GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Arcadia Arc-Pod: Frage wegen Maß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arcadia Arc-Pod: Frage wegen Maß

      Hallo zusammen.

      Könnte mal bitte jemand bei einer 11W Arcadia Arc-Pod ein Maßband für mich anhalten....
      ...hätte gerne das Maß, wie weit die Leuchte am Becken von der hinteren Scheibe nach vorne geht.

      >>Also das Maß von der hinteren Scheibe (wo die Lampe dran geschraubt ist) bis zur Vorderkante des Lampengehäuses.<<

      Könnte das mal bitte jemand für mich messen?

      Danke schon mal.
      Gruß
      Markus
    • Re: Arcadia Arc-Pod: Frage wegen Maß

      Hi Ulli.

      Reicht mir locker...kein Problem.
      Zur Erklärung:
      Mir geht es darum, ob die 11W Arc-Pod bei einem 20er Cube mit Grundfläche von 25x25cm vorne überstehen würde.
      Wäre super, wenn du da mal messen könntest.

      Hast du eigentlich auch Probleme mit Kondenswasser in der Leuchte?
      Hab da jetzt was im Netz gelesen....aber sind meist Beiträge, die schon ein paar Jahre alt sind.
      Gruß
      Markus
    • Re: Arcadia Arc-Pod: Frage wegen Maß

      Hallo Ulli.

      Danke dir.
      Hm...1cm...bei dir auch ein 20er Cube (also mit 25c25cm) ?
      Geht da viel Licht vor dem Cube runter?

      Könntest du mir vielleicht ein Bild von der Seite machen, wo man das sehen kann?

      Hatte insgeheim gehofft, daß das Gehäuse max. bündig mit der Frontscheibe abschließt. ;(
      Gruß
      Markus
    • Re: Arcadia Arc-Pod: Frage wegen Maß

      Ja, ist auch ein 20er-Cube ...
      Bild mach ich dir gern morgen, wenn ich darf ... aber viel Licht geht da nicht runter. Lass dich von den super veralgten Scheiben nicht schrecken, dafür kann die Lampe nix - das Dingen steht am Südfenster (und bräuchte eigentlich gar keine Lampe ...).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Arcadia Arc-Pod: Frage wegen Maß

      Ha, sehr gut :). Wir verstehn uns :).

      Anbei die Bilder. Wie gesagt, bitte nicht schimpfen, Becken sieht schlimm aus ...

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • RIMG0002.JPG

        2,21 MB, 3.648×2.736, 580 mal angesehen
      • RIMG0001.JPG

        2,24 MB, 3.648×2.736, 591 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Arcadia Arc-Pod: Frage wegen Maß

      Ja, die liegt vorn auf dem Glas auf - die Schraube der Halterung ist extrem schwergängig und lässt sich nicht wirklich festziehen. Soll für dieses Modell eher ungewöhnlich und auch ein Reklamationsgrund sein, aber für eine Reklamation hab ich im Moment weder Zeit noch Nerven. Also liegt die Lampe halt auf ;).

      Das ist ein Lucky Bamboo, stimmt. Angefangen hat's mit einem Stängel von IKEA, mittlerweile sind davon in allen Cubes bei mir Ableger. Einer ist mal vergammelt, der Rest steht aber ganz gut.
      Wenn man so viel Nitrat im Wasser hat, muss man irgendwas emerses rein ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Arcadia Arc-Pod: Frage wegen Maß

      Hallo Ulli.

      Hätte da noch eine Bitte an dich, was die Arc-Pod angeht.
      Könntest du evtl. mal schnell messen, wie weit die Halterung auf die Glasscheibe gesteckt wird?
      Also wie weit die Glasscheibe in die Halterung rein gesteckt wird.

      Passt die Arc-Pod noch ohne Probleme dran, wenn der Cube mit Abdeckscheibe versehen ist?



      Hallo Silvio.

      Könntest du selbiges wie oben an Ulli geschrieben mal bei der Ellipse schauen bitte?


      Vielen Dank euch beiden!
      Gruß
      Markus
    • Re: Arcadia Arc-Pod: Frage wegen Maß

      Hallo Ulli.

      Echt...1,7cm ist der Schlitz an der Lampe für die Glasscheibe tief?
      Das ist ne Menge! Danke dir.

      Hab auch inzwischen diese Lösung hier gefunden: skrippy.com/2_4_aquaworld
      Alternative dazu wäre ne neue Abdeckscheibe aus Plexi-/Bastlerglas.
      Oder, statt den Fuß der Arc-Pod anzupassen, die Glasscheibe anpassen.

      Hab da nen Glaser privat an der Hand, der mir schon die Scheibe meines 60er Cube für die Solar Duo Boy nachgearbeitet hat.
      Bilder
      • IMG_0955.JPG

        224,46 kB, 1.200×609, 524 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Arcadia Arc-Pod: Frage wegen Maß

      Hallo Ulli.

      Hab mir heute die 11W Arc-Pod geholt und bin von der Länge her begeistert....schließt bei meinem 20er Cube vorne fast bündig ab.
      Gewinde der Halterung geht auch ganz leicht zu drehen...
      ...die schwergängigen Schrauben habe ich leider bei meiner Arcadia Ellipse, die ich vom Christkind bekommen habe.
      (Ein Nachteil der Ellipse ist auch, daß man keine Standard-Leuchtmittel aus dem Baumarkt verwenden kann. Aber das muss ich mir noch mal genauer anschauen, denn diese lila Lichtfarbe ist nicht so ganz mein Fall...)

      Jetzt muss ich mir nur noch die Abdeckscheibe anpassen lassen, oder selber ne Scheibe aus Plexi machen.

      Bei meiner Arc-Pod war im Tütchen mit der Halterung so ein kleiner "Aufkleber" aus Moosgummi oder so dabei.
      Würde von der Form her in die Halterung passen (aber ist viel kleiner als die Fläche der Halterung) und soll dann wohl als Dämpfer/Schutz für die Scheibe sein...
      ...hast du das Ding auch dabei?
      Denn in der Anleitung lese ich dazu nichts und bei der Ellipse, die ja die gleiche Halterung hat, ist kein solcher Aufkleber dabei.
      Bilder
      • IMG_1080.JPG

        135,4 kB, 832×600, 529 mal angesehen
      Gruß
      Markus