GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Regenwasser,UOA oder VE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regenwasser,UOA oder VE

      Da es mein erster Beitrag ist ersmal Hallo an alle ! :)

      Ich heiße Ben, bin 16 Jahre alt und Schüler aus NRW. Hätte direkt mal ein paar Fragen an euch. :D

      Für die Haltung meiner Bienengarnelen habe ich bisher den Red Bee Sand von Shirakura benutzt, zusätzlich Mineral Liquid um auf eine GH von 5 zu gelangen.
      Hier mal meine Ausgangswerte:
      PH: ca.8
      GH: 4-5
      KH: 2-3

      Ich würde gerne eines meiner Becken auf Bienen umstellen bzw. mir zusätzlich ein neues Becken kaufen. Ich denke nur, dass es für mich sinnvoller wäre einen anderen Weg zu finden mein Wasser Bienen gerecht zu machen, da es teuer wird eine größere Anzahl an Becken so zu betreiben.
      Wenn es hoch kommt wären es dann ca. 180l Wechelwasser im Monat.

      Hab mich mal versucht ein bisschen schlau zu machen: 3 Möglickeiten wären warscheinlich Regenwasser eine UOA oder ein Vollentsalzer.
      Was meint ihr dazu? Was würde sich für mich am meisten lohnen ? ?(
      Freue mich über alle möglichen Antworten ;)

      Mit freundlichen Grüßen
      Ben
    • Re: Regenwasser,UOA oder VE

      Hallo Ben,

      alle Varianten haben Vor- und Nachteile. Ich nennne einfach mal die mir bekannten Nachteile.

      Regenwasser: Abhängigkeit vom Wetter und Timing; der erste Guss sollte verworfen werden, da dieser die ausgewaschenen Verschmutzungen aus der Luft (z.B. Feinstaub) enthält; Verschmutzungen der Auffanganlage können das Wasser verschmutzen

      UOA: sehr viel Abwasser; läuft sehr langsam; Membranen müssen irgendwann gewechselt werden (Kosten)