagt das leider nicht wirklich was über die Todesursache der Tiere aus.
      Dass er das getan hat, glaube ich eher nicht - und mit gängigen Tröpfchentests lassen sich solche Dinge eben leider nicht feststellen.

      Sitzt das Versuchstier schon im Becken?
      Hast du was mit dem Bodengrund gemacht? Wasser gewechselt? Wie gesagt, die kritischen Sachen kann man leider mit herkömmlichen Tests nicht feststellen, dazu braucht man eine Laborausrüstung.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hi,

      ich würde auch dringend dazu raten, dass der Bodengrund komplett getauscht wird. Die entsprechenden Schadstoffe lassen sich mit normalen Wassertests gar nicht feststellen.

      Man muss das mal in Relation setzen... so ein unbedenklicher Bodengrund / Sand für die Beckengröße kostet vielleicht 4-10 Euro (oder noch weniger, wenn man z.B. normalen, unbehandelten Quarzkies oder Basaltsplit aus dem Baumarkt kauft).

      Überleg mal was der Verlust weiterer Tiere kosten würde... vom finanziellen Schaden abgesehen, ist es ja auch ausgesprochen unerfreulich und traurig, wenn ein Tier verstirbt - selbst wenn es "nur" eine Garnele oder ein CPO ist...
      Viele Grüße, Anni