GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Regenwasser,UOA oder VE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenwasser,UOA oder VE

      Da es mein erster Beitrag ist ersmal Hallo an alle ! :)

      Ich heiße Ben, bin 16 Jahre alt und Schüler aus NRW. Hätte direkt mal ein paar Fragen an euch. :D

      Für die Haltung meiner Bienengarnelen habe ich bisher den Red Bee Sand von Shirakura benutzt, zusätzlich Mineral Liquid um auf eine GH von 5 zu gelangen.
      Hier mal meine Ausgangswerte:
      PH: ca.8
      GH: 4-5
      KH: 2-3

      Ich würde gerne eines meiner Becken auf Bienen umstellen bzw. mir zusätzlich ein neues Becken kaufen. Ich denke nur, dass es für mich sinnvoller wäre einen anderen Weg zu finden mein Wasser Bienen gerecht zu machen, da es teuer wird eine größere Anzahl an Becken so zu betreiben.
      Wenn es hoch kommt wären es dann ca. 180l Wechelwasser im Monat.

      Hab mich mal versucht ein bisschen schlau zu machen: 3 Möglickeiten wären warscheinlich Regenwasser eine UOA oder ein Vollentsalzer.
      Was meint ihr dazu? Was würde sich für mich am meisten lohnen ? ?(
      Freue mich über alle möglichen Antworten ;)

      Mit freundlichen Grüßen
      Ben
    • Re: Regenwasser,UOA oder VE

      Hallo Ben,

      alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Ich nennne einfach mal die mir bekannten Nachteile.

      Regenwasser: Abhängigkeit vom Wetter und Timing; der erste Guss sollte verworfen werden, da dieser die ausgewaschenen Verschmutzungen aus der Luft (z.B. Feinstaub) enthält; Verschmutzungen der Auffanganlage können das Wasser verschmutzen

      UOA: sehr viel Abwasser; läuft sehr langsam; Membranen müssen irgendwann gewechselt werden (Kosten)

      VE (verwende ich selbst): Müssen nach einer bestimmten Wassermenge (ca. 600-700l bei 9000Härtelitern) mit Salzsäure und Natronlauge regeneriert werden; müssen gespült werden (Abwasserbildung), wenn sie länger standen; auch langsam, aber deutlich schneller als UOA
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Regenwasser,UOA oder VE

      Hallo zusammen.

      Habe zwar selber mit noch keiner der Varianten Erfahrungen, aber zu den Nachteilen möchte ich was sagen:

      UOA:
      sehr viel Abwasser ist relativ....gibt Anlagen mit Verhältnis 1:4 bis 1:1
      Einige günstige und kleine Anlage laufen sicher sehr langsam, aber das kann man nicht verallgemeinern...gibt auch schnellere Anlagen bzw. sogar DiretcFlow-Systeme.

      VE:
      Weiß jetzt nicht, wie langsam das Wasser durch einen VE läuft, aber (wie oben schon geschrieben) hängt es von der UOA ab, ob ein VE viel schneller, nur wenig schneller oder evtl. sogar langsamer ist als eine UOA.
      Gruß
      Markus
    • Re: Regenwasser,UOA oder VE

      Nee,

      die VE-Anlagen sind ja passive Systeme. Sie funktionieren, indem man durch Säulen, die mit nem Bayer-Harz befüllt sind, das Wasser leitet. An der Oberfläche der Harze finden dann, je nach Harztyp, Kationen- und Anionenaustausch statt. Es hängt also von der Menge des Harzes ab, wie schnell das Wasser durchgeleitet werden kann.
      Ach ja, noch ein Nachteil der VE: UOA schaltet man an und fertig. Die VE-Anlagen müssen erst an nen Wasserhahn angebenzelt werden.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Regenwasser,UOA oder VE

      Hallo zusammen :)

      OK, Regenwasser müsste ich sowieso erstmal testen ob das klappen könnte.
      Wass muss bei der UOA denn später ausgetauscht werden? arbeitet die auch mit Härtelitern? ?(

      meine relativ geringe GH ist ja eigentlich für ein VE von Vorteil, dann muss ich doch erst später regenerieren!?!
      Was meinst du mit angebezelt?

      Grüße
      Ben
    • Re: Regenwasser,UOA oder VE

      Hallo Ben,

      bei diesen Ausgangswerten des Leitungswassers würde ich nicht über die Anschaffung einer UO oder eines VE nachdenken.
      Ein Becken mit neutralem Bodengrund einrichten, einigermassen bepflanzen und einlaufen lassen. Dabei die Werte im Auge behalten.
      Zur Not etwas mit CO2 die KH senken. Das Wechselwasser minimal mit einer Huminsäure aufbereiten.

      Das wäre eine Alternative?
      VG
      Maik
    • Re: Regenwasser,UOA oder VE

      Hallo Ben,

      ich finde eigentlich, dass Dein Ausgangswasser schon recht gute Werte hat.
      Viele wären froh, wenn sie so weiches Wasser hätten. Mein Leitungswasser ist Flüssigbeton...

      Der pH Deines Leitungswassers ist allerdings für Bienen zu hoch, daher würde ich mal den pH auf 6,5 senken und danach nochmal die GH und KH bestimmen. Das geht z.B. mit Eichenextrakt oder Torf.

      Wie sind denn die Werte des Leitungswasser bei Nitrat und Phosphat?
      Wenn hier auch kaum was drin ist, sehe ich persönlich eigentlich keinen dringenden Grund für UOA oder VE.

      Wie sehen das die Anderen denn?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Regenwasser,UOA oder VE

      Sabine, da stimme ich voll zu.

      Ben, das Luftheber CO2 austreiben ist richtig, passiert aber mit jedem anderen Filter, welcher die Wasseroberfläche deutlich bewegt auch, und bei stillstehendem Wasser wird es auch passieren, nur langsamer. Aufgrund des Unterschieds des CO2-Gehaltes im Wasser und in der Umgebung findet der Austausch im Sinne der Gleichgewichtsfindung statt.
      Man möge mich steinigen, oder einfach nur korrigieren, wenn ich das falsch niedergeschrieben habe.
      VG
      Maik
    • Re: Regenwasser,UOA oder VE

      Hallo Ben,

      ich bin grad grün und blau vor Neid!
      Diese Werte hätte ich auch ganz gern aus der Leitung.
      Meines Erachtens brauchst Du keine Aufbereitung machen.

      Schau doch mal, wie sich GH und KH verändern, wenn Du den pH auf unter 7 drückst.
      Ich könnte mir vorstellen, dass Du da schon super Garnelenwasser hast.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Regenwasser,UOA oder VE

      Tja, Leiteungswasserwerte sind nicht alles, rein von den Werten her hatte Donaueschingen TOP Bienenwasser. Trotzdem sind mir nach und nach alle Bienen eingegangen und Nachwuchs kam auch keiner hoch. Erst als wir auf eine UOA umgeschwenkt hatten, gings besser. Es war also irgendwas im Wasser (trotz guter Werte), was den Garnelen geschadet hat.

      Jetzt nutze ich nur noch UOA (hab mittlerweile ne große Anlage, die mein 80er Faß in etwas über ner Stunde voll macht) und salze das Wasser dann wie gewünscht auf.
      Ich persönlich ziehe eine UOA einem VE vor, da das Abfallwasser bei uns gesammelt wird (bald in einer Zisterne zusammen mit Regenwasser) und dann der Gartenbewässerung dient. Außerdem hab ich dann kein Gepansche mit dem Harz und der Regeneration.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Regenwasser,UOA oder VE

      In Etwas über ner Stunde :)

      Der-Wasseraufbereiter-shop

      Sie ist direkt hinter unsrem Hauptwasseranschluss installiert, das Wasser kommt ordentlich kalt und mit Druck aus dem Hahn.

      Äh: Das ist ein 60-Liter-Faß, kein 80er. Hab leicht übertrieben..... :whistling: sakkradi, wer macht die Tasten auch so klein.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Regenwasser,UOA oder VE

      Den Herrn Gottwald kannste auch anrufen.

      Er ist sehr hilfsbereit und erklärt auch gerne mal was. Tipps zum Betrieb habe ich von ihm auch bekommen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht