GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Desamar - Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Desamar - Fragen

      Wo bekomme ich Desamar her ? Hier in Schweden gibt es das nicht. Ich würde es gerne online bestellen.

      Ausserdem, welches Desamar soll es sein ? Da gibt es CIP, K30, C100... ???? Und gibt es das auch in kleiner als 5l Kanister ? Und wie dosiere ich es (für ein 80l Becken)?

      In einem meiner Strömungsbecken ist der Wurm drinn; meine Molukken kippen immer wieder um obwohl alle Wasserwerte okay sind. Grosszügige Wasserwechsel haben nix gebracht. Die Molukken werden irgendwie rötlich, sie hören mit dem Fächern auf und dann sterben sie. Den Rilis im Becken geht es aber gut ?(
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Desamar - Fragen

      Hi,

      das in der Aquaristik einsetzbare Desamar ist das "Desamar B100". Es gibt 1l Kanister. Oder vielleicht kann dir jemand ein paar 100 ml verkaufen, der das Zeug schon rumstehen hat. Weil man braucht wirklich wenig.

      Hier steht erklärt wie man es anwendet (ganz runter scrollen):
      crustahunter.com/de/node/895

      Ich zitiere:
      bei hartnäckigen Infektionen oder bei Infektionen, deren Keime gegen die genannten Wirkstoffe bereits resistent sind, ist Desamar B100 eine Alternative. Dieses Desinfektionsmittel ist ein altbewährtes Mittel aus der Aquakultur und wirkt nicht nur antibakteriell, sondern auch fungizid und virostatisch. Die Stammlösung stellt man aus 30ml Desamar und 1l destilliertem Wasser her, davon gibt man dann 10ml auf 10l Aquarienwasser. Befallene Tiere können noch sterben, spätestens eine halbe Woche nach dem Desamareinsatz sollte das Sterben aber aufhören. Falls nicht, sollte man nochmals nachdosieren. Durch die normalen, regulären Wasserwechsel austragen. Vier Wochen lang sparsam füttern, Nitritwert im Auge behalten!
      Viele Grüße, Anni